Frühchen

Forum Frühchen

Wer hat Frühchen aus der 33.SSW

Thema: Wer hat Frühchen aus der 33.SSW

Hallo ihr Lieben. Im Moment bin ich ja happy die 33.SSW erreicht zu haben. Ich bekam auch schon vorsichtshalber die Lungenreifung aber ich denke lange wartet meine Maus nicht mehr da die Wehen mehr und stärker werden. Könnt ihr mir Erfahrungsberichte schreiben wie der Start war ob intub. oder "nur" CPAP und ob spontan oder Sectio? Danke Heike und Nina 26.SSW

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, kann dir zwar keine Antwort auf Deine Frage geben, aber mich interessiert wann und warum hast du die Lungenreife bekommen? Ich bin jetzt in der SSW 28 und war von der 25. bis zur 27. SSW wegen Cervixinsuffizienz stationoär im KH und musste liegen, bekam dann auch gleich die Lungenreife als reine Vorsichtsmaßnahme! Alles Liebe für Euch und dass du auch noch ne Weile durchhältst!! Andrea mit Elsa SSW 24+6

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kam in der 30.SSW mit Blutungen und Wehen ins KH (das selbe wie damals bei Nina) und da wurde sofort Lungenreifung gespritzt. Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen. Heike

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich. Nele kam vor knapp 2 Jahren bei 33+6. Ich hab die Lungenreife bei 27+5 bekommen, lag ab da wegen vorzeitiger Wehen und Cervixverkürzung im Krankenhaus. Nele hat sich dann selbst entschieden zu kommen mit vorzeitigem Blasensprung. Eine schöne und schnelle Geburt. Sie wog 2300g und war 46 cm groß. Keine Beatmung usw. Sie war fit, bekam dann aber Neugeborenengelbsucht und mußte erst wieder trinken lernen. Nach 3 Wochen sind wir dann nach Hause. Wir drücken die Daumen, daß Dein Bauchzwerg noch ein bischen drinnen bleibt. LG Bettina mit Nele ( eine richtige Hexe heute)

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mein Sohn kam letztes Jahr im Juli in der 33. SSW zur Welt. Joel kam spontan :) habe Wehen bekommen. Die Geburt war sehr schön und sehr schnell :) @kaeuzchen70: Wie entwickelt(e) sich deine Maus denn ? Joel kann sich jetzt drehen, lässt aber immer noch ein Arm unten liegen, den bekommt er noch nicht hoch an den Kopf. Wenn er bei uns auf dem Schoß sitzt dann drückt er sich schon immer nach vorne, ich denke das er dann schon sitzen will oder so.... Wir gehen auch zur KG :) Würde mich gerne freuen wenn wir uns noch ein bisschen austauschen könnten :) lieben Gruß Jasmin

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

PN

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter ist aus 33+, allerdings noch weiter zurückretadiert mit nur 1630g. Aus dem Grund wurde sie auch vorzeitig geholt. Obwohl einen Tag vorher nach einer Woche KH geplant, gab es keine Lungenreife. Sie hatte außer Neugeborenengelbsucht trotzdem keinerlei Probleme, wurde allerdings standartmäßig ein paar Tage sondiert (weiß nicht, ob das wirklich nötig war) und lag halt ne Weile im Brutkasten. Insgesamt 6 Wochen war sie noch im KH, damals gab es noch die 2500g Regel, vorher wurde kein Kind entlassen, obwohl sie wirklich absolut unauffällig war. Wurde weder intubiert noch gab es CPAP. LG und viel Glück Nina

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Lina wurde im August `08 per KS bei 33+0 geholt,weil sie nicht mehr ausreichend versorgt wurde.... Sie wurde mit 1660g+43,5cm geboren. Sie hatte dann 3 Tage c-pap-Unterstützung und war insgesamt noch 4 Wochen in der Klinik - ohne nennenswerte Probleme. Wir haben ja den direkten Vergleich: Sophie wurde bei 29+6 geboren und war viel instabiler -immer wieder Bradykardien und während des Fütterns auch Apnoen... Damit hatte Lina nie Probleme - sie ist auch heutzutage viel kerniger und robuster als ihre große Schwester ! Sie war eigentlich ganz schnell so,wie man sich ein "richtiges "Baby vorstellt. Nur ein kleines Beispiel : Ergebnisse von heute : Sophie - 1,5Jahre älter als Lina:12 kg Lina - 10,9 kg ;0) Also,mach Dir nicht zuviele Sorgen:33.SSW ist schon eine recht gute Ausgangssituation ! LG! Anke

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, ich habe Jona spontan bei 32+5 nach Blasensprung entbunden. Lungenreife wurde noch versucht, jedoch nur eine Dosis gespritzt, da sich die Wehen nicht hemmen ließen. Nach der Geburt keine Beatmung erforderlich, lediglich Magendsonde, bei 1800 g. 44 cm. Ca. 4 Tage Inkubator, danach Wärmebett, nach 4 Wochen nach Hause entlassen. 10 Monate Krankengymnastik mit sehr gutem Erfolg. Erster in allen motorischen Entwicklungen in der Pekip-Gruppe. stolz bin. Heute mit 23 Monaten: Alles gut! Liebe Grüße und alles Gute weiterhin! Pauline

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter kam 31+5. Danach 10 Tage Krankenhaus mit Wärmebettchen und Magensonde. Danach bis heute (8 Jahre) nie wieder etwas. Trotzdem wünsche ich dir noch 7 Wochen Schwangerschaft! Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter wurde wegen vorzeitigen Blasensprung bei 33+1 mit 1850g geboren, hatte auch die lungenreife vorher gekriegt. Sie konnte selber atmen, hatte nur zwei Tage die Magensonde und wir konnten nach zwei Wochen mit 2060g nach Hause gehn. Bin jetzt wieder schwanger 29+2 und meine Aerztin meinte das nach der 32 SSW ein Frühchen kein problem mehr ist und hoffe natürlich auch sehr das ich es über 32 SSW schaffe.

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

na das scheint ja keine tolle ärztin zu sein, bei der aussage, das kann man doch nicht so sagen, ich habe frühchen gesehen, dene es in 34, 35 ssw noch sehr schlecht ging

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, meine Tochter kam bei 33+0 per KS zur Welt wg. Blasensprung.Ich bekam schon 2 Wochen vorher die Lungenreife, da sich eine vorzeitige Geburt schon ankündigte.Sie wog 2250 g und war 46 cm, sie mußte nicht beatmet werden, hatte nur ne Magensonde.Nach 2,5 Wochen durften wir sie mit nach Hause nehmen.2 Jahre später war ich wieder schwanger und hatte angst dass auch diesemal Probleme auftreten, aber es lief alles ganz super und meinen Sohn haben wir bei 38+5 wg. BEL per KS rausgeschmissen Ich wünsche dir alles Gute! Daniela mit Lilly und Noah

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster Sohn kam mit 32+3 spontan zur Welt. Vorzeitige Wehen die ziemlich plötzlich eingesetzt haben, konnten 3 Tage mit Wehenblocker gebremst werden, da wurde die Lungenreife gemacht, danach durfte er kommen. Die Geburt war schön und komplikationsfrei und er musste nicht beatmet werden. Auch die Sonde hat er nur ein paar Tage gebraucht, wegen Gelbsucht - sonst hat war er eigentlich ganz normal, nur klein. Er hatte 1980g zur Geburt und wir durften ihm nach ein bissl über 3 Wochen aus der Klinik mitnehmen. Meine zweite SS war auch sehr hibbelig, Zervixinsuffizienz und vorzeitige Wehen aber es ging dann doch noch bis 36+4! Ich wünsche dir auch viel Durchhaltekraft. LG Untamed

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor 6 Wochen in der 33+0 per Kaiserschnitt, einen Sohn mit 1800 g und 42 cm, entbunden. BEL!!! Kam in der 23+2 Woche wg, Cervixinsuffizienz ins KH und lag dort ganze 11 Wochen lang mit strenger Bettruhe auf dem Zimmer. Bekam am 1 Tag sofort die Lungenreifespritze. Unser Sohn brauchte den 1 Tag ein Atemunterstützung und lag 1 Woche auf Intensiv im Wärmebettchen. Danach lag er noch 3 Wochen auf der Frühchenstation und wurde bis 3 Tage vor der Entlassung zusätzlich mit der Sonde ernährt. Jetzt ist er zu Hause und es geht ihm soweit ganz gut. Alles gute für dich und halte durch, es lohnt sich wirklich....

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich habe 2006 bei 33+1 meinen Sohn geboren mit 1930g und 44cm. Grund war eine Präeklampsie. Nun wird er bald 4 und hat ziemlich viele Defizite er geht in eine HPT und wir hoffen das er nun endlich sprechen lernt. LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine Zwillinge wurden 32+2 mit KS geholt hatten 2370g und 2365g. Lea hatte 3 Tage CPAP und Katharina nur so ein bießchen zusätzlichen Sauerstoff im Inku. Nach 2 Wochen sind wir nach Hause und die beiden sind ihren Geschwistern in keiner Weise hinterher. Wünsch dir alles Liebe Gruß Micha

Mitglied inaktiv - 04.05.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam 31+5, mit nur einer von 2 Lungenreifespritzen, die zweite haben wir nicht mehr geschafft. Ich habe spontan entbunden und mein Sohn hatte die erste NAcht C-Pap, danach hat er es selber geschafft mit der Atmung. Magensonde hat er lange gebraucht (4 Wochen) Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft! Heidrun

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo alle zusammen, mein sohn kam vor 3 jahren , 34+4 spontan zur welt. die geburt dauerte 27 std und war nicht wirklich schön. er wog 2275 gr. und hatte 47 cm....problem lag daran das er eine doppelte straffe nabelschnurumschlingung hatte. er musste reanimiert werden, ein tag wurde er intubiert. dannach hatte er pemanent atemaussetzter und war deshalb insgesamt etwas über 6 wochen im krhs. das war eine schlimme zeit für mich. überall irgendwelche zugänge...grausam. das war die hölle für mich, wie in einem schlechten film. und wenn ich an die zeit denke, könnte ich heulen :( lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

lungenreife wurde nicht gegeben. alles gute

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus wurde 33+0 per Kaiserschnitt geholt,weil ich immer höher steigende Leberwerte hatte! Hab eine Woche vorher die Lungenreifung erhalten. Leider ging es ihr nicht so gut, hatte erst CPAP und nen halben 1 Tag nach Geburt musste sich intubiert werden. Wurde dann ca. 5 Tage beatmet. Nach 4 Wochen durften wir dann nach Hause, mussten nur so lange bleiben, weil Larissa das Trinken nicht lernen wollte. Achso, sie wog an der GEburt 2700g und war 49 cm groß. Aber das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Reife, und die war bei ihr halt recht schlecht. Nun ist sie 10 Wochen alt und ihr geht es gut! Bis jetzt sind keine Entwicklungsverzögerungen zu erkennen laut KA. Wünsch dir, dass es dein Zwerg noch ein Weilchen bei dir aushält! Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, habe frühchen aus der 32 ssw bald 6 jahre alt und eine mini aus der 33ssw die gerade 10 monate alt ist. beide mädels sind fit. die kleine war gerade mal 1690g hatte aber nichts gebraucht. kein cpap nichts.kurze zeit bekam sie koffein da sie leicht bradykardien hatte aber alles pille palle. nach4 wochen (wegen temp.nicht halten und erfrieren)dürfe sie heim. heute krabbelt sie rum, zieht sich hoch, ist super gut drauf einfach nur fröhlich und fit. 8200g und 74 cm hat sie auch schon. lg, emily.

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 21:35