Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milva am 27.04.2009, 13:33 Uhr

Ursache für Frühgeburt - Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt wahrscheinlich, warum es bei mir zur Frühgeburt kam. Vor kurzem wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich habe meinen jetztigen FA gefragt, dass ich gehört habe, dass das eine Ursache für das Auslösen einer Frühgeburt sein könnte. Er hat es mir bestätigt. Meine Frage jetzt, wurdet ihr von euren Frauenärzten darüber informiert, als ihr schwanger wurdet?
Also ich frage mich im nachhinein, warum meine damalige Frauenärztin mich nicht darauf angesprochen hat. Ich finde es unmöglich, wenn es doch so wichtig ist. Man muss ja vorher verschiedene Sachen abklären, ob man zb immun ist gegen Windpocken etc. All diese Tests habe ich durchgeführt , aber mal meine Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen, davon hat keiner gesprochen. Wie war es bei euch?

lg Melanie

 
3 Antworten:

Re: Ursache für Frühgeburt - Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von asujakin am 27.04.2009, 14:55 Uhr

Ich hab das mit meiner Schilddrüse vorher gewusst. In den Kinderwunschkliniken zB wird sowas VOR einer Behandlung gecheckt, weil die wissen, dass es wichtig ist.

Leider ist es so, dass es GANZ viele Gründe für Frühgeburten gibt. Immunologisches zB (häufigste Ursache für Fehlgeburten), Schilddrüse, Antikörper (zT auch gegen den eigenen Mann, was aber wieder zur Immu gehört), unentdeckte Krankheiten, Gerinnungsstörungen usw.

Alles kann man einfach nicht abklären. Zumal es nicht bewiesen ist, dass die Schilddrüsenstörung bei dir schon in der Schwangerschaft bestand - sowas kann sich auch erst hinterher zeigen. Ich hab das auch "erst" seit 4 Jahren und nicht "schon immer".

Man kann nur nach bestem gewissen handeln - wenn man bei jeder Frau ALLES abklären würde, würde das unmengen an Geld verschlingen (das zahlt aber keiner) und den Rahmen sprengen... leider...

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Frühgeburt - Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von JaHei am 27.04.2009, 21:03 Uhr

Während der Schwangerschaft tritt oft eine Schilddrüsenunterfunktion auf. Manchmal geht sie wieder, manchmal bleibt sie. Ebenso Allergien: sie kommen manchmal während der SS und gehen nicht wieder, manchmal doch. Wer eine Schilddrüsenunterfunktion hat, wird während der SS gesondert getestet. Ich denke, eine Unterfunktion stellt kein besonderes Risiko dar, sonst würde man testen. So viele Menschen haben eine Unterfunktion, viele jahrelang ohne es zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Frühgeburt - Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von milva am 27.04.2009, 21:10 Uhr

Hallo,

mein jetziger Frauenarzt hat mir aber bestätigt, dass eine Schilddrüsenunterfunktion auf jeden Fal ein Risiko darstellt. Ich denke auch,
dass viele Dinge einfach aus Kostengründen (besonders wenn man Kassenpatient ist) nicht untersucht werden. Man muss sich halt über gewisse Dinge selber informieren. Ich wusste sowas halt nicht, woher auch.
Bis zur nächsten Schwangerschaft weiss ich aber bescheid.

lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.