Frühchen

Forum Frühchen

Vorzeitige Wehen!

Thema: Vorzeitige Wehen!

Hallo, habe schon seit längerem vorzeitige Wehen und bekomme ständig ein hart werdenden Bauch! Muss Magnesium und Bryophyllum einnehmen zusätzlich trage ich eine Bauchstütze und mache mir Wickel mit Tokoöl, aber der Bauch wird immer noch regelmäßig hart und abends kommen die Wehen jetzt sogar mit Schmerzen! Hat vllt einer ähnliche Erfahrungen??? Ist das ein Zeichen das es bald los gehen könnte??? Bin erst 28 Ssw und mein Bauch wird seit der 12 Ssw Woche regelmäßig hart! Wäre euch dankbar für euren Rat und vllt auch euren Erfahrungen! Lg Stine

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich sag mal das sind Übungswehen und sind normal ! Richtige wehen merkst du sofort den Unterschied ! LG

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

hatte ich auch bei beiden schwangerschaften hole dir den baldrian tee von stadelmann der beruhifgt etwas.lg

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also ich selbst sitze seit der 24ssw. mit wehen an war in der 28ssw. eine woche im KH da sie im abstand von einer bis zwei minuten kamen und richtig weh taten. aber nach 4 tagen tokolyse und lungenreife bin ich jetzt wieder zu hause,mir wird trotz fast 800mg magnesium der bauch immer wieder hart teileweise(meist abends ) auch mit schmerzen aber passiert ist bisher nix bin jetzt in der 32ssw. mir ist nur gesagt worden das ich das ständige über den bauch streichen lassen soll weil angeblich wehen auslösend.zu dem keinen sex und keine heißen bäder oder duschen.wenn du dir sehr unsicher bist geh doch mal zu deinem FA oder wenn du dem nicht traust abens wenn es so ist einfach mal ins krankenhaus die können ja mehr sagen. dir alles gute, ich weiß es nervt mit den wehen aber es hilft nur durchhalten wir wissen ja für wen. lg nita

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften vorzeitige Wehen. Beim ersten Mal war ich im KH, lag 12 Wochen, Tokolyse, Lungenreife, am ersten Tag, als ich aufstand: Blasensprung: Frühchen. Beim zweiten Mal war ich zwar zu Hause (Nr. 1 war erst ein Jahr), hab aber nur gelegen und länger durchgehalten aber auch hier: aufstehen= Blasensprung... Ich kann dir nur raten: beweg dich möglichst wenig, bleib liegen, so gut es geht. Entscheidend ist, ob sie muttermundwirksam sind - ist er schon sehr kurz, droht eine Frühgeburt. Dir viel Glück, und dass es noch lange hält! Kathrin

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal, ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern. Mein Bauch wurde ab der 18. SSW immer mal wieder hart, waren allerdings keine Übungswehen da sie sich auf den GMH ausgewirkt haben. Jetzt liege ich in der 31. SSW mit verstrichenem GMH und geöffnetem MuMu seit 8 Wochen im Krankenhaus. Laß das sicherheitshalber mal vom Doc. abklären, vor allem da Du Schmerzen hast. Der kann dann auch entscheiden, ob du vorsichtshalber die Lungenreife bekommen solltest. Wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen Häsje

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mit der Aussage, dass es bei dir nur Übungswehen sind, wäre ich vorsichtig. Ich denke nicht,dass man "richtige" Wehen unbedingt davon unterscheiden kann. Ich hatte z.B.laut Wehenschreiber richtige Wehen und habe sie nicht bemerkt...Daraus konnte ich dann schließen, dass das, was ich die Tage davor als Übungswehen abgetan hatte, wohl auch richtige Wehen waren. Hätte ich die früher ernstgenommen, hätte ich mein Kind vielleicht länger als bis zur 32. Woche austragen können... Also, keine Panik, aber Vorsicht! Alles Gute, Heidrun

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mir hat man damals auch gesagt es wären übungswehen und echte wehen würden sich angeblich anders anfühlen. bei mir öffnete sich der mumu trotzdem und diese übungswehen waren echte wehen und taten kaum weh. ich würde nur dem doc vetrauen. ob das übungswehen sind oder echte, kann nur er sehen und ob der geb.mutterhals schrumpft oder nicht. alles gute weiterhin gruss tanja

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde es beim FA abklaeren lassen, ob sie sich auf GBH und Muttermund auswirken. Wenn ja, wird er Dir sagen, was weiter zu tun ist. Wenn nicht, DANN sind es nur Uebungswehen. In der ersten SS hatte ich ab der 18. SSW vorzeitige Wehen, die sich auch ausgewirkt haben - mein Grosser kam bei 37+0. In der 2. SS ab der 16. SSW Wehen, die wohl nichts getan haben - nach Blasensprung kam mein Kleiner dann bei 30+4. Und jetzt in der 3. SS hatte ich auch wieder ab der 16. SSW Wehen, die aber erst in der 33./34. SSW Auswirkungen hatten - mein Baby kam bei 35+1. Alles Gute! Katja

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaub, daß es bei dir vorzeitig los gehen könnte. Übungswehen sind erst ab 20.SSW okay, ich würde das Thema mit dem Arzt besprechen. Allerdings eine Garantie für irgendetwas gibt es nie: Meiner freundin ging es in der SS supergut, keine Auffälligkeiten. CTg immer normal, Blut- und urinwerte ebenso etc. In 35+1 vorzeitiger Blasensprung und deshalb Einleitung. Kind ging es zwar gut mit 47cm und 2800g, aber trotzdem Frühgeburt.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mich auch nicht auf Übungswehen verlassen. War damals auch in der 28+0 und dachte es sind Übungswehen und gute 5h später war sie da... Ich glaub nicht dass man den Unterschied erkennen kann denn auch ich hatte fast keine Schmerzen. Als ich dann zum Frauenarzt ging war der Mumu schon auf. Bekam Wehenhemmer aber das hat alles nichts mehr gebracht. Möchte dir auch keine Angst machen aber ich würd das auch untersuchen lassen. Meld dich doch mal wieder und sag Bescheid was dabei rauskam. Viele Grüße Gabi

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also trotz den ganzen Sachen die ich nehmen muss, hat sich nicht viel gebessert, meine Hebamme war am Mittwoch da und schaute nochmal! Der Mumu ist jetzt Fingerdurchlässig und hat sich verkürzt! Nächste Woche habe ich wieder einen FA Termin, mal schauen was er sagt! Ich hoffe ich muss nicht ins Krankenhaus! Mittlerweile bin ich 30+0 Bin mal gespannt wie lange es der Kleine noch aushält, ich hoffe wenigstens noch so lange bis wir um die Lungenreife kommen!

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 17:50