Frühchen

Forum Frühchen

Verkürzter Gbmh 23. SSW

Thema: Verkürzter Gbmh 23. SSW

Hello, Ich bin neu hier und hoffe sehr dass Ihr mir etwas die Panik nehmen könnt.... Ich bin in der 23.ssw schwanger mit Zwillingen. Bisher ist alles gut verlaufen. Ich habe mich super fit gefühlt und war nach anfänglichem Schock total glücklich. Vergangenen Sonntag früh habe ich dann altes Blut und eine undefinierbare Flüssigkeit verloren. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und ich wurde da behalten mit Verdacht auf Blasensprung der aber zum Glück nicht bestätigt wurde.( Habe aber trotzdem direkt 3x am Tag eine Infusion mit Antibiotika bekommen. )Nach der Freude darüber wurde mir mitgeteilt dass ich einen verkürzten Muttermund auf 2,9cm habe. Ich habe eingeschränkte Bettruhe verordnet bekommen und durfte an Weihnachten wieder nach Hause. Bekam noch die Empfehlung Magnesium zu nehmen, was ich auch tue. Jetzt liege ich zuhause rum und habe natürlich wahnsinnige Angst. Am Montag gehe ich zur FÄ und hoffe dass ich bessere Werte habe, da ich noch einen 5-jährigen Sohn habe. Dienstag soll ich wieder ins KH und bekomme an drei Tagen die Lungenaufbauspritze. Kann mir wer Hoffnung machen??? Hat jemand Erfahrungen? Was darf ich noch machen??? Liebe Grüße und Danke für evtl Antworten (Sorry, ist etwas lang geworden....)

von Deleni am 27.12.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von Deleni

huhu ich habe bekannte die dan eine Haushaltshilfe verschrieben bekamen wegen des Geschwisterkindes, die private zahlt das leider nicht. Ich würde mich wirklich ganz genau an die Bettruhe halten aber nicht panisch werden. Nichts übertreiben, nichts heben, wäre es aber ganz tragisch gewesen hätten sie Dich nicht nach Hause gelassen. Dennoch zählt jeder Tag und jede Woche ! LG dagmar

von Ellert am 27.12.2014, 22:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Guten morgen, panisch bin ich zwischendurch schon mal. Ich halte mich an die Bettruhe. Stehe nur zur Toilette auf, oder wenn mein Rücken mal eine Pause braucht. Aber nie länger als 2 Minuten... Aber das "rumhängen" macht einfach traurig.... Den Haushalt macht mein Mann. Der arbeitet nachts, da geht das.

von Deleni am 28.12.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hallo, bei mir war es genauso, schwanger mit Zwillingen, bei 22+4 verkürzter GMH, stationär aufgenommen, allerdings noch kein älteres Kind zu Hause. Bei mir war es eine Infektion (ist diese bei dir ausgeschlossen???), ich bekam lange eine Antibiose, zusätzlich Magnesium, Utrogest. Ich hatte strenge Bettruhe und wurde mit dem Becken hoch gelagert; dennoch wurde bei mir der Befund von Woche zu Woche schlechter, der GMH verkürzte sich weiter. Ich habe bei 23+5, 23+4, 25+1 und 25+2 die Lungenreifespritzen bekommen. Leider bin ich nur bis 26+6 gekommen, dann musste ein Eilkaiserschnitt gemacht werden. Aber das heißt nicht, dass es bei dir auch so kommen muss! Halte dich weiter an das, was die Ärzte sagen und bleibe im Zweifel wirklich besser im KH, wenn das mit deinem Sohn vereinbar ist... wenn du Fragen hast, melde dich gern. Alles Gute für dich, drücke die Daumen ganz fest! LG, K. mit Zwillingspärchen (26+6, inzwischen 4 Jahre)

von KleineKämpfer am 28.12.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Deleni

Ich habe leider gerade nicht viel Zeit zum schreiben, daher nur kurz. Meine erste Schwangerschaft endete bei SSW 37,0, verkürzter GMH wurde SSW 33,0 festgestellt. Meiner zweite Schwangerschaft endete SSW 36,0, verkürzter GMH (1,9cm mit Trichterbildung) vorzeitige Wehen, 3 x Tokolyse stationär und Lungenreifung. Diesmal begann es schon SSW 21,0. Meine dritte Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft. Verkürzter GMH (1,7cm) ab der 24 SSW, die letzten 6 Wochen ( GMH nur noch 0,9 mit Trichterbildung) bis zur Geburt bei SSW 34,2 war ich stationär in der Klinik mit Tokolyse und die Lungenreifung habe ich ebenfalls bekommen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich wünsche euch alles Gute. Der Wert 2,9 cm finde ich noch nicht ein Grund zur Panik. Aber höre gut auf deinen Körper, und mach so wenig wie möglich.

von Sommerfee am 31.12.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von Sommerfee

Ich denke auch dass du noch keine Panik haben musst. Dennoch würde ich mich schonen. Hatte auch schon ziemlich früh einen verkürzten gbmh. Habs jedoch nie wirklich ernst genommen. In der 30 ssw hatte ich dann nur noch 1 cm und Trichterbildung. Lag dann 1 Woche im KH und hab die Lungenreife bekommen. Danach hab ich zu Hause noch eine Woche lang strickte Bettruhe eingehalten und dann wurde ich gegen den Rat der Ärzte wieded aktiver. Habs irgendwie nicht mehr im Bett ausgehalten. Magnesium hatte ich schon ab der 8 ssw regelmäßig gnommen. Bei 34+2 kam meine Tochter dann wegen vorzeitigen Wehen zur Welt. Ich denke wenn du dich weiterhin schonst kann sich dein gbmh auch wieder verlängern.

von -Blümchen- am 02.01.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hallo Deleni, bei mir war der GH unter 1cm bereits in der 20ssw. obwohl ich nicht viel stress hatte, super fites Gefühl und auch noch keine Infektion. Kann sich jemand um Deinen Sohn kümmern? Du solltes gaaaarnix mehr machen! Viel viel liegen, auch mal Becken erhöht und nichts heben! Nicht viel Druck im Sitzen ausüben....Magnesium hochdosiert nehmen.... schadet nie :) Aber das Wichtigste ist, egal wie schwer und egal wie viel Angst Du hast versuchst positiv zu sein und zuversichtlich wirklich auf die Ärzte hörst! Die Kinder nehmen Deinen Kampfgeist und Willenskraft an. Lungenreife ist super und wenn Du ein gutes Krankenhaus mit Neo Intensivstation wird das Beste für die Kleinen getan. Also: BITTE BITTE SCHOOOONEN UND LIEGEN LIEGEN LIEGEN! Liebe Grüße Hannamina (Geburt meiner Kleinen war 25+ nach 6 Wochen konsequentes liegen und meiner Kleinen geht es Gott seit Dank super )

von Hannahmina am 06.01.2015, 08:21



Antwort auf Beitrag von Deleni

Hallo. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft bei 28+0 einen verkürzten Gebährmutterhals mit 1,8cm. Genau eine Woche vorher, bei 27+0 war er noch bei 5,0cm. Habe mich erschrocken wie schnell sich so was ändern kann. Musste dann sofort ins Krankenhaus, lag insgesamt 8 Tage dort, die ersten Tage mit strenger Bettruhe, hatte vorzeitge Wehen, habe Wehenhemmer bekommen, habe auch die Lungenreife bekommen, nur liegen, durfte nur aufstehen um zur Toilette zu gehen. Nach 8 Tage wurde ich entlassen, der Gebährmutterhals hatte sich wieder verlängert. Leider weiß ich die genaue Länge nicht mehr. Ich wurde dann krank geschrieben, konnte mich also zuhause aufs Sofa lümmeln und die ersten Wochen hatte ich wirklich richtige Panik dass der Gebährmutterhals sich wieder verkürzt, wenn ich mich zu viel bewege. In den letzten Wochen hab ich mich dann wieder mehr bewegt, da ließ die Panik dann nach, ich wusste ja, bald ist es geschafft. Da wird man dann entspannter. Aber da ich ja zuhause war hab ich dann eh immer noch viel auf dem Sofa gelegen. Am Ende kam der Knirps dann sogar erst bei 40+3. Nun bin ich wieder schwanger, in der 23. Woche, und habe langsam auch wieder Panik, dass sich der Gebährmutterhals wieder verkürzt. Der Doc sagte mir schon am Anfang der Schwangerschaft, dass es wahrscheinlich wieder so sein wird. Da war ich erst mal frustriert. Bin noch in Elternzeit vom ersten Kind, muss also nicht arbeiten, kann mich mittags schon mal etwas hinlegen wenn er schläft. Aber mit einem 1,5 Jährigen ist man immer auf Trab. Der Gebährmutterhals kann stabil bleiben, ruh dich so gut wie es geht, nichts Schweres heben, und weiterhin toi toi toi. Dein Beitrag ist schon etwas älter (27.12.). Wie gehts dir denn???

von Butterblume12 am 08.01.2015, 14:22