Frühchen

Forum Frühchen

Wie schlafen eure Babys?

Thema: Wie schlafen eure Babys?

Hallo zusammen, meine Zwillinge (jetzt 10 Wochen, geboren 32 SSW) schlafen nicht sehr lange. Ab und an schaffen sie gerade mal drei Stunden, das ist aber die Ausnahme. Im Krankenhaus mussten wir einen festen "Fütterungsplan" verfolgen. Alle drei Stunden wecken, stillen, windeln. Nun haben beide aber ein super Gewicht und es wäre schön, wenn sie etwas länger schlafen könnten, also ehr für sie als für uns. Wie habt ihr das hinbekommen? Ganz liebe Grüße Dani

von Minidropsim am 14.03.2013, 03:27



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Meine Tochter hatte auch lange immer feste Versorgungszeiten im Krankenhaus! Zu Hause stille ich nach Bedarf, in der Regel meldet sie sich am Tage alle 3 Stunden, sie trinkt die erste Brust leer und dann wird ca ne halbe Stunde "gespielt" und wenn sie keine Lust mehr hat bekommt sie die zweite Brust und schläft danach wieder bis zur nächsten Mahlzeit! Abends sind die Abstände etwas kürzer, so alle 2 Stunden! Letzte mal gegen 22.00 Uhr und danach schläft sie 6-7 Stunden am Stück und dann gehts wieder mit ca alle 3 Stunden usw.

von @ll@ am 14.03.2013, 07:10



Antwort auf Beitrag von @ll@

wir haben es bis heute noch nicht hinbekommen und mein sohn ist jetzt schon 14monate alt.er ist einfach ein schlechter schläfer. ich denk viel machen kannst du nicht,sie werden sicherlich einen eigenen rhytmus entwickeln!

von lindarie am 14.03.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Schlafen Deine Zwillinge zusammen in einem "Nestchen"? Meine Beiden sind in der 33 SSW geboren, wir hatten auch noch Zuhause einige Wochen den 3 Stunden Rhythmus verordnet bekommen (die Kleinere durfte mit 1800g nachhause.). Als das Gewicht okay war und ich sie nicht mehr wecken musste, schliefen sie gleich von 19:00 bis 4:00 Uhr und direkt nach dem Trinken weiter bis acht oder neun Uhr. Allerdings schlief die Kleine ohne ihre Schwester kaum, mit 7 Monaten tut sie sich noch immer sehr schwer ohne die "Große" zu Ruhe zu finden. Als sie frisch zuhause war, musste man sie sogar so hin legen, dass sie sich mit dem Gesicht richtiggehend in ihre Schwester "vergraben" konnte. Also falls Du Deine Wunder nicht zusammen legst, wär das einen Versuch wert! Wie ist denn das Gewicht der Kleinen Mittlerweilen? Vielleicht brauchen sie einfach noch in kurzen Abständen Nahrung?!? Bis heute verlangt die Kleine wesentlich häufiger Trinken (sie ist noch immer sehr schmal!). Lg, L

von Lieschen am 14.03.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Das ist völlig normal. Das Schlafverhalten der Kleinen ist so unterschiedlich. Du brauchst nur mal in das Forum von Dr. Posth zu schauen. Auch das Sandmännchen-Forum ist sehr hilfreich! Gerade bei Stillkindern ist es typisch, dass sie nicht so schnell durchschlafen. Meine Zweite hat erst mit knapp 2 Jahren durchgeschlafen und meine Kleinste, jetzt unkorr. 21 Monate, kommt auch noch ein bis zwei Mal pro Nacht. Ich kann auch das Buch "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte" von William Sears empfehlen. Das erklärt sehr schön, warum das Schlafverhalten der Kinder so verschieden ist und warum man sich bloss nicht verrückt machen soll. Im ersten Lebensjahr ist alles drin: vom allein schlafen, ganz schnell, 10 Stunden am Stück bis zum Dauerkuscheln und - tragen mit Wachwerden alle zwei Stunden (was wir bis vor ein paar Wochen auch noch hatten). Also, Kopf hoch und liebe Grüße chahema mit MARIE (27/3)

von chahema am 14.03.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von chahema

meine zwillinge sind am 1.3.2013 in der 36ssw (35+5) geboren sind seit dem 5.3 zu Hause meistens schlafen sie 3-4stunden außer nachmittags sind sie etwas länger wach und von 22-2uhr kann es passieren das sie jede stunde kommen (meistens reicht es wenn man sie auf den bauch legt und sie kuscheln dann oda mal kurz an die brust zum schlafen)und nich schlafen aber ab 2uhr schlafen beide bis 6uhr durch tagsüber pumpe ich ab und fütter ich zu weil ich die milchmenge aufschreibe zur sicherheit.

von bock1992 am 14.03.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo, meine kleine schläft auch immer nur kurz aller höchsten´s 1h am Stück. Dafür schläft sie nacht´s umso besser. Am Anfang hat sie durchgeschlafen. Jetzt kommt sie ca. 1x in der Nacht. Jetzt wird sie schon 1 Jahr alt, korregiert 7,5 Monate. Das Schlafverhalten verändert sich langsam, sie bekommt erst jetzt einen Rhytmus, d.h. sie steht um 7.00 Uhr zur Zeit auf. Schläft dann nochmal 30min zwischen 10.10.30 ein. dann schläft sie um 12.30 bis ca 13.15 Uhr und dann nochmal 16.45 - 17.15. ins Bett geht sie zwieschen 18.30 und 19 Uhr. Also auch nur immer kurze schläfchen. GlG Tinchen,

von Tinchen81 am 14.03.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo, mein jetzt schon nicht mehr so Kleiner (32+2) hat sich erst mal auch wie im Krankenhaus alle vier Stunden gemeldet. Nach kurzer Zeit hat er dann tagsüber alle drei Stunden, Nachts alle vier Stunden getrunken. Zum Glück war er immer ein Schnelltrinker, innerhalb von 20-30 Minuten komplett fertig, nachts auch mit Wickeln. War also nicht so ein Problem, zu schlafen oder noch was zu schaffen. Mit 5 Monaten (unkorregiert) hat er 6 Stunden geschlafen, mit 6 Monaten dann 8 Stunden. Nach kurzem "Frühmorgenstillen" hat er noch mal gut weitergeschlafen für drei bis vier Stunden. Mit fünf Monaten sind wir mit Beikost gestartet. Da er es toll fand, hat er mit sechs Monaten schon die zweite Mahlzeit bekommen. Weiß nicht, ob es auch daran lag. Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

von Ev71 am 14.03.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Hallo ihr Lieben, erstmal danke für eure Antworten. Ich bin nur etwas verwirrt, weil die zwei ja nun schon 10 Wochen Zuhause sind und es noch immer keine Entwicklung hinsichtlich des längeren schlafens gibt. Ehr schlafen sie noch kürzer.... Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die "Fütterungszeiten" etwas raus schiebt, ohne den ganzen Tagesablauf der Kleinen durcheinander zu bringen?

von Minidropsim am 16.03.2013, 07:42



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Ich würde ihnen, wenn sie Hunger haben, auch zu Trinken geben, und gar nicht versuchen, es rauszuschieben! Wenn sie sooft trinken wollen, brauchen sie es auch!!! Aber ist es denn immer wirklich Hunger? Vielleicht wollen sie langsam aber eben auch einfach mehr erleben, und nicht immer nur schlafen und trinken... lg

von Lieschen am 16.03.2013, 11:54