Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisi am 27.06.2010, 8:21 Uhr

Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über Brusternährungsset

Ich habe ein Frühchen- in der 33 SSW geboren, der wurde schon in der Klinik total auf die Flasche programmiert. Heute habe ich in letzter Verzweiflung ein Brusternährungsset von Medela gekauft. Wer hat es geschafft: von der Flasche zum Vollstillen über BSE und konkret wie? Wann kann ich die Pumpe abgeben?
Vielen Dank für eure Berichte

 
6 Antworten:

Hier

Antwort von asujakin am 27.06.2010, 11:17 Uhr

Bei uns war es aber komplizierter. Ich hatte EXTREM viel Muttermilch (5min pumpen und 300ml) und er bekam die per Sonde. Dann empfahl man mir abzustillen, weil ich so viele Medikamente nehmen musste und eine Krankheit habe, die noch nicht so erforscht ist. Die Ärzte waren sich einfach unsicher (zumal es meinem Zwerg für seine Woche ziemlich schlecht ging).

Ich stillte ab, die Milch war fast weg (ich habe länger gebraucht und mehr als doppelt soviel Tabletten wie andere Frauen) und dann blutete mir das Herz. Die Milch war nie ganz weg - mein Kopf ließ nicht los - also informierte ich mich beim Experten in Bremen über meine Krankheit und er sagte ich soll stillen. Also ging's in die Relaktation...

Wir besorgten uns ein Brusternährungsset und haben damit einige Wochen gestillt. Abgepumpt habe ich dennoch immer mal wieder zwischendrin (zum anregen) - es war STRESSIG aber es hat sich wirklich gelohnt - jeder einzelne Stillmoment (im Herzen bin ich eine Langzeitstillerin eigentlich).

Die Milch kam nach und nach zurück - wichtig ist aber auch zu wissen, dass es trotz allem sein kann, dass ihr nie wieder vollstillen könnt. Das muss man realistisch sehen. Ich kenne Frauen, die 7 Monate mit Brusternährungsset gestillt haben. Es GEHT also ;) Man gewöhnt sich dran. Und wer weiß - vielleicht kommt die Milch ja auch wieder ganz zurück?

Ich kann dir nur empfehlen, dir eine Stillberaterin zu suchen, die dir über die Schulter schaut und dich da begleitet. Wenn du willst helfe ich dir bei der Suche und schau nach jmd in deiner Nähe!

Euch alles Gute und schön, dass du dafür kämpfen willst

LG
asu, die vor einem Jahr dann doch endgültig abstillen musste (wg. einem nicht still-kompatiblen Medikament) und dennoch regelmäßig "ausläuft". Ich bin halt eine Milchkuh *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über Brusternährungsset

Antwort von R am 27.06.2010, 12:24 Uhr

Hallo,
die Pumpe wirst du leider erst abgeben können, wenn das mit dem Vollstillen klappt. Von diesem BSE habe ich allerdings keine Ahnung. Habe meine Tochter (28SSW) immer wieder angelegt. Zuerst mit diesen Stillhütchen, dann ohne. Danach hat sie immer die Flasche bekommen. Igendwann hat es dann mit viel Nerven, wiegen und Geduld usw geklappt.Muß sagen, dass meine Hebamme auch sehr hartnäckig war, in Bezug auf stillen.

Drück dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ASUJAKIN

Antwort von Luisi am 27.06.2010, 20:56 Uhr

Hallo,
ich habe genug milch - seit 8 Wochen kriegt er nur abgepumpte Mumi, mein Zwerg will aber die Flasche, weil die Milch sofort und schnell läuft.
Meine Fragen:
- man muss doch abpumpen, um Milch für den Behälter zu haben, oder bekommt das Kind sofort genug Milch von der Brust?
- Frauen die 7 Monate mit BSE gestillt haben, hatten dann Pre-Nahrung verwendet, weil nie genug eigene Milch vorhandeln war - sonst wurde sich das Kind zum Vollstillen umstellen - verstehe ich das richtig?
- wie mache ich das - die Flasche sofort weglassen?
Luisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ASUJAKIN

Antwort von irene+nina am 27.06.2010, 21:19 Uhr

hallo,

mit bse kenn ich mich auch nicht aus, möchte aber trotzdem schnell meinen senf dazugeben.
will er die flasche, weil es bei der falsche sofort läuft, oder bei dir an der brust?
ich hab vorher immer etwas abgepumpt, also bevor ich nina angelegt habe, weil es bei mir sonst nur so rausgeschossen ist und mit dem ist sie nicht wirklich klar gekommen.
falls es bei dir andersrum ist, dass er die flasche lieber mag, weil es da sofort rauskommt, dann könnte es aber trotzdem auch mit vorher kurz abpumpen klappen. also nicht zu viel, einfach nur, damit der milchspenderelfex mal ausgelöst ist. ich würde es so meinen: kurz abpumpen, bis die milch läuft, dann pumpe weg und kind gleich ranlassen. wir haben anfangs auch mit stillhütchen gestillt, nina war zuerst auch etwas ungeschickter, aber damit hats dann schnell geklappt. zuhause konnten wir die dinger zum glück dann wieder schnell loswerden!

wünsch euch alles gute und halt uns am laufenden!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über Brusternährungsset

Antwort von janine76 am 27.06.2010, 22:07 Uhr

Hallo

Unsere Zwillinge sind in der 30ssw geboren wurden anfangs sondiert bekamen dann die Flasche und als sie kräftig genug waren hab ich sie angelegt.Natürlich hab ich von Anfang an alle 4h abgepumpt sodas sie immer muttermilch bekamen.Es war ein langer Weg bis das mit dem stillen geklappt hat,grad Jonas mußte dahingehend stimmuliert werden.Aber wir haben es geschafft.Heut sind sie unkorrigiert 10Monate und ich stille Nachts und Früh immer noch.
Hatten in der Klinik von den Schwestern immer gute Unterstützung und es hat sich gelohnt.

Lg und alles Gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über Brusternährungsset

Antwort von asujakin am 27.06.2010, 22:38 Uhr

Hört sich bei euch einfach nach Saugverwirrung an. Dass er die Flasche nun einfach lieber mag (aus welchem Grund ist egal). Vorschlag - immer wieder anlegen. Vielleicht kurz "anpumpen" bis der Milchspendereflex ausgelöst wird und dann anlegen. Er muss anders saugen an der Brust, es ist anstrengender (selbst wenn der Milchspendereflex dann da ist).

Das BES bringt vielleicht insofern was, dass gleich Milch "fließt" ABER - bringt bei dir nichts, weil du ja eh genug Milch hast. Dh. selbst mit Brusternährungsset muss er so saugen als wenn kein Schläuchlein da wäre. BES nimmt man, wenn die Milch nicht reicht. Wenn er bei dir nicht stillen möchte, wird's auch mit BES nichts, weil's wie gesagt am Saugverhalten liegt. ABER es wäre sicherlich einen Versuch wert - vielleicht will er wirklich, dass sofort Milch kommt. Manche Stillcafés bzw. Stillberaterinnen können dir auch ein BES ausleihen (kostet sonst so um die 30 Euro), damit ihr testen könnt, ob das überhaupt was bringt in eurem Fall.

Ich würde einfach immer und immer wieder anlegen UND - nochmal: Ganz wichtig - eine Stillberaterin dazu ziehen, bzw. mal in einem Stillcafé (AFS) vorbei schauen. Mein Angebot, dir jmd zu suchen, steht noch!

Und nein - man muss nicht zwingend BES nur mit PRE verwenden. Wenn man zwischendrin abpumpt kann es auch ausschließlich mit Muttermilch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Stuhlgang - Flaschenkind

Guten Morgen zusammen... Ich habe mal wieder eine Frage: Man sagt doch, dass Flaschenkinder einmal pro Tag Stuhlgang haben sollten... So, bei meiner kleinen (5 Monate aus der 29+1) ist der Stuhl aber total unregelmäßig. Mal hat sie 2 tage hintereinander Stuhl, dann wieder 4 ...

von gänseblümchen85 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Verweigert die Flasche

Hallo ich bräcuhte mal nen rat von euch. min kleiner sohn wurde in der 31+2 woche per kaiserschnitt geholt heute 8 monate korrigiert 6 monate. seit ein paar tagen möchte er nicht mehr wirklich seine flasche haben. hab auch schon mit obst und gemüse angefangen was er gerne ...

von Kuschelmaus1204 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sie hält die Flasche nicht selber

Hallo liebe Frühchen-Mami´s, meine Frage klingt sicher etwas banal, aber für uns ist es doch ein größeres Problem. Meine Tochter (2,5 Jahre geboren 26+5) hält ihre Milchflasche immer noch nicht selber und lässt sich von uns füttern. Wenn sie nicht so ein schlechter ...

von Pela 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flaschen nehmt ihr???

Hallo, unsere kleine Lena (kam 5 Wochen früher) ist noch in der Kinderklinik, wird aber bald nachhause kommen. Ich bin mir so unsicher, was ich für Flaschen nehmen soll. Hatte das Avent Starter Set gekauft, bin mir aber unsicher, ob sie ie Flaschen bzw. Sauger ...

von Basketball 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nach Sonde Stillschwierigkeiten, Erbrechen von MuMi bei Flaschenfütterung

Hallihallo! Meine Lilli kam 4 Wochen zu früh, ist aber jetzt -mit 4 Wochen- recht fit. Allerdings erbricht sie seit 2 Tagen die Muttermilch hin und wieder: nicht alles, aber schwallartig. Wir füttern mit der Flasche, da sie nach der Geburt per Sonde ernährt wurde und nun nicht ...

von ibi69 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche

Halli Hallo, habe mal eine frage,wie lange habt ihr eure Frühchen die Milchnahrung gegeben. Da ich nicht gestillt habe,bekamen meine zwerge milumil. nun meinte der KIA das ich ruhig absetzen kann und normale Kuhmilch geben kann.Die beiden sind jetzt ein Jahr alt und finde es ...

von angela06 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Umstellung der Flaschennahrung

Hi ich habe ein Problem. Als unsere Maus vor 5 Wochen aus dem KH entlassen wurde, haben wir ihr dummerweise Aptamil Pre HA 2 Wochen lang gefüttert, anstatt Prematil HA. Nachdem wir den Fehler bemerkt hatten, wollten wir auf Prematil umstellen, somit haben wir beides ...

von Roxylady 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.