Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lanie mit Ben am 15.03.2009, 12:10 Uhr

Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Hallo meine Schwägerin hat Vorgestern abend ihre Zwillinge bei 28+2 bekommen. Zwei Mädchen, beide ca. 1350 g und haben nur eine Atemhilfe.
Wie sind eure Erfahrungen wann dürfen sie nach Hause? Und müssen sie immer bis zum eigentlichen Geburtstermin im Krankenhaus bleiben. Das hat mich gestern so mitgenommen ich habe viel geweint da ist man auf einmal so nah dran. Ich hoffe die beiden schaffen es ohne Komplikationen. Wir fahren in dreieinhalb Wochen hin! Dürfen Verwandte die Frühchen auch auf den Arm nehmen? Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße von Lanie mit Jannis der im April ein Jahr alt wird und kein Frühchen ist!
Ach ja die beiden heißen Lea und Sophie!

 
15 Antworten:

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von saskia8580 am 15.03.2009, 12:43 Uhr

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur geburt deiner Nichten!!!! Ich hoffe es geht ihnen weiterhin so gut dass sie um eine Beatmung herumkommen und sie auch sonst keine (oder nur gaaanz wenige) Probeme haben werden!!!
Wann sie entlassen werden? Das kommt immer drauf an wie es den Kindern geht. Ist der Verlauf gut kann man damit rechnen, dass sie um den ET herum heim dürfen, treten Komplikationen auf kann es auch länger dauern. Viele Kliniken halten sich auch noch an eine Gewichtsgrenze von 2500 g, aber wirklich entscheidend ist das Gesamtbefinden der Kinder.
Ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, die Kinder überhaupt sehen zu können in dreieinhalb Wochen. Kommt ganz auf die Station an. Bei uns war es so, dass nur Eltern und Großeltern der Kinder auf die Station durften, ein "Besucherfenster" gab es nicht, auf der Seite, an der ein Balkon an der Station dranhing gab es von außen unduchsichtige Scheiben, einfach um den Kindern die nötige Ruhe zu ermöglichen, die deutlich wichtiger ist als jeder familiäre Kontakt über Mama und Papa hinaus!!! Klar ist das für die Verwandschaft enttäuschend und man möchte ja wirklich das Kind / die Kinder auch sehen, aber für die Kinder ist es wirklich wichtig.
Sorry dass ich dir keine befriedigerende Auskunft geben kann, aber auch für die Eltern ist es wichtig, dass du das akzeptierst! Sie haben im Moment schon wegen ihrer Kinder genug Sorgen, da können sie nicht noch die Enttäuschung von verwandten auffangen, so schlimm das auch klingt. So bist du zumindest vorbereitet auf eine eventuelle "Abfuhr", die wirklich nict bös gemeint ist sondern nur zum Wohle der Kinder ist!!!
Liebe Grüße und alles Gute für deine Nichten!!!
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von Roxylady am 15.03.2009, 12:43 Uhr

Hallo

erstmal herzlichen Glückwunsch an deine Schwägerin und an deinen Bruder.

Es kommt auf die Reife an wie lange die beidem im KH bleiben müssen.
Viele können schon vorher nach hause, andere halt nicht. Ist eben unterschiedlich. in manchen Krankenhäusern müssen die Frühchen ein Mindestgewicht (meist 2.500g) haben, bei uns zum Glück nicht.
Was aber wichtig ist: Immer positiv denken. Auch wenns schwer ist.

Bei uns war es so, dass nur wir Eltern die Kinder auf den Arm haben durften. Bei meinem Vater wurde eine Ausnahme gemacht, weil er 60 Jahre alt wurde und das ein Geburtstagsgeschenk war. Zumal viele meine Eltern und auch mich noch kannten, da ich selber Frühchen bin.
Mein Schwager durfte zwar mit rein und unsere Tochter sehen, aber es wurde halt sehr darauf geachtet, dass die Kinder ihre Ruhe hatten.
Ihr wohnt wohl weiter weg wenn ihr erst in 3 Wochen fahren könnt?
Evtl. wird dann ja eine Ausnahme gemacht. Zumal es ja noch ein Unterschied ist ob die beiden auf der Frühchen-Intensiv-Station oder auf der Frühchen-Station sind. Bei letzterem ist eh wieder alles anders...

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, alles Gute weiterhin und liebe Grüße
Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von Schnecke3 am 15.03.2009, 12:47 Uhr

Hallo,
Gratulatuion zu deinen Nichten! Mein Sohn wurde 26+0 mit 869 g geboren. Da er 4 Wochen voll beatmet war und auch sonst viele Probleme hatte (hatte am Anfang eine schwere Infektion), durfte er erst 10 Tage nach ET nach Hause, sonst dürfen viele Frühchen, wenn sie keine größeren Probleme haben, auch 1-2 Wochen vor ET nach Hause, selten auch mal 3. Das kann aber keiner vorhersagen!! Das sie nicht beatmet werden müssen, ist schon mal gut.
In "unserer" Klinik durften Verwandte nicht mit den Kindern känguruhen oder so, nur die Eltern. Unser Sohn lag aber auch die ganze Zeit auf der Frühchen-Intensivstation un nicht auf der "normelen" Frühchenstation und wie das in anderen Kliniken gehandhabt wird, weiß ich auch nicht.Ich denke aber eher nicht...da schreiben aber sicher auch noch andere was dazu.
Gruß und alles Gute für die Kleinen
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Schnecke3 am 15.03.2009, 12:55 Uhr

In unserer Klinik durften auch Bekannte und Verwandte die Kinder besuchen..anscheinend ist dass wohl nicht überall so. Allerdings durften immer nur maximal 2 Leute gleichzeitig beim Kind sein und es musste immer ein Elternteil dabei sein, wenn also z.B. mein Bruder mit Freundin zu Besuch kam, bin ich erst mit ihm zusammen rein und mein Mann ist mit der Freundin draußen geblieben geblieben und dann haben wir getauscht.Selbst bim Känguruhen durfte sich z.B. der Großvater daneben setzen.
Ich fand es schön, dass auch Bekannte und Verwandte unseren Spatz sehen durften! Das die gesund sein mussten, ist ja klar!
Ruf doch einfach vorher an und frag nach, wie das in der Klinik von deiner Schwägerin gehandhabt wird.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von JaMei am 15.03.2009, 16:41 Uhr

Mein Sohn wurde bei 29+0 geboren und hatte 1300 Gramm, also so ähnlich wie die beiden neuen Erdenbürger. Hierzu natürlich herzlichen Glückwunsch!

Unser Sohn mußte genau 6 Wochen in der Klinik bleiben und durfte bei 35+0 nach Hause.

Ich wünsche alles Gute! Mit Höhen und Tiefen muss aber leider immer gerechnet werden.
Es geht aber bestimmt alles gut aus! Immer positiv denken und den Eltern Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von JaMei am 15.03.2009, 16:41 Uhr

Mein Sohn wurde bei 29+0 geboren und hatte 1300 Gramm, also so ähnlich wie die beiden neuen Erdenbürger. Hierzu natürlich herzlichen Glückwunsch!

Unser Sohn mußte genau 6 Wochen in der Klinik bleiben und durfte bei 35+0 nach Hause.

Ich wünsche alles Gute! Mit Höhen und Tiefen muss aber leider immer gerechnet werden.
Es geht aber bestimmt alles gut aus! Immer positiv denken und den Eltern Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von Twinmädels am 15.03.2009, 17:35 Uhr

Hallo Lanie,

so richtig hat Dir Deine Frage, wann die Beiden nach Hause dürfen, noch niemand beantwortet ...

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

- Sie müssen selbständig die Temperatur halten können.
- Sie müssen 6 Mahlzeiten selbstständig zu sich nehmen (also ohne Magensonde).
- Sie müssen kontinuierlich zunehmen. Mitunter müssen sie 2.500 g auf die Waage bringen.

Dass sie keine Gelbsucht, die behandelt werden muss, haben dürfen und alleine atmen müssen, setze ich als selbstversändlich voraus.

Meine Mädels kamen in SSW 34+1. Die Zweitgeborene hatte für die erste Nacht eine Atemhilfe, sie lagen ein paar Tage im Wärmebettchen. Zugenommen haben sie permanent und auch selbständig Nahrung zu sich genommen. An Tag 10 (SSW 35+4) durften sie nach Hause.

_______________________________________________

Liebe Grüße
Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003

Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu

Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von Joelina77 am 15.03.2009, 18:39 Uhr

Huhu

Meine Mia ist ein eher reifes, wenn auch kleines Frühchen gewesen, geboren bei 34+4 mit 1480 Gramm. Sie hat sich besser entwickelt als alle dachten und schlussendlich ist sie mit 3 Wochen und einem Tag (also eigentlich bei 37+5), 2120 Gramm nach Hause gekommen - aber die Ärzte haben auch ganz klar gesagt, dass sie eine Ausnahme ist.
Wichtig ist, dass die Kleinen den Sauerstoffgehalt gut halten können, keine Apnoen (also Atemaussetzer) haben, ausreichend essen und gut zunehmen und ihre Temperatur selbst halten können.

Bei uns durften die Kleinen schon auf der Intensiv selbstverständlich Besuch bekommen, aber auch bei uns nur zu zweit und ein Elternteil musste immer dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von Roxylady am 15.03.2009, 19:43 Uhr

Hi nochmal

also da muss ich mal widersprechen.
Es gibt durchaus Frühchen die mit Magensonde nach hause gegangen sind bei uns auf der Station.
Auch unsere Tochter hatte immer wieder Abfälle bei der Sauerstoffssättigung und kam mit überwachungsmonitor nach hause.

Alles Gute und liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von pepe13 am 15.03.2009, 21:11 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an die Eltern zur Geburt der beiden Zwillingen und an die Tante.
Mein Sohn kam 28+6 zur Welt. IM KH war es so das nur mein Mann, die Großeltern und ich auf die Intensiv durften. Selbst als er auch schon im Wärmebett lag. Aber dies ist in jeden KH anders.
Unser Sohn wurde wurde nach 7 Wochen entlassen. Er wurde aber auch nur 3 Tage beatmet.
Er hatte ein Gewicht von 2225 gr und hatte auch noch einige Sättigungsabfälle. Er wurde mit Monitor entlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen....

Antwort von saskia8580 am 16.03.2009, 0:44 Uhr

...dass das in alen Kliniken und bei jedem Kind gleich gehandhabt wird!
Manache Kinder werden eben doch mit Magensonde und / oder Sauerstoff entlassen, manche mit deutlich unter 2500 g. Das kommt eben wie gesagt ganz aufs Kind an und zum Teil auch darauf, ob die Eltern bereit und fähig sind, die nötige Pflege auch daheim aufrecht zu halten.
Bei uns wurden z.B. 2 Kinder (mein Sohn und ein weiteres Kind auf der ITS) recht früh entlassen, nachdem die Ärzte sich davon überzeugt hatten, dass wir als Etern "bereit" sind, nachdem wir einige Tage eine überwachte Komplettversorgung (Tag und Nacht) auf der Station übernommen hatten. Gut, zu dem Zeitpunkt musste die Station auch "aufgeräumt" werden weil Platzmangel herrschte, aber eigentlich wären unsere Kinder auf die normale Säuglingsstation verlegt worden, wenn wir nicht die nötige Bereitschaft "bewiesen" hätten.
Das war eine eher unübliche Vorgehensweis in unserem KH aber eben den Kindern und uns Eltern angepasst. Mein Sohn wurde 9 Tage vor ET entlassen (nach 15 Wochen und 2 Tagen KH), das andere Kind wurde 12 tage vor ET entlassen.
Ich denke, im Moment ist es wichtig, dass die Kinder sich gut entwickeln und dass von einem tag auf den anderen gelebt wird, über den Zeitpunkt der Entlassung lässt sich ohnehin nur spekulieren, sicher sagen kann das keiner.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von irene+nina am 16.03.2009, 10:53 Uhr

hallo,

erstmals alles gute für die ganze familie.

bei uns war es so, dass beim nachhause gehen eher auf die reife als auf das gewicht etc. geguckt wurde. natürlich mussten es sich die eltern auch zutrauen und das mit dem trinken musste auch klappen. obwohl sicher auch in ausnahmefällen mit magensonde nachhause gegangen wird.

unsere kleine wurde bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm geboren, war unterversorgt. wir durften nina nach 6 wochen mitnachhause nehmen. also zwei wochen vor gt. sie hatte damals 1868 g. in usnerem kh war 1800 g die grenze. wir hatten aber auch noch zuhause einen monitor zur überwachung.

besuche waren bei uns auch schon auf der intensivstation gestatten. es durften nur nicht mehr als zwei personen zum kind. halten glaub ich wäre auch kein problem gewesen, auf der intensivstation weiß ich es aber nicht. aber ich selbst wollte das nicht. wäre da an deiner stelle also eher vorsichtig. ich hatte einfach zu viel angst, dass irgendwer irgendwelche keime oder ähnliches mitbringt. also nehmen war bei uns nicht erlaubt, nur gucken. muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht viel besucht hatten. uns war es einfach lieber, dass wir im kh noch unsere ruhe hatten.

dann wünsch ich euch alles gute, dass alles gut weiterverläuft!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Frühchen nach Hause?

Antwort von Gstar am 16.03.2009, 13:52 Uhr

hallo,

auch von uns herzlichen Glückwünsch. Unsere Tochter kam bei 28+0 ganz plötzlich per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hatte anfangs Komplikationen (zu wenig Blut, starke Gelbsucht usw.) aber heute mit 21 Monaten gehts ihr gut. Wir mussten 10 Wochen in der Klinik bleiben da hat sie regelmässig zugenommen, gut getrunken, hat geweint wenn sie Hunger hat, hatte keine Abfälle mehr usw. Gewicht war ca. 2600g. Wir mussten danach noch 2 mal die Augen untersuchen lassen und beim Kardiologen waren wir auch noch zur Kontrolle. jetzt ist aber alles bestens .

Ganz wichtig ist viiiiiiiel Geduld und Kraft!!! Das wünsche ich Euch allen auch.

Liebe Grüsse
Gabi und Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Lanie mit Ben am 16.03.2009, 14:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Wir fahren erst in drei Wochen hin da wir 400 km weit entfernt wohnen! Also wie ich jetzt gehört habe darf man mit einem Elternteil zusammen zu den Kleinen. Bin gespannt und freue mich schon sie zu sehen. Werde dann nochmal berichten wenn ihr mögt! Danke nochmal und laßt es euch gut gehen! Liebe Grüße von Lanie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Gstar am 16.03.2009, 15:34 Uhr

So war es bei uns auch. Höchstens zu zweit mit mind. einem Elterntei. Wo wohnen denn die Zwillinge ? Wir kommen aus Süd Baden-Württemberg. ich glaube auch, dass es überall anders gehandhabt wird.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.