Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 09.05.2020, 13:47 Uhr

Vorsichtige Frage...

Frag deinen FA nach der Möglichkeit einer Cerclage bzw. was er davon hält.

Ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche, weshalb ich mein erstes Kind in der 18.SSW verloren habe. Da ging einfach alles auf und ich bekam Wehen und Blutungen, hatte zuvor schon immer einen sehr harten Bauch und einen Druck nach unten.
Damals konnte man leider nichts mehr tun.

In meiner zweiten Schwangerschaft bekam ich dann in der 15.SSW vorsorglich eine Cerclage gelegt und hab mich die ganze Schwangerschaft über geschont.
In der 33.SSW hatte ich dann vorzeitige Wehen und bekam für drei Wochen Wehenhemmer mit absoluter Bettruhe im KH. Wir hatten dann das Glück und kamen bis in die 37.SSW und mein Sohn kam gesund und munter zur Welt.

In der dritten Schwangerschaft war ich dann zu Zwillingen schwanger und bekam bereits in der 14.SSW eine Cerclage gelegt. In dieser Schwangerschaft hatte ich jedoch, so weit ich kam, keine Probleme mit dem Gebärmutterhals. Dafür bekam ich in der 20.SSW einen vorzeitigen Blasensprung bei einem meiner Zwillinge. Ich kam dann noch 6 Wochen weiter und sie mussten bei 25+2, aufgrund von einer Infektion, dann geholt werden.
Es war eine sehr schwere Zeit und einer der beiden hat es leider nicht geschafft.

Deshalb versuche so gut es geht Ruhe zu geben. Jeder Tag im Bauch ist wichtig. Man weiß nicht, was auf einen zukommt bei einem Frühchen. Jedes Frühchen ist anders und manche können alles aufholen, andere bleiben beeinträchtigt oder sterben.
Versuche auch ruhig zu bleiben und nicht vom Schlimmsten auszugehen! Wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass dein Baby zu früh kommt, dann wird dir alles gesagt, was du wissen musst und dann zählt die Zuversicht und Hoffnung und der Kampfgeist des Babys. Frühchen sind Kämpfer und ab SSW 28 haben die meisten auch sehr, sehr gute Chancen die frühe Geburt unbeschadet zu überstehen.

Ich habe auf der Neo gesehen, dass die meisten Frühchen, die noch etwas weiter kamen als meine beiden, komplikationslos durch die Neozeit kamen. Aber wie es beim eigenen Kind wird, weiß man nie, man muss jedoch vom besten ausgehen.
Mein Kleiner hatte sehr viele Startprobleme und hat es für seine Diagnosen dann doch ganz gut gemeistert. Aber die Zeit der Ungewissheit ist anstrengend und ich bin froh, dass wir es hinter uns haben.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch ganz lange im Bauch bleibt. Man kann auch mit einer Gebärmutterhalsschwäche sehr weit kommen ;-)

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.