Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenwer am 25.03.2021, 13:23 Uhr

Wie merke ich obs ihm gut geht?

Hallo,
langsam kommt bei uns ein klein wenig Rhythmus rein. Unser Kleiner ist 10,5 Wochen alt. Ich glaube, er hat eine tiefe Schlafphase denn wenn ich neben ihm liege kann ich ihn nicht hören auch nicht wie er atmet. Meist merkt er nichts, er schläft tief und fest. Weiß einer wie ich Anzeichen für den plötzlichen Kindstot merke? Ich lege meine Hand bei ihm rauf oder streichle ihn, er wird aber nicht wach und schläft weiter. Ich habe oft Angst, das was passiert. Aber sicher kann man vorher nichts tun, oder? Dank

 
3 Antworten:

Re: Wie merke ich obs ihm gut geht?

Antwort von Jani81 am 25.03.2021, 14:47 Uhr

Hallo,
Welche SSW wurde er geboren? Die Wahrscheinlichkeit nimmt ja mit zunehmendem Alter ab, ist aber auch abhängig von der SSW.
Ich glaube, Anzeichen gibt es keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich obs ihm gut geht?

Antwort von zschnecke am 26.03.2021, 11:38 Uhr

Wenn du vor lauter Sorge selber nur noch wenig bzw. sehr unruhig schläfst wäre der Angle Care zur Überwachung der Atmung des Kindes vielleicht ein Hilfe für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merke ich obs ihm gut geht?

Antwort von BabyBoy20 am 30.03.2021, 14:23 Uhr

Genau das gleiche hatte ich tatsächlich auch unsere KiÄ gefragt. Ihre Antwort: es ist normal, dass die Kleinen mal schneller, mal langsamer, mal flacher, mal tiefer atmen. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff.
Diese Angel-Matten finde ich Geldmacherei. Sie setzen voraus, dass du weißt was du machst, wenn sie Alarm schlagen. Beatmung beim Baby ist schon anders als beim Erwachsenen.
Kontrollieren-ob-das-Kind-noch-atmet macht vermutlich jeder (mal)! Mir hat geholfen mich mit SIDS zu beschäftigen. Wenn man die Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt (kein Rauchen, kein Alkohol, kein Nestchen, Schlafsack statt Decke, Rückenlage zum Schlafen, Schlafen im Elternschlafzimmer) ist das Risiko extrem gering!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.