Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeH am 13.05.2012, 14:15 Uhr

Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Liebe Eltern!

Meine Verwandte aus Russland hat mich wegen der Therapie und Vojta-Fortbildung für die Eltern gefragt. Das Baby ist 6 Monate alt, hat linksseitige Hemiparese, der rechte Arm wurde bei der Geburt ausgerenkt.

Sie habe gehört, dass in Deutschland solche Kurse gibt - sie kann leider maximal für einen Monat hierher im Jahr und möchte selbst für das Kind sorgen können.

Ich bitte Sie um Tipps, da ich im Internet nichts dergleichen gefunden habe. Auch Vojta-Gesellschaft schon angeschrieben, noch keine Antwort bekommen.

Vielen herzlichen Dank!

Helena

 
7 Antworten:

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von CKEL0410 am 13.05.2012, 18:12 Uhr

hallo
also von so einem kurs hab ich noch nichts gehört,ich hab es vom therapeuten selber gelernt,da vojta ja auch mehrmals am tag zuhause durchgeführt werden muss.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von HeH am 14.05.2012, 0:15 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von minkabilly am 14.05.2012, 7:47 Uhr

***Vojta-Fortbildung für die Eltern ***

davon hab ich auch noch nichts gehört. Uns wurden die Übungen bei der Krankengymnastik gezeigt. Ich denke, daß sie eventuell die Fortbildungen für die Therapeuten meint; die bilden sich ja ständig weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von Schnecke3 am 14.05.2012, 8:25 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob es soche Kurse für Eltern gibt, aber ich wäre mir auch unsicher, ob es sinnvoll ist, ohne regelmäßige Anleitung durch eine Vojta-Therapeutin Vojta zu turnen (1 x im Jahr ist ja sehr wenig).
Denn 1. kommt es bei Vojta ja sehr darauf an, dass man die Übungen richtig ausführt (da wäre eine regelmäßige Kontrolle schon sinnvoll) und 2. verändern sich die Übungen ja mit den Entwicklungsfortschritten der Kinder.
Wir haben mit unserem Sohn (26+0) 1,5 Jahre Vojta geturnt und ich war froh, dass ich 2 x die Woche mit ihm zur KG bin und sie mir die Übungen noch mal gezeigt hat bzw. kleine Fehler kontrollieren konnte.
Wenn es in Russland keine Vojta-Therapeuten gibt und sie wirklich nur 1 x im Jahr hierher fahen könnte, würde ich ihr eher raten, eine andere KG-Form (Bobath, Padovan) zu wählen.
Bin aber mal gespannt, ob es solche Elterntrainings wirklich gibt! Ich weiß n ur, dass bei uns im Kreis, die Vojta-Therapeuten 2 x im Jahr eine Foortbildung haben (da sind dann aber nur KGs da, keine Eltern, Unser Sohn war da mal "Anschauungsobjekt).
Viel Erfolg noch bei der Suche!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von Merry am 14.05.2012, 21:52 Uhr

Hey
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Elternkurse gibt um Vojta zu lernen.
Meine Tochter bekam Vojta, ich fand das so schlimme, dass wir auf Bobath umgestiegen sind und das hat meiner Tochter sehr gut geholfen. Die Vojta-Therapie fand ich grausam, das Kind hat so geschrien damals. Ich mag diese Therapie nicht.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von CKEL0410 am 15.05.2012, 13:59 Uhr

Du magst die Therapie nicht,warum weil das Kind schreit? Dann hattest du keinen guten Therapeuten denn der hatte dir gesagt warum die Kids schreien und hatte bei dir selber mal die Übungen durchgeführt!
Ich kann sagen vojta hat meiner Tochter geholfen ohne die Therapie war Sie nicht so wie sie heute ist,Bobath ist da gegen Pille Palme,hatten wir danach auch ist nicht so effektiv wie vojta!
Bobath hätte bei uns am Anfang nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vojta-Therapie, Kurse für Eltern

Antwort von Schnecke3 am 15.05.2012, 14:49 Uhr

Hallo,
ich stimme CKEL 0410 voll zu. Die Kinder weinen ja nicht weil sie Schmerzen hätten, sondern weil es anstrengend für sie ist.
Vor allem finde ich es schade, dass jede Frage zu Vojta gleich in eine Diskussion ausarten muss, weil irgendjemand meint, schreiben zu müssen, wie furchtbar er Vojta findet. Die Ursprungsfrage war ja nicht, ob man jetzt Vojta befürwortet oder nicht, sondern nur, ob es solche Elternkurse gibt und wo..
Jeder kann selbst entscheiden, welche Therapien er mit seinem Kind macht und welche nicht.
Sorry....
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Therapiespielzeug / Nützliches für Frühchen (Eltern)

Hallo, Eine Freundin von mir entwirft Therapiespielzeug für Frühchen. Da sie alles selbst durchgemacht und sich intensiv mit diesem Thema befasst hat, sind echt tolle Sachen herausgekommen, vor allem da man auf dem Markt nichts adäquates findet...überzeugt euch ...

von Sybill1 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Therapie für frühchenmamis??

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt ein jahr alt er kam 8 wochen zu früh in der 31+2ssw. er ist kerngesund und auch ganz normal entwickelt alles passt motorisch, also der kiarzt sagt er ist wie ein reifgeborenes... ABER ich habe das gefühl das ich immer mal probleme ...

von JuliaPaddy 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Therapie für die Eltern?!

Halli Hallo Also mein Zwerg ist wohl jetzt entgültig dem Frühchen "entwachsen". Er hat wohl noch immer ein kleines Loch im Herzen, das ist aber halb so wild und wird beobachtet. Ausserdem hat er selbst anch 6 Monaten meine Antikörper (Myasthenie übertragen durch die ...

von asujakin 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Kein Vojta mehr!

Halli Hallo Ich hatte ja weiter unten geschrieben, dass ich mich innerlich immer mehr gegen Vojta wehre... was soll ich sagen - ich hab heute darauf bestanden auf Bobath umzusteigen und es war toll. Er hat sich nicht "weggeschrien" sondern war geistig wirklich bei der ...

von asujakin 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vojta

Innere Ablehnung gegen Vojta !?

Hallo zusammen Noah (31+3) ist jetzt etwas über 5 Monate alt (unkorrigiert) und hat nochmal 3 Monate Bewegungstherapie verschrieben bekommen - er hat bisher nach Vojta geturnt und das wird weiter geführt. ICH persönlich finde, dass er garnicht sooo weit zurück ist von ...

von asujakin 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vojta

vojta-liege @annuk oder andere!

Hallo zusammen, hallo Kathrin (sorry dass ich dich direkt schon im Betreff "befrage", aber ich glaube, du hast viel Erfahrung mit Vojta.) Mein Problem: Ich habe heute von der Krankenkasse eine Vojta/Bobath-Liege genehmigt bekommen (elektrisch verstellbar, 120cmx195 cm, ...

von lilli75 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vojta

Frühchen-Eltern zahlen viele Therapiekosten selbst

Eltern von frühgeborenen Babys müssen bis zum fünften Geburtstag ihres Kindes im Durchschnitt mehr als 6600 Euro an Behandlungskosten selbst bezahlen. Neu-Isenburg - Eltern von frühgeborenen Babys müssen bis zum fünften Geburtstag ihres Kindes im Durchschnitt mehr als 6600 ...

von 32+4 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.