Frühchen

Forum Frühchen

Welche KK zahlt RSV Imfpung?

Thema: Welche KK zahlt RSV Imfpung?

hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren welche Kasse die RSV Immunsierung zahlt. Mein Frühchen ist 30+0 geboren. Bis jetzt will die Kasse nicht zahlen

von dreampowder am 27.08.2012, 00:32



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Ich musste am Hausarzt Programm des Kinderarztes teilnehmen, dann hat die Barmer gezahlt! Lg Mel

von SonnenblumeMel am 27.08.2012, 02:57



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Hallo,bei uns hat die DAK im letzten winter die für unsere maus anfallenden ersten 2 impfungen bezahlt.da war sie unkorrigiert 3-5 monate

von Kika78 am 27.08.2012, 06:04



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Hi, bei uns hat die AOK diese Impfung übernommen. Soweit ich weiss, sollen bestimmte Kriterien erfüllt ein. Unter 1000 gr Geburtsgewicht , vor der 27./28. SSW schon eine RSV-Infektion gehabt haben, aber genau weiss ich nicht mehr, wie diese Kriterien sind. Da kostet jede Impfung so ca 1000,- Euro und sie wird dann ja alle 28 Tage aufgefrischt, deshalb sind die Kassen da so "sparsam" mit. Grüsse Julia

von svejuma am 27.08.2012, 06:37



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Wir sind bei der DAK. Bei meinem Sohn (30+4 SSW; 1200 g und leichte BPD) brauchten wir die Impfungen NICHT. Meine Tochter (24+4 SSW; 340 g und schwere BPD und Sauerstoffbedarf bis zum 1.Geburtstag) bekamen wir Okt.-März 2010 und 2011 die Imfungen.

von minkabilly am 27.08.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von minkabilly

Hallo, die Impfung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt. Meinsten bei Kinder unter der 30SSW oder sie hatten massive Lungenprobleme oder Herzkinder. Julia

von ed am 27.08.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von ed

Meine Tochter kam letztes Jahr im September bei 30+5 mit 1300g und sie hatte überhaupt keine Atemprobleme und wir haben trotzdem die monatl. RSV-Immunisierung bis April diesen Jahres erhalten und bezahlt bekommen. Wir sind bei der KKH versichert.

von Cleotara am 27.08.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von Cleotara

wir haben die synagis auch bekommen. pascal war ein spätfrühchen (34+1) hatte aber ein ausgeprägtes brady-apnoe-syndrom und war deshalb sehr schwach. haben sie von sept bis märz bekommen. den 2.winter dann nicht mehr.

von Arndti am 27.08.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von Arndti

...

von Arndti am 27.08.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Also bei meiner Tochter hat die Ikk damals die Impfung übernommen, aber nur im Winter nach der Geburt. Voraussetzung war: Geburtsgewicht unter 1500g + im Winter zur RSV Saison geboren Bei allen anderen Kindern wurde sie nicht übernommen obwohl es alles mehr oder weniger Winter Kinder sind 1 Jahr später war meine kleine dann mit dem RSV im KH, da war sie schon 15 Monate alt, da sie aber Asthma hat hatte sie das total umgehauen

von nicole20081980 am 27.08.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

bei uns hatte die aok auch die kosten übernommen. mein sohn wog bei der geburt nur 780 g und es war kein problem die impfung zu bekommen

von Tanja_K. am 28.08.2012, 08:17



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Sophia wurde bei uns ab Nov. 2010 (vor Entlassung aus Klinik) und bis März 2012 in den R-Monaten RSV geimpft, also auch im 2. Winter noch. Da gab es keine Probleme bei uns wegen der Krankenkasse (AOK). Der Kinderarzt wollte das so und hat uns einfach jedesmal ne Überweisung ausgestellt. Sophia hatte keine BPD, nur die ersten paar Lebenstage Schwierigkeiten mit der Lunge (29+1, 5 Wochen lang fast ohne Fruchtwasser, 1235 Gr).

von aika73 am 28.08.2012, 11:54



Antwort auf Beitrag von aika73

Bei uns haben alle Fruhchen in der Praxis die rsv bezahlt bekommen!

von CKEL0410 am 30.08.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von dreampowder

Unsere Private KV wollte (und hat auch nicht) zahlen. Mit der Begründung es sei medizinisch nicht nachgewiesen, dass das RSV Risiko bei dieser Impfung nicht geringer wird. Da halfen auch keine Arztberichte. Die blieben leider stur. Unsere Tochter (geboren bei 28+1) wurde Anfang Januar entlassen und wir haben die erste Zeit sehr isoliert gelebt und wirklich Menschansammlungen gemieden. Die Decke fiel einem auf dem Kopf. Es ist alles gut gegangen.

von annika2008 am 30.08.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von annika2008

erik SSW 28+5 und ich sind in der BKK . wir haben die synagis immunisierung ohne problem im ersten jahr bekommen sowie auch einen heimmonitor. lg ulrike

von regenbogen78 am 30.09.2012, 14:23