Frühchen

Forum Frühchen

Wann zum Arzt bei Erkältung

Thema: Wann zum Arzt bei Erkältung

Hallo ihr lieben, Ich schreibe nicht so oft hier, hätte jetzt aber doch mal ne Frage. Mein Sohn ist zum ersten Mal krank. Er hat leicht erhöhte Temperatur (37,74) und eine ziemlich verstopfte Nase. Ich sag es mal ganz direkt: es sieht schon gelb aus, was in der Nase steckt. Er trinkt und wirkt auch sonst nicht lethargisch. Normalerweise geht man da ja noch nicht zum Arzt. Aber wie ist es bei Frühchen? Er ist jetzt 8 Monate alt. Er kam Ende Mai bei 34+4 zur Welt. Ist also ein spätes Frühchen. Hat am Anfang etwas Sauerstoff bekommen, konnte aber selbst atmen. Ich hoffe auf schnelle Antwort. Vielen Dank Liebe Grüße Floane

von Floane am 10.02.2017, 10:14



Antwort auf Beitrag von Floane

Hallo, wenn dein Sohn trinkt und nicht lethargisch wirkt, würde ich nicht mit ihm zum Kinderarzt gehen, wenn er lediglich eine verstopfte Nase und ganz leicht erhöhte Temperatur hat. Bei uns hätte der Kinderarzt zu Nasentropfen (Kochsalzlösung, falls diese ausreicht und ansonsten zu abschwellenden Nasentropfen) geraten. Bei höherem Fieber hätte ich Fieberzäpfchen in der entsprechenden Stärke geben sollen. Ansonsten hätten wir abwarten und wenn es schlimmer geworden wäre, wiederkommen müssen. Viel mehr kannst du im Moment nicht machen. Es kann natürlich sein, dass es über das Wochenende schlimmer wird, dann würde ich zur kinderärztlichten Ambulanz ins Krankenhaus fahren. Wenn du dich sehr unsicher fühlst, kannst du natürlich einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren, aber erfahrungsgemäß kommt man mit mehr Erregern zurück, als man hin gegangen ist. Gute Besserung!

von lisi3 am 10.02.2017, 11:42