Frühchen

Forum Frühchen

wie geht es euch? an die mama der älteren frühchen...

Thema: wie geht es euch? an die mama der älteren frühchen...

...denkt ihr noch oft an die schwere zeit zurück? was machen eure großen, wie geht es ihnen, was ist ihnen geblieben von damals? mein großer (wird im mai 5) bekommt noch immer ergo, wird von einer psychologin betreut (er ist sehr sehr schüchtern, hat trennungsängste) und bekommt logopädische betreuung. er ist i-kind in einem integrationskindergarten. er ist recht zart, 15 kilo auf 107 cm...aber sonst passt eigentlich alles. gut, ne normale erkältung gibt es bei uns nicht, es wird immer ne bronchitis, wenn nicht sogar ne lungenentzündung, aber in diesem winter sind wir bis jetzt gut weggekommen, er war erst einmal krank. ich selbst denke nicht mehr sooooo viel an die schwere zeit, ich glaube man lernt einfach irgendwann mit der tatsache zu leben, dass es so war, wie es war. liebe grüße an euch alle steffi mit niclas (23+6) und so-gut-wie-reifchen melina (36+6)

von lara-mari am 06.02.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von lara-mari

wenn dein sohn im mai 5 jahre alt wird und jetzt bereits 107 cm groß ist, ist das doch von der größe her gut. ich finde ich nicht sonderlich klein. das gewicht könnte vielleicht 1-2 kg mehr sein, aber so schwer und so große sind ganz normale kinder doch auch.

von elli1982 am 06.02.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von elli1982

Meine ist im Nov. 6 J. geworden. Sie hat Logo, Ergo, kognitieve Förderung. Privat bezahltes Terapireiten.Sie hat Probleme mit der konsentration, und geht auch in den I-Kindergarten. Größe und Gewicht weis ich jetzt nicht. Sie hat die Empfehlung für dir Foerderschule. Ich werde sie aber in die normale Grundschule einschuhlen. Da ich der meinung bin das ich sie immer noch in die Foerderschule geben kann wenn es gar nicht geht.Sie kennt alle Buchstaben, Zahlen bis 20.Auch lesen kann sie schon ein wenig.Hat sie sich selber angeeignet.Gesundheitlich geht es ihr prima, ist so gut wie nie krank. Ich bin voll glücklich das sie alles so toll gemeistert hat. rega mit Emilia 24+2 SSW.

von rega am 06.02.2014, 20:12



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Uns geht es ähnlich wie Euch, meine Tochter hat im März Geburtstag und wird dann 5. Sie ist gleich groß wie Dein Sohn, nur etwas leichter (ca.14 kg), obwohl sie erst in der 32 Woche geboren wurde und nicht schlecht isst. Erkältungen, die zu Lungenentzündungen führen, kennen wir zur Genüge. Ach ja, einen leichten Herzfehler hat sie auch noch.Ansonsten scheint bei ihr soweit alles in Ordnung zu sein, warten wir mal die nächste U-Untersuchung ab. LG Elisabeth

von lisi3 am 06.02.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Ich denke auch kaum noch an die Zeit im Krankenhaus, nur wenn wir mal Bilder ansehen oder so, aber dann auch nicht mit negativen Gefühlen verbunden, es überwiegt die Erleichterung dass alles so gut gegangen ist. Klar hat man immer mal wieder die ein oder andere Sorge, das hält sich aber im Rahmen. Meine beiden werden ende diesen Monats 5. Denke auch dass das mit dem Gewicht bei deinem noch okay ist, meine sind 98 cm (12,5 kg) und 105 cm (14 kg). Krank sind die beiden im Vergleich zu anderen KIndern sogar eher weniger. Sie sind im Regelkiga, aber als I-Kinder, beide haben noch Logopädie weil die Aussprache zum Teil noch schlecht ist. Eine der beiden macht zusätzlich noch Ergo und Physio, sie ist insbesondere in der Feinmotorik noch unsicher. Ansonsten geht es beiden sehr gut, keine Probleme mit Trennungen, eine der beiden ist sehr schüchtern, die andere überhaupt nicht, glaube das hängt aber nur z.T. mit der Frühgeburt zusammen, sondern ist eher karaktersache. Außerdem merkt sie natürlich, dass sie durch die schlechte Aussprache manchmal von anderen Kindern schlecht verstanden wird. Sie hat aber im Kindergarten ihre Freundinnen, da gibts also keine Probleme. Liebe Grüße Ute mit Anna und Maja (23+1 SSW)

von UtiB am 06.02.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von UtiB

Mein Sohn ist jetzt acht Jahre.Er wurde 29+4 geboren und auch bei ihm geht jede Erkältung direkt in Bronchitis oder Lungenentzündung über.Bei ihm wurde Infektasthma diagnostiziert.Seitdem gehen wir regelmäßig zu Asthmaschulungen und Lungenfunktionstest.Er ist 143 cm groß und wiegt 27 kg.Er ist bis zur Einschulung zur Frühförderung gegangen und aufgrund seiner Frühgeburt und leichter Entwicklungsverzögerung ein Jahr später eingeschult worden.Das hat ihm sehr gut getan denn er ist sehr gut in der Schule.Kann jetzt im zweiten Schuljahr perfekt lesen und auch rechnen.Das einzige was er hat er ist sehr zurückhaltend und sagt sehr wenig in der Schule. Zu Hause quatscht er ununterbrochen Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und das Infektasthma bekommen wir auch noch in den Griff. Lg Suse

von Suse345 am 06.02.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo,mein Sohn ist 2007 in der 26.SSW geboren.Er ist im September 6Jahre alt geworden und jetzt 112cm groß und wiegt 17kg.Er bekommt Ergo+Logo und ist auch I-Kind.Trennungsängste und Schüchternheit hat er bei fremden Umgebungen und bei neuen Situationen ist er schnell überfordert. An die Zeit denke ich ab und zu,in den letzten Monaten viel mehr,aber das war wohl eher Schwangerschaftsbedingt.Bronchitis und Kehlkopfentzündung bekommt er öfters.Gerade wieder erkältet. Weiß nicht ob du dich an mich erinnerst,wir hatten letztes Jahr mal geschrieben wegen Schwangerschaft nach T-Schnitt.Bin jetzt in der 37+4.SSW und mein Kaiserschnitt ist für den 14.2.angesetzt.Ich hoffe wir halten noch solange durch und die Narben halten.Kann es kaum glauben soweit gekommen zu sein. LG

von Spuni am 07.02.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von lara-mari

mein sohn kam im september 2000 in der 23+ssw zur welt 30,5cm und 635g er wird im september 14 jahre alt. derzeit wiegt er 34kg und ist 143,5cm gross. er ist in der 6. klasse bekommt logopaedie (speech), OT (theraphie fuer feinmotor) und PT (therapie fuer gross motor) er ist legally blind, sieht zumindest licht und schatten bzw umrisse. Freddy liest und schreibt Braille (blindenschrift) und verwendet einen blindenstock. in ca drei jahren wird er retina transplants bekommen und seine sicht wird wieder hergestellt werden. ansonsten ist er gesund....diesen winter war er noch nicht krank, vielleicht weil er diesmal die grippeimpfung bekam. er liebt musik spielt piano, singt und komponiert seine eigenen lieder. liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 07.02.2014, 18:40



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Mein Sohn kam in der 26 SSW zur Welt. Er wurde letztes Jahr mit 6 Jahren eingeschult und ging in einen ganz normalen Kiga. Er hatte große Probleme loszulassen aber sonst ging es ihm ganz ok. Bis zum 3 Lebensjahr war er NIE krank. Das erste mal gehustet hat er als er schon in den Kiga ging. Die KiGa Zeit war heftig. Er war ständig krank. 2 Jahre war er nur krank und ich dachte es nimmt kein Ende. Irgendwann wurde es besser und er schleppte nicht alles mit Heim. Momentan geht er in die erste Klasse und kommt gut zurecht. Er ist normal groß (122cm), nur etwas zu leicht für sein alter (so um die 19 Kilo).

von Tanja_K. am 08.02.2014, 14:34



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hallo!Also bin Mama von Zwillingen Junge und Maedchen,sind im Januar 6 geworden,waren SSW 27+3.Bei meiner Tochter ist alles ok,bei meinem Sohn Kaffee so,das wenn er krank ist ihn halt gleich richtig erwischt,hatte schon 2 Lungenentzuendungen.Beide gehen in normalen Kindi,er hat mit der Konzentration etwas Probleme und wenn er etwas nicht gleich kann gibt er schnell auf anstatt es nochmals zu probieren.Aber ansonsten gibt es bei uns keine Grossen Probleme,beide werden im September eingeschult,nur mein Sohn bekommt eine intensive Beschulung,damit er im Schulalltag nicht untergeht und er durch diese Unterstuetzung besser klar kommt und nicht so schnell dn Mut verliert. Grüsse Anke 1975

von anke1975 am 08.02.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Mein Sohn SSW 29+6 ist jetzt 11 Jahre alt ca. 145cm groß, genau weiß ich es nicht u. wiegt gerade 33,9 kg. Kam mit nicht mal 18 kg u. 6,5 Jahren in die Schule und hat innerhalb von drei Jahren über 10 kg zugenommen. Mit 5 Jahren sind die Kinder sowieso extrem leicht und dünn. Mit der Schule ändert sich dies. Jedenfalls hab wir wegen Essen u. so nie Druck gemacht. Wenn er mal nicht soviel gegessen hat, dann war das so. Also ich kann nur sagen, das mit der Schulzeit Probleme auftreten können. Wir hatten auch mal Ergo gehabt. Nach 1,5 jahren hat er wegen Probleme mit der Lehrerin u. auch weil kein einziger Freund in seiner Klasse war, die Schule verweigert. Er ist dann eine Klasse zurückgegangen. und ab da lief es super. Er hat eine tolle Schrift bekommen u. auch tolle Freunde gefunden. Ab Sommer geht er aufs Gymnasium. Wir denken wenig an die Zeit als er im kH lag, doch ab und zu doch mal wieder. Es gehört halt zu unserem / meinem Leben. Und ich halte nichts von der Aussage, das wächst sich raus. Lieber das Kind später einschulen, als dann total frustriert zu sein. Wichtig: akzeptiere dein Kind wie es ist und was es kann. Meiner mag keine Achterbahnen fahren. Doch dieses jahr hat er spaß am Skifahren gefunden. sorry war lang LG

von HelgaW am 15.02.2014, 19:48



Antwort auf Beitrag von HelgaW

Mein Sohn ( 28+6 ) ist jetzt 5 Jahre. Er wiegt jetzt 15 kg und ist 1,09 m. Wir hatten jetzt die schuluntersuchung gehabt. Und er kommt dieses Jahr in die Schule. Wobei bei der Untersuchung die Ärzin auch nicht sicher war, ob sie nicht noch mal eine Empfehlung zur Ergo ausspechen soll. Werde jetzt dies noch mal mit dem Kinderarzt besprechen. LG

von pepe13 am 17.02.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Meine Tochter (26. SW, 482g) wurde diesen Monat 16 Jahre alt. Schule war nie einfach, aber sie hat es bis in die 9. Klasse geschafft und wird im September ihre Berufsausbildung beginnen. Durch den Sauerstoff trägt sie eine Brille (-5 Dioptrien) und sie hat ein Anfangsstottern, wenn sie aufgeregt ist. Das war's. Jemand der sie nicht kennt, glaubt nicht, dass sie so ein leichtes Frühchen war, sie war als Kind auch immer sehr leicht, jetzt ist sie normalgewichtig, nur klein (1.60m) Ich kann es manchmal selbst nicht glauben...

von Patchworkmami am 26.02.2014, 10:14