Frühchen

Forum Frühchen

Ursache Stress?

Thema: Ursache Stress?

Hi, meine beste Freundin hatte vor 2 Wochen eine Frühgeburt. Dem Kleinen geht inzwischen immer besser. Trotzdem macht man sich Gedanken. Nun habe ich gehört, dass insgesamt der Prozentsatz der Frühgeburten ansteigt. Woran kann das liegen? Kann auch psychischer Stress ein Auslöser sein? Sie hatte ziemlichen Stress mit ihrer Mutter. Ich vermute, dass hier die Ursache liegt. Irgendwie versucht man eine Erklärung zu finden. Zum Glück gehts beiden gehts ganz gut, allerdings bleibt der Stress mit ihrer Mutter. Sie ist pflegebedürftig und darum braucht sie viel Hilfe. Vg

von Dorthe123 am 20.04.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Kann sein, muss aber nicht und spielt ja auch keine Rolle mehr im Nachhinein. Es gibt unterschiedliche Ursachen. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und deshalb kam dann nach sechs Wochen eine Infektion. Das war einfach Pech und hatte nichts mit Stress zu tun. Ich war sehr entspannt und positiv eingestellt in der Schwangerschaft und hatte keinerlei Stress und trotzdem kam es zur Frühgeburt. Stress ist sicher nie gut, prinzipiell nicht, nicht nur auf eine Schwangerschaft bezogen, aber es bringt auch nichts, wenn man sich dann Vorwürfe macht oder gemacht bekommt, dass man deshalb eine Frühgeburt hatte. Denn man weiß es einfach nicht immer, woran es gelegen hat und man kann es nun mal nicht ändern und keiner hat was davon, wenn dann auch noch Schuldgefühle ins Spiel kommen. Alles Liebe!

von sunnydani am 20.04.2021, 20:40



Antwort auf Beitrag von Dorthe123

Ich glaube die erhöhte Rate liegt eher daran dass man inzwischen immer mehr tun kann um die Babys länger im Bauch zu halten bis sie eine Chance haben,dass Schwangerschaften die vielleicht sehe früh zuende gewesen wären medikamentös gestützt erhalten bleiben,bzw bis zu einem bestimmten Punkt weiter gehen,dass der Punkt wo die Kleinen überleben können dank moderner Medizin immer früher wird,das Frauen die vielleicht ohne Nachhilfe gar keine Kinder hätten bekommen können mit Hilfe doch schwanger werden? Ich vermute das aber nur,ich kenne da jetzt keine medizinisch basierten Fakten,aber ich bin immer wieder erstaunt was die alles zustande bringen. Klar kann Stress auch der auslöser sein,aber ich schätze das ist es nie allein,wenn man Mal ganz realistisch bedenkt unter welchen Bedingungen Frauen auf der Welt Kinder bekommen,unterernährt,verfolgt und im Krieg,und trotzdem haben die nicht alle Frühgeburten,ich schätze es braucht schon noch mehr Faktoren.

Mitglied inaktiv - 20.04.2021, 20:59