Frühchen

Forum Frühchen

Uroma hat Gürtelrose. Was nun?

Thema: Uroma hat Gürtelrose. Was nun?

Hallo ihr lieben. Unser großer wird Ende November 1 Jahr (Frühchen aus 27+4Ssw), und natürlich kommen die Groß- und Urgroßeltern zu Besuch. Leider ist meine Oma (also Kinds Uroma) vor 3-4 Wochen an Gürtelrose erkrankt, die bekannterweise ja ansteckend ist, wenn man selbst Windpocken hatte. Natürlich hatte ich Windpocken und bin abgesehen vom Kind in der 34. Ssw (zum Geburtstag 37.Ssw) und hab Höllenschiss, dass ich mich, bzw. Die Babies krank werden. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme ist die SS nicht gefährdet, da wir ja schon kurz vor dem Termin sind, 1. Drittel wäre wohl kritischer. Und der Große hatte noch keine Windpocken, wäre also auch Safe. Sollen möglichst Körperkontakt vermeiden (supi)... Hat jemand von euch da Erfahrungen oder einen Tipp? Möchte der Uroma das eigentlich nicht verweigern, aber die Sicherheit der Kids geht mir vor.

Mitglied inaktiv - 04.11.2019, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Kein Besuch bei akuter Erkrankung, das ist doch eindeutig!?

Mitglied inaktiv - 05.11.2019, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so eine ähnliche Situation hatten wir auch. Die Kids beide noch jünger, der Kleine wirklich ganz klein (er ist ein Früchten, kam bei 29+4). Da hatte mein Papa, also der Opa, Gürtelrose, genauer: eine Kopfrose. er hatte höllische Schmerzen und lag fast 2 Wochen im KH am Schmerztropf. Wir haben ihn besucht, alle. Kein Körperkontakt und wir waren auch nicht stundenlang da, aber das war kein Problem. Habe damals auch eine Internistin gefragt, die gesagt hat, die Gefahr ist recht gering. Und wenn Deine Kids geimpft sind gegen Windpocken, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt je Gürtelrose bekommen. Habe ich neulich erst beim KiA besprochen. Also mein Rat: Vorsichtig sein, aber hingehen. Alles Gute!

von Berlin! am 05.11.2019, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hollypocket, ich hatte in der Schwangerschaft selber Gürtelrose, mich von meinem Mann angesteckt, der sich von seiner Mutter angesteckt hatte. Ist also doch nicht schwer übertragbar. Bei mir war sie aber nicht schlimm, das war am Anfang der Schwangerschaft (3.Monat) und da wusste ich noch gar nicht, dass ich schwanger bin. Das Baby war ein Frühchen, aber aus anderen Gründen und gesund. Dein Kind kriegt schlimmstenfalls Windpocken. Trotzdem würde ich Körperkontakt vermeiden. Klinken und alles was häufig von der Oma angefasst wird wie Treppengeländer, Wasserhähne... täglich desinfizieren. Was die Hebi sagt stimmt wohl- aber die Natur lässt sich nicht immer auf Regeln ein, lt. Frauenärztin waren sowohl mein Mann als auch ich steril und das Kind dürfte es gar nicht geben ;-)))

von Alteisenfrau am 06.11.2019, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht doch nur um den Zeitraum der akuten Erkrankung. Nach Verkrustung der Bläschen und Abheilung besteht doch auch keine Gefahr mehr, so lange kann man doch warten- oder?

Mitglied inaktiv - 07.11.2019, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hubert, da das Kind nur 1x 1 Jahr wird, nein, kann man nicht warten. Und wir reden hier von einem "Nachmittag", an dem die Uroma BEI UNS ist und sich eh nur noch nötig bewegt , da sie schon sehr eingeschränkt ist. Auf 150km entfernung lässt sich per Telefon eben auch nur schwer beurteilen in welchem Heilungsstadium sie ist, da bei "älteren Leuten" ja eh immer "nichts schlimmes ist".

Mitglied inaktiv - 07.11.2019, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

OK. Dann wirst du mit deinem Kind aber noch viele Situationen erleben die nicht wie geplant laufen können z. B. Urlaub oder Weihnachten bei Erkrankungen des Kindes oder der Familie. Vom ersten Geburtstag hat es sowieso nicht viel, hat später keine Erinnerungen, sodass man sicherlich auch zwei Wochen später feiern konnte. Aber diese Abwägung muss natürlich jeder selbst treffen.

Mitglied inaktiv - 09.11.2019, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für eure Ratschläge, wir haben uns entschlossen, dass die Uroma herkommt, aber sie sich eben nochmal gut die Hände wäscht und desinfiziert, bevor sie den kleinen halten kann. Zumal er leider/oder Gottseidank, eh gerade fremdelt und wahrscheinlich nicht zu ihr möchte. 2 Fliegen, eine Klappe. :-)

Mitglied inaktiv - 07.11.2019, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Ihr den Kleinen auf gar keinen Fall auf den Arm geben!

von Mausi1972 am 17.11.2019, 22:28