Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milva am 16.07.2008, 10:18 Uhr

Verhalten zu anderen Babys

Hallo zusammen,

ich mache mir mal wieder Sorgen um meine Tochter. (7 Monate, korrigiert 5 Monate). Ich treffe mich seit kurzem mit einigen Müttern mit ihren Babys .
Bisher hatten wir zwei Treffen. Gestern haben wir die Babys zusammen in einen Laufstall gelegt. Meine Tochter fing sofort an wie am Spiess zu schreien. Die Nähe zu den anderen Babys mochte sie nicht, ausserdem haben die an ihrem Gesicht rumgeknetet und ihr Händchen in den Mund genommen. Ich habe es immer wieder versucht, aber sie wollte nicht.
Letztes Mal lagen die auf der Decke , da fing sie dann auch wieder an zu Schreien, weil es ihr zu viel wurde. Ist dieses Verhalten normal? Den anderen Babys macht es gar ncihts aus. Die spielen dann zusammen.
Nur meine Tochter hat da irgendwie keine Lust drauf. Oder muss sie sich erst an diese Situation gewöhnen? Wenn ich sie dann auf den Arm nehme ist wieder alles in Ordnung. Abe rich möchte doch auch, dass sie zusammen mit den anderen Babys spielt. Kennt ihr so ein Verhalten?

lg Melanie

 
6 Antworten:

Re: Verhalten zu anderen Babys

Antwort von Roxylady am 16.07.2008, 12:39 Uhr

Hi

vielleicht interessiert sich deine Tochter noch nicht für andere Babys?
Dann lass ihr doch die Zeit, wenn sie nicht will, ist das doch nicht so schlimm.
Das gibt sich bestimmt irgendwann.

LG
Roxy

http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten zu anderen Babys

Antwort von Heidi42 am 16.07.2008, 13:52 Uhr

Hallo, mein Sohn ist ebenfalls 7 bzw. korrigiert 5 Monate und er verhält sich sehr ähnlich, wenn Dich das beruhigt. Ich treffe mich mit einigen Müttern, deren Babys etwa 6 Monate alt sind und während die anderen Babys sehr interessiert an Lennart sind, dreht der sich immer weg und beginnt auch irgendwann zu weinen. Ich denke, es liegt daran, dass unseren kleinen Frühchen schneller was zu viel wird als normalgeborenen Kindern. Wir sollten ihnen Zeit lassen und ihre Anzeichen der Überforderung respektieren. Wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute.
Grüße,
Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten zu anderen Babys

Antwort von JaMei am 16.07.2008, 14:08 Uhr

Wir haben GENAU das selbe "Problem".
Von Anfang an schreit mein Sohn sobald ihm jemand zu Nahe kommt, egal ob Baby, Kind, Erwachsener, fremde Umgebung, komische Geräusche, merkwürdiger Geruch etc. etc.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Jetzt ist er korrigiert 11 Monate und es wird LANGSAM besser.

Ich kann dir nur raten, deine Tochter zu nichts zu zwingen und ihr die Zeit zu lassen die sie braucht. Im Zweifelsfall muss sie eben die ganze Krabbelstunde auf deinem Schoss verbringen, so kann sie immerhin andere Babys sehen und weiß aber sicher, dass du sie "beschützt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten zu anderen Babys

Antwort von milva am 16.07.2008, 20:04 Uhr

Hallo zusammen,

das mit dem " Fremdeln" ist ja zum Glück besser geworden. Ich hatte ja vor kurzem noch das Problem, dass ich mit ihr nirgendswo hingehen konnte. Sie hat immer nur geschrien, wenn sie in einer fremden Umgebung war und fremde Leute sie angeschaut haben. Das hat sich Gott sei Dank nach ein paar Wochen gelegt. Jetzt habe ich halt das Problem mit den anderen Babys. Ich habe auch das Gefühl , dass sie sehr empfindlich ist.
Hat das denn wirklich nur mit der Frühgeburt zu tun oder ist sie generell vielleicht schüchtener. Ich hoffe auch, dass es sich legt. Dachte halt nur, dass es besser ist so früh wie möglich die sozialen Kontakte zu fördern.
In den Kursen (Pekip) etc. verhält sie sich ganz normal, aber da hat sie ja auch nicht so direkten Körperkontakt zu anderen Babys.
lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten zu anderen Babys

Antwort von Katja84 am 16.07.2008, 21:56 Uhr

Ich glaube nicht, dass das was mit der Frühgeburtlichkeit zu tun hat. Sie ist halt allgemein etwas schüchtern, denke ich.
Und zusammen spielen tun so kleine Babys eh noch nicht. Sie spielen nebeneinander. Deine Kleine mag es wahrscheinlich nicht, weil die anderen Babys ja auch noch sehr grobmotorisch sind und ihr die Berührungen im Gesicht weh tun? Ich kenn auch einige (normalgeborene) KInder, die es gar nicht mögen, von anderen angefasst zu werden.
Lass ihr Zeit und das gibt sich genauso, wie das Fremdeln.

Lg von Katja mit Julian

www.JulianRyan.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten zu anderen Babys

Antwort von milva am 17.07.2008, 9:11 Uhr

Ja das könnte auch sein. Sie mochte es nicht, dass die anderen Babys sie berührt haben und natürlich auch nciht besonders zärtlich. Ich hoffe auch, dass es sich irgendwann legen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.