Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XXIndyXX am 04.09.2013, 11:43 Uhr

Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Ich würde gerne mal wissen, wie umfangreich der Wortschatz eurer Kinder mit korr. 19 Monaten war (insbesondere von Extrem-Frühchen) ??

Meine Tochter (geb. in SSW 24+3) ist jetzt in diesem Alter und bekommt grade mal ein paar (verständliche) Worte zusammen

 
9 Antworten:

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von kleinesteffi1978 am 04.09.2013, 13:10 Uhr

hallo mein sohn ist gerade unkorriergt 20 Monate und fängt an alle nachzuplappern geb in der 301+0 ssw mit 1110 g und 38 cm
Mama,papa Oma opa heiß eis nein ja milch aa aua arbeit heia manchnmal auch mit 2 wortsätzen wie Mama milch oder papa arbeit ...den Spitznamen seines bruders , Teddy Baby tüta wenn er ne Sirene hört ..wenn man fragt wie der Hund macht sagt er Wauwau das gleich bei katze also miau und kuh muh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von Arstin am 04.09.2013, 13:58 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt unkorr. 21 Monate (29/3;950g) und spricht sehr wenig verständliches. Könnten ca. 20 Wörter sein die wir verstehen und dessen Bedeutung wir wissen. Mein lieblings Wort: ikriii (Hahn/Kikerikiii), Mama sagt sie erst seit 3 Wochen und 'Ja' hat sie bissher noch nie gesagt, dafür aber 'Nein' in allen erdenklichen weisen.
Zwei Wortsätze haben wir auch noch nicht. Aber verstehen und Anweisungen befolgen kann sie sehr Gut in beiden Sprachen (D/ENG).
Bin schon etwas nervös was bei der U7 in 3 Monaten gesagt wird.
Bei der Risikosprechstunde sagte inser Neonatologe das etwa 50 Wörter im Wortschatz sein sollten. Kenne aber auch viele die das bei der U7 nicht konnten und trotzdem wurde nichts gemacht.

Wir lassen uns und Ihr Zeit fürs lernen.

LG
Arstin

Mit 19 Monaten hat sie nur 'bye bye' gesagt. Mama sagt sie erst seit ca 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von KallesMama15 am 04.09.2013, 14:03 Uhr

Hallo,
mein Sohn (24+4) hat mit korrigiert 19 Monaten gerade mal Mama, Papa und Bagger gesagt. Nach ein paar Wochen schien er selbst diese paar Wörter vergessen zu haben und er hat nur noch geplappert. Richtige Wörter kamen erst ca. 2 Monate später. Mit korrigiert 24 Monaten konnte er rund 80 Wörter. Jetzt mit korrigiert 36 Monaten spricht er in ganzen, z. T. komplexen Sätzen.
Wir haben ihm immer sehr viel vorgelesen, was mittlerweile fruchtet, weil er viele Wörter und Wendungen aus seinen Lieblingsgeschichten übernimmt und mit eigenen Erlebnissen verknüpft.
Ich fand, dass er spät dran war mit dem Sprechen. Ich habe irgendwann aber überhaupt nicht mehr mit anderen (reif- oder frühgeborenen) Kindern verglichen, sondern auf seine Ärzte gehört, die deutlich entspannter mit dem Thema umgingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von sabine.sami am 04.09.2013, 22:07 Uhr

Ich finde es ist von Kind zu Kind verschieden. Meine kam bei 35+0 und ist sprachlich weiter als gleichaltrigen reif geborene. Der kiarzt ist begeistert. Aber ich denke das hat auch mit der Förderung zu tun. Denn was soll ein Kind lernen wenn es ihm nicht nahe gebracht wird. Von nichts kommt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von XXIndyXX am 04.09.2013, 23:56 Uhr

Man kann doch den Eltern von Kindern die in ihrer Entwicklung eher langsamer unterwegs sind, nicht den Vorwurf machen, dass sie ihr Kind nicht (gut genug) fördern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von Fischstäbchen am 05.09.2013, 2:04 Uhr

Meine Tochter (33+3) ist jetzt 20 Mon. alt. Sie sagt Mama, Papa, Ball, aua, nein, nana (Mamimilch), anna (ich will) und datze (Katze), also auch eher wenig. sie brabbelt viel unversteändliches. Also ist deine Maus doch gut dabei im Vergleich zu meinem Spätfrühchen. Angefangen hat sie auch erst vor 1-2 Mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von chahema am 05.09.2013, 9:48 Uhr

Hallo, Förderung spielt sicher eine große Rolle, aber ist nicht immer Garant dafür, dass die Sprache in Gang kommt. Wir haben schon in der Klinik viel gelesen und gesungen, lesen jeden Tag, singen immer viel, gehen in den Musikgarten ,und bei unserer Tochter (SSW28, unkorr. 27 Mon.)) geht die Sprachentwicklung auch sehr schleppend voran. Im Moment passiert gerade einiges, aber es ist eigentlich ganz viel nur von mir zu verstehen, weil ich den ganzen Tag mit ihr zusammen bin.
Ich glaube, Du solltest Dir das posting nicht so zu Herzen nehmen. Vielleicht hat sie nur einfach gemeint, dass man die Entwicklung auch noch unterstützen kann - was ihr sicherlich machen werdet. Wenn ihr euch nicht kümmern würdet, würdest du ja hier auch nicht nachfragen! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von KleineKämpfer am 05.09.2013, 14:02 Uhr

Mach dich bitte nicht verrückt. Meine Tochter konnte mit korr. 20 Monaten bereits ca. 90 Worte verständlich sprechen, hat sehr früh 2- und Mehrwortsätze gesprochen und bildet heute mit knapp 34 (unkorr.) Monaten grammatikalisch nahezu fehlerfreie Sätze mit bis zu 8 Worten. Dafür ist sie erst kurz vor dem 2. Geburtstag gelaufen und kann immer noch nicht richtig hüpfen und fährt erst seit kurzem Bobby car... Mein Sohn gibt sich große Mühe mit dem Sprechen, aber Fremde verstehen ihn schlecht bis gar nicht. Zur U7 konnte er knapp 40 Worte, nicht alle für jederman verständlich. Dafür ist er sowohl grob- als auch feinmotorisch weiter als seine Schwester. Die KiTa hat bei beiden sprachlich noch mal sehr viel gebracht. Warts ab, bald quatscht sie dich zu Alles kommt zu seiner Zeit.
Alles Gute und viele Grüße,
K. mit Zwillingspärchen (26+6).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz mit korr. 19 Monaten

Antwort von filly am 07.09.2013, 22:06 Uhr

Sei froh über jedes Wort.
Meine Kleine, geb bei 23+0, spricht nur Mama, Papa und bum.
Sie ist jetzt 2,1 Jahre!
Ach so, wir beschäftigen uns auch viel mit ihr, die Frühförderin auch. Weil hier über die Förderung geschrieben wurde meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.