Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie55 am 23.11.2020, 13:58 Uhr

Wann durften eure Babys nach Hause?

Mein Sohn ist bei 35+0 geboren. An sich ist alles supi und er macht sich gut.

Das einzige Problem ist das Trinken, was uns im Krankenhaus hält. Er ist jetzt knapp eine Woche alt und hat extrem abgenommen. Das zunehmen fällt ihm schwer und er hat jetzt eine magensonde bekommen.

Ich hoffe jeden Tag das er nach Hause kommt aber leider noch nichts in Sicht

 
14 Antworten:

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von Melli2011 am 23.11.2020, 14:25 Uhr

Mein Sohn kam bei 34+5 im März 2016. Er war insgesamt knapp 14 Tage in der Klinik. Erst eine Woche Früchchenstation danach bis zur Entlassung Kinderstation.

Er hat auch Probleme mit dem Trinken gehabt. Hatte aber von Anfang an eine Magensonde. Bei uns lag es daran das er seinem Lebensalter entsprechende Trinkemenge selbst trinken musste und das hat erst nach 12 Tagen geklappt.

Wenn er jetzt eine Magensonde hat wird er jetzt auch mehr an Gewicht zulegen. Hätte mein Sohn damals keine gehabt wäre es uns ähnlich ergangen wie dir.

Stillst du oder bekommt er das Fläschchen? Wir hatten alles im Wechsel. Wenn ich zu besuch war gab es die Brust, bei den Schwestern Flasche und evtl. den rest über die Sonde.

Wünsche euch alles gute und das dein kleiner Mann kräftig an Gewicht zu legt und er bald nach Hause darf.

P.S.: Mein Sohn ist auch kerngesund. Aber mit einer unbändigen Kraft obwohl er immer noch klein und zierlich ist.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von zschnecke am 23.11.2020, 15:37 Uhr

Kind geboren 34+2 auch Trinkschwäche. Hatten ebenfalls eine Magensonde. Sonst keine Komplikationen - hat immer selbständig geatmet.
Nach 7 Tagen Inkubator kam er ins Wärmebettchen und nach weiteren 8 Tagen konnten wir nach hause. Insgesamt 15 Tage im Krankenhaus.
Als Entlassungskriterium musste regelmäßig eine vorgegebenen Menge pro Mahlzeit trinken können. Er hat sich aber auch zuhause immer etwas schwer mit dem Trinken getan und etwas langsamer zugenommen als andere Babys. Hat sich aber nach 6 Monaten völlig verwachsen.
Einzig eine Schwäche der Saug/Mundmuskulatur ist geblieben. Er hat bis er 4/5 war stark gesabbert. Er hatte relativ lange logopädische Therapien um das zu beheben,
Die schwäche der Saugmuskulatur war auch ursächlich für die "Probleme" beim trinken in den ersten Lebensmonaten. Ach so, unser Kind wurde nicht gestillt - hat ausschließlich Fläschchen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von MetaN am 23.11.2020, 20:46 Uhr

34+4, wir waren 18 Tage im Krankenhaus. Problem waren hauptsächlich wiederholt auftretende Bradykardien. Bei uns wurde die Entlassung immer wieder verschoben.

Etwas Geduld braucht man auch bei späten Frühchen. Auch ohne dramatische Baustelle gibt es den einen oder anderen Rückschritt. Auch wenn man dringend nach Hause will: Es ist gut, wenn man im KH unter Beobachtung ist, bis sich wirklich alles eingespielt hat. Dann läuft es zu Hause problemlos, und man hat keine Sorgen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von lilly1211 am 24.11.2020, 8:57 Uhr

Meinen 35+0 hab ich sofort mitgenommen. Keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von NeleTwins2003 am 25.11.2020, 11:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal ;)

Meine Jungs kamen in der 32+2 SSW (41cm/1700g+39cm/1300g) via Notkaiserschnitt am 25.1.2003 zur Welt und durften am 08.3.2003 nach 3 Wo Brutkasten+3,5 Wo
normaler Frühchenstation nach Hause. Das Entlassungsgewicht lag dann zwischen 2-2,5 kg und es wäre ca die SSW39 gewesen.

LG und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von ayla.auel am 25.11.2020, 11:22 Uhr

Hi,

2006: SSW 35, Junge, 1 Woche Intensiv aufgrund von Sauerstoffgehalt halten, 1 Woche Neo aufgrund von Trink“Faulheit“. Mit Haberman-Sauger (Empfehlung der Laktationsberaterin) entlassen.

2015: SSW 33, 2 Töchter 14 Tage Neo, dann mit 2000 und 2200 gr entlassen. Trinken war nie ein Thema.

Alles Gute und sprich mit einer Laktationsberaterin/Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von sunnydani am 25.11.2020, 13:24 Uhr

Mein Großer kam bei 36+4 und war zum Glück überhaupt nicht auf der Neo, sondern gleich mit bei mir. Er hatte lediglich starke Gelbsucht, die mittels Phototherapie behandelt werden musste, ansonsten war er wie ein normales, neugeborenes Baby. Wir sind beide zusammen nach 7 Tagen KH-Aufenthalt nach Hause gegangen.

Der Kleine kam bei 25+2 und war insgesamt 16 Wochen auf der Neo, bis wir ihn sondiert mit nach Hause nehmen durften.
Er konnte zum Schluss alles Nötige, nur nicht ausreichend selbstständig trinken. Da er schon so lange im KH war, alle anderen Entlassungskriterien erfüllt waren und ich Sonden legen und sondieren gelernt habe, durfte ich ihn mit Sonde mit nach Hause nehmen. Zu Hause wurden wir die Sonde zum Glück sehr schnell los.

Du musst Geduld haben, ich weiß, es ist schwer, sein Baby im KH zu lassen, aber das Trinken ist meistens das Problem, das am längsten bleibt. Es ist irgendwie auch eine Reifesache, irgendwann haben sie es aber heraußen, wie es funktioniert und dann klappt es von einem Tag auf den anderen. Bis dahin muss man leider Geduld haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von -Blümchen- am 26.11.2020, 10:35 Uhr

Erste Tochter: 34+2 ssw Trinkschwäche nach 4 Wochen nach Hause
Zweite Tochter: 35+6ssw fit und reif aber Gelbsucht. Nach 7 Tagen nach Hause
3 Sohn: 32+0 ssw: ziemlich unreif. Am Anfang Atemunterszützung. Trinkschwäche. Nach 5 Wochen nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von LaLeMe am 27.11.2020, 20:04 Uhr

35+0 nach 5 Tagen wegen Gelbsucht
33+0 nach 19 Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von Schafi27 am 29.11.2020, 7:46 Uhr

28+5 985g 34g geboren, er durfte nach sechs Wochen heim (1800g) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von Berlin! am 29.11.2020, 17:09 Uhr

Mein Sohn kam bei 29+4. ET war der 17.1., geboren wurde er am 05.11.

Am 18.12., genau am 4. Advent, kamen wir nach Hause.
Er ist jetzt 4 Jahre alt. Die Zeit im KH haben wir nicht vergessen, speziell ich nicht. Das ist einfach hart und schwer.
Aber glaub mir, es verblasst irgendwann. Auch ihr kommt nach Hause.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von Kaddy85 am 02.12.2020, 9:50 Uhr

Unser Sohn kam im August bei 34+1 zur Welt.
Er lag 3 Tage auf der Intensivstation für Frühchen und dann wurden wir auf die Frühchen Station in der Kinderklinik verlegt.
Er hatte knapp 3 Wochen eine Sonde und lernte in der Zeit das trinken.
Nach 3 1/2 Wochen durften wir dann nachhause.
Er lag eine Woche im Wärmebett und dann in einem normalen.
Heute ist er 16 Wochen alt.

Gib deinem Baby Zeit und setz dich nicht unter Druck. Das ist ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von Blume1986 am 12.12.2020, 23:59 Uhr

Meine Zwillinge bei 35+3 geboren waren 11 tage in der Klinik.
Wir hatten auch eine große Gewichts Abnahme, mehr als das was normal ist und trinken war nicht so ihr Ding. Sie haben die Mengen nicht geschafft. Dadurch das sie Anfang unterzucker hatten bekamen sie Maltodextrin. Das bekam Zwilling2 bis zur Entlassung weil es auch die Zunahme steigert. Zuhause dann ohne und bis jetzt mit 14 Monaten ist es so das sie recht langsam zunimmt. Sie ist 80cm groß und hat 10kg, sie ist lang und schmal. Nahrung im Allgemeinen ist nicht so ihr Ding haben allles mögliche Ärztlich abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann durften eure Babys nach Hause?

Antwort von Shila666 am 27.03.2022, 21:08 Uhr

Das macht mir sehr große Hoffnungen das mein Schatz nicht drei Monate in der Klinik bis zum errechneten et bleiben muss er wurde in der 27+ 6 Woche mit 645g und 31 cm per not Kaiserschnitt geholt da ich eine schwere präeklampsie hatte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.