Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julu05 am 02.03.2013, 22:48 Uhr

Wachstum

Hallo
ich suche Mütter mit Frühchen die Erfahrungen mit Wachstumshormonen haben. Mein Sohn kam in der 31 Ssw zur Welt mit einem Gewicht von 1275 Gramm. Zur U6 ( mit 12 Monate) hatte er dann ein Gewicht von 6800 Gramm und 4 Monate ( mit 16 Monate) später hatte sich diese nicht wirklich verändert. Darauf hat unser KA uns zum Endokrinologen geschickt, dieser einige Blutuntersuchungen machte und uns empfohlen hat so früh wie möglich mit Wachstumshormonen anzufangen.
Alle Werte der Blutuntersuchung haben wir noch nicht, was wir aber wissen ist das er genügend eigene Wachstumshormone hat.
Hat jemand erfahrungen darin?

 
11 Antworten:

Re: Wachstum

Antwort von fliegmaus am 02.03.2013, 23:04 Uhr

Hallo,
wir haben eben mit der Behandlung begonnen. Mein Sohn kam in SSW 27 als SGA-Frühchen mit nur 570 g und 29 cm zur Welt.
Er ist jetzt 5 Jahre alt geworden und gerade mal 99 cm groß und 11,5 kg leicht. Wir sind seit er 2 Jahre alt ist zur Kontrolle in einem endokrinologischem Zentrum, wo seine Wachstumsgeschwindigkeit etc. gemessen wird. Er wächst zwar schneller als normal geborene Kinder aber die Prognose nach den Untersuchungen haben eine zu erwartende Größe von 140 - 150 cm ergeben. Wenn alles gut läuft... Deshalb haben wir uns entschieden die Behandlung nun anzugehen, da wir auch beide groß sind und er somit gute Voraussetzungen hat dass die Therapie anschlägt. Wir spritzen nun täglich Somatropin, bisher gabs keine Komplikationen, aber ein Spaß ist es nicht... ich hoffe die allabendliche Prozedur wird bald etwas entspannter...
Uns hat man empfohlen mit ca. 5 Jahren zu beginnen.
Wie sieht es denn bei euch mit der Größe aus? Das Gewicht hat nicht viel zu sagen, das wurde bei mir auch immer angesprochen, aber wichtig ist das sein Wachstum nicht stagniert.

LG, fliegmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Julu05 am 02.03.2013, 23:37 Uhr

Danke für deine Antwort.
Eine Frage was heißt SGA?
Die die Größen sind U1 1275 g und 39 cm
U2 1275 g und 39 cm
U3 1940 g und 44 cm
U4 3710 g und 52 cm
U5 5240 g und 59 cm
U6 6740 g und 68 cm
Die U6 wurde im September gemacht, im Januar hatten wir einen Kontrolltermin wo er dann nur 6800 g und 69 cm hatte . Uns hat ein Arzt aus der Mhh mal gesagt, dass ein Kind nicht wachsen kann wenn es nicht zunimmt, daher war denen das Gewicht immer wichtiger.
Wie war bei euch das Wachstum?
LG Julu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von fliegmaus am 03.03.2013, 0:01 Uhr

Hm, das hab ich jetz noch nicht so gesagt bekommen mit dem Gewicht...
Also SGA = Small for Gestial Age, d.h. er war schon in meinem Bauch zu klein für die jeweilige SSW. Warum weiss man nicht, es lag wohl an der Plazenta, die ihn nicht ausreichend versorgt hat...

Unsere Werte sind:
U1 570g und 29 cm
U2 620g und 29 cm
U3 1195g und 35 cm
U4 3030g und 36 cm
U5 4570g und 60 cm
U6 5880g und 68 cm
U7 8000g und 77 cm
U7a 9100g und 87 cm
U8 10100g und 93 cm

Du siehst also er hat teilweise einen ganz argen Schub gemacht in einem Jahr und dann wieder eher wenig. Ich würde mir ein Zentrum für Kinder-Endokrinologie suchen und ihn da mal vorstellen. Ich denke auch bei euch einfach noch die nächsten beiden Jahre das mal im Auge behalten und dann zusammen mit dem Arzt entscheiden wie es weitergeht.
Unser kleiner hat nie die unterste Wachstumsperzentile auch nur annähernd erreicht, deshalb war es eigentlich klar das uns die Therapie irgendwann trifft...
Wir hoffen nun das es auch hilft und die Piekserei nicht umsonst ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Julu05 am 03.03.2013, 0:33 Uhr

Wir sind im Zentrum für Kinder-Endokrinologie Hannover die haben eigendlich auch einen guten ruf. Was hat man euch zu den Nebenwirkungen gasagt?
Uns wurde empfohlen so früh mit der Therapie zu beginnen, da er so weit unter der untersten Wachstumsperzentile ist. Ich finde diese Entscheidung super schwer!

Lg Julu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Roxylady am 03.03.2013, 7:17 Uhr

Hi
Ich sehe das ganze skeptisch..
Unsere Tochter ist 5J alt, wiegt 12kg bei 98 cm.
Na und?
Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen mit Hormonen rumzudoktern und kann solche Ärzte auch nicht verstehen nur weil es bei den Kindern länger dauert da sie viel aufzuholen haben...

LG
Roxy mit Melina (26. SSW 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Ev71 am 03.03.2013, 13:38 Uhr

Hallo,
das ein Kind ohne Gewichtszunahme nicht wachsen kann, kann ich so nicht bestätigen.
Mein Sohn ist klein und dünn, aber noch im Rahmen. Er ist jetzt fast drei, 91cm groß und 11,5kg leicht.
Das Gewicht hat er jetzt seit über einem halben Jahr, ist in der Zeit aber in zwei bis drei Schüben mindestens 4cm gewachsen.
Vorher war es auch so, mehrere Wachstumsschübe ohne ein Gramm mehr auf den Rippen. Das, bis er wirklich bald erschrecken dünn war. Dann hat er auf ein mal innerhalb von sechs Wochen 1 1/2kg zugenommen. Seit dem steht das Gewicht wieder total still.
Ich hoffe, er nimmt jetzt bald mal wieder zu, er ist echt dünn...
Er ist übrigens 32+2 mit 1945g und 44cm geboren. Isst schon immer gerne, gut und viel, wirbelt aber auch immer rum.
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von wolkenhimmel6 am 03.03.2013, 17:52 Uhr

Sehe das ähnlich wie Roxy... SGA-Kinder haben ja nochmal mehr aufzuholen als Frühchen sowieso schon. Ich habe auch mal gehört, dass man zwar früh damit anfangen soll, damit die größten Erfolge erzielt werden können, aber auch nicht unbedingt vor 5 oder 6 Jahren. Oder vertue ich mich da?!?! Ich persönlich fänd es jetzt noch viel zu früh!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Julu05 am 03.03.2013, 20:34 Uhr

Dank euch für eure Antworten.
Mich würde super interessieren wie sich der kleine Mann von fliegmaus unter der Therapie entwickelt also wie er wächst, ob Nebenwirkungen auftreten oder ob er sich charakterlich verändert.
LG Julu 05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von fliegmaus am 21.03.2013, 23:27 Uhr

Hallo,
ich werde gerne weiter berichten was sich bei uns so tut!
Aufholen können SGA Frühchen nicht von alleine, wie denn auch...
Wir haben diese Hormonbehandlung auf keinen Fall leichtfertig entschieden, schliesslich sind wir bereits mehrmals durch die Hölle gegangen...
Aber wir haben gute Ärzte und ein erfahrenes Team im SPZ dass uns zur Seite steht.
Lg
fliegmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von Julu05 am 22.03.2013, 10:00 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben jetzt auch endlich die Ergebnisse vom Endokrinologen. Sein Kleinwuchs ist bedingt dadurch, dass er schon etwas zu klein und leicht für die ssw zur Welt gekommen ist. Er sagte aber nichts vom SAG und die Werte der Nebenniere sind grenzwertig. Ich drück euch die Daumen das alles gut läuft.

Lg
Julu 05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum

Antwort von fliegmaus am 11.10.2013, 22:54 Uhr

Hallo,
hier kommt mal ein kleiner Zwischenstand unserer Therapie. Unser Sohnemann ist nun seit Beginn der Behandlung im Februar bereits 5 cm gewachsen!! Alles bisher ohne Nebenwirkungen. Lediglich anfangs hatte er ca. 10 Tage etwas Wachstumsschmerzen in den Knien und Knöcheln, aber das haben wir mit Schüssler Salzen gut behandeln und lindern können. Charakterlich ist alles beim alten. Er ist so tapfer und denkt inzwischen sogar selbst an seinen täglichen "Abend-Pieks"...
Gewicht ist jetzt noch nicht wirklich mehr geworden... diese Nebenwirkung hätten wir ja eher als positiv betrachtet!
LG
fliegmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Wachstum

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht bitte einfach ignorieren. Meine Lena wurde bei 38+0 per KS geboren, also eigentlich kein "richtiges" Frühchen, weil sie aber nur 1890g wog und 42cm groß war, wurde sie als Frühchen ...

von Sabibi 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumshormone?

Hallo zusammen, ich bin grade mit meiner Tochter von der U7 gekommen. Sie ist soweit super entwickelt udn der Arzt ist super zufrieden, vorallem da sie 6 Wochen zufrüh war. Jetzt könnte leider nru ein Problem auftreten, sie ist etwas zu klein. Und wenn sie in zwei Jahren noch ...

von Frustkeks 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschübe

Hallo! Wollt euch mal fragen, wann eure Zwerge ihre Wachstumsschübe hatten. Meine Kleine ist bei 33+3 geboren worden, ist jetzt fast 8 Wo. alt und macht grad scheinbar ihren 2. durch. Sie ist zumindest total unruhig und kommt alle 1-2 h zum Trinken (meine armen Brüste). Davor ...

von Fischstäbchen 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wachstumsschübe

Hallo ihr lieben, ich habe jetzt mal angefangen das buch, oje ich wachse, durchzulesen. meine kleine maus ist jetzt 17 wochen, korr 10 1/2... gehe ich bei den wachstumsschüben vom korrigieten alter aus? irgendwie passt das alles was da steht gar nicht zu uns:-( weder beim ...

von Tina0510 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsstillstand i.d. Schwangerschaft

Hallo ihr... Bei mir scheint es ein paar Probleme zu geben... meine Kleine ist seit vier Wochen nicht richtig gewachsen. Von der 29ten bis zur 32ten Woche nur 300g (war in der 29ten auch schon zu klein!) und jetzt bis zur 34ten Woche gar nicht mehr. Hat also erst in 2 ...

von Schippchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumshormone

Hallo an alle, ich wollte nur mal kurz berichten, wie es uns seit Beginn mit den Hormonspritzen geht. Kurzer Rückblick: Wir spritzen Sema (damals kurz vor ihrem 4. Geburtstag) seit Mitte Juli 2010 Hormone. Sie ist in diesem halben Jahr 6 cm gewachsen. Letzte Woche hatten wir ...

von morpheus 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wachstumshormone

hallo wollte mal nachfragen ab welchem alter bei euren kinder wachstumshormone gegeben wurden sind??? meiner jetzt 4 jahre ist 94 cm gross und bei ihm wurde darüber noch gar nicht gesprochen.nur immer wir warten und beobachten das. jedoch bei einer bekannten (ihr sohn auch ...

von crajan 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsfrage

Hallöchen Hab mal eine Frage an Euch.Oliver wurde bei 36+0 geboren mit 3335 g und 53 cm.Lag 14 Tage auf der ITS wurde voll beatmet und hat ne Menge Medis bekommen.Nun ist es so,das er sooo rasant wächst und inzwischen schon aus der oberen Wachstumskurve raus fällt.Seine KIÄ ...

von Tyribaby 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumshormontherapie

Hallo zusammen, nun ist es soweit - wir haben vor 3 Wochen mit der Wachstumshormontheapie angefangen. Sema wird am Samstag 4 und hat gerade mal die 10 kg erreicht. Wir spritzen abends das Medikament 'Genotropin 5 mg'. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Therapie? Sema ...

von morpheus 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

wachstumshormonen

hallo kay heut fünf jahre frühchen 27 woche 650g ist heute 91 cm gross mit fünf blut war in ordnung aber er wächst zu langsam und sein hand röntgen sagt 152 aus mein mann 170 ist erst inder pupertät gewachsen und ich bin nur 152 wer kann mir sagen oder welches kind nimmt ...

von kay der tapfere 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.