Frühchen

Forum Frühchen

Voijta, wer kennt das auch...

Thema: Voijta, wer kennt das auch...

Hallo, Unsere zwillis sind jetzt 8 Mon ( korr. ) 6 Mon. Da ein Kind sich immer extrem überstreckt hat, beide riesige Nabelbrüche hatten, machen wir seit vier Monaten Krankengymnastik nach Voijta. Ich schaffe es mit zwei Babys aber nur einmal am Tag. Am Anfang konnte man quasi zusehen, wie die Nabelbrüche zurückgingen und unser "Überstrecker" entspannter wurde. Im Moment sehe ich keine Fortschritte und merke, wie mich die ganze Sache stesst ( er weint , es fällt ihm schwer - dem anderen Zwilling geht's leicht von der Hand) . Nun wurde uns vom SPZ nahegelegt, so oft wie möglich zu turnen. Aber wer schafft schon 3-4x am Tag ? Ich möchte doch nicht den ganzen Tag nur trainieren... Wie macht ihr das? Wieviel mal macht ihr am Tag? Wie viele Wiederholungen macht ihr ? Ach Mensch ich brauche einfach Motivation zum Weitermachen...

von Fubuki am 11.07.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von Fubuki

ich habe auch zwillis. unsere kleine muss auch nach vojta turnen seit 3 wochen. ich kann es auch nicht mehr, ich habe die kraft nicht dazu, meine kleine so weinen zu sehen. wir brauchen nach der krankengym. eine halbe std. um sie zu beruhigen, sie hat danach richtige atemprobleme und wenn ich es zu hause mache ist es genau so schlimm. wir hoffen jetzt auf den osteopath am 30.07. und mein kinderarzt meinte ich soll nur noch einmal die woche dahin und zu hause es sein lassen. aber wenn sie doch nur einmal die woche das macht, bringt es doch nichts. ich frage mo. bei der krankengym nach bobath oder was ich sonst noch machen kann. da ich schätze, dass es schon was gebracht hat oder der schub hat sie aktiver gemacht?!?!?

von muhkuh279 am 11.07.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von muhkuh279

Oh je, da hab ich ja Glück . Wenn wir fertig sind, singe ich immer ein kleines Lied und Wiege den tapferen Turner auf dem Arm, dann lacht er schon wieder. Aber er ist auch immer ziemlich fertig. Wobei das am Anfang schlimmer war, ( wir machen das ja schon vier Monate) da kommt doch ein Trainingseffekt zu stande. Beim Osteopath sind wir zusätzlich.

von Fubuki am 11.07.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hallo, sucht Euch nen Therapeuten, der nach Bobath behandelt. Die Erfolge sind prinzipiell die gleichen und dabei werden die Kinder einfach spielerisch animiert, üblicherweise muss da niemand weinen! Alles Gute!!!

von Charly0815 am 11.07.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Wir haben beides gemacht also eine Mischung aus Voijta und Bobath. Immer schön mindestens drei mal täglich machen auch wenns schwer fällt. Denn je schneller es hilft desto schneller kann ja auch die Therapie beendet werden!

von filly am 13.07.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hi 3x am Tag. Morgens, Mittags und Abends.. So muss das auch sein, dann bringt es am meistens..... Sicher kann es mal anstrengend sein aber dann eher für die Eltern. Das die Kinder weinen ist auch normal nicht weil es weh tut sondern weil es ihnen nicht passt.. Da muss man durch.. Alles Gute Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 12.07.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo wir mussten uber ein jahr nach vojta turnen. Es ist sehr anstregen aber ich muss sagen ohne das wäre meine Tochter heute nicht fit! Wir waren anfangs 2 mal in der Woche im spz zur physio und dann täglich noch zuhause geturnt. Es hilft super, auch die zeit schafft man !!!!

von CKEL0410 am 13.07.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hallo, auch ich habe meine Zwillinge ca. 1 Jahr mit Voijta zu Hause trainiert. 3x am Tag. Manchmal habe ich gedacht ich schaff das nicht mehr. Aber meine Motivation war, das es nicht für mich ist, sondern um den Beiden den bestmöglichen Start zu geben. Und es hat sich gelohnt. Bei meinem Sohn sind wir um eine Helmtherapie herum gekommen und er wäre motorisch nie soweit wie jetzt. Mein Tip, auch wenns schwer fällt, absolut straffer Zeitplan. Falls du jemanden hast, der dir helfen kann (egal bei was), frag ihn. (hätte mich sehr entlastet). Leg dir einen festen Rhythmus fest. Ich wünsch dir und den Beiden Mäusen alles Gute und halte durch. Du schaffst das. Liebe Grüße, Kathrin

von 2xmaus am 13.07.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hallo , Danke für die Resonanz. Es hilft, wenn man weiß, man ist nicht der einzige auf der Welt, der mal ein Voijta motivationstief hat. Mache jetzt seit Freitag 3x täglich voijta mit dem Junior. Da wir weniger Wiederholungen machen und auch mal die pampers anlassen - ist es für uns zwei wesentlich entspannter. Heute morgen waren wir wieder bei der Physio... Und haben ein dickes Lob eingeheimst. Unser in drei Wochen angepeiltes Zwischenziel hat Junior in 4 Tagen erreicht... Motivation pur! Und statt zufrieden zu sein, ärgere ich mich jetzt, dass wir das nicht schon früher so gemacht haben. Lg fubuki

von Fubuki am 16.07.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Fubuki

wow, super, das freut mich. ich habe heute nur 1x trainiert :( und sogar nur eine übung :( pampers haben wir immer um auch bei der krankengym.?!??

von muhkuh279 am 16.07.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von muhkuh279

Auch bei in der Praxis? Bei uns wurde da und im Krankenhaus immer nackt geturnt. Ich kenne das nur so!?!?

von Fubuki am 16.07.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von Fubuki

ja, auch in der praxis. naja, ich hoffe, die wissen was sie da tun?!??

von muhkuh279 am 16.07.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von muhkuh279

Hallo, wir haben früher auch Vojta geturnt und mein Sohn hatte dabei auch immer eine Windel an. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 18.07.2013, 09:46