Frühchen

Forum Frühchen

untergewicht was machen

Thema: untergewicht was machen

meine kleine ist so oft krank bronchitis.sie ist 5 jahre ist 114 cm und nur 15,2 kg.was kann ich machen ? lg

von karibiksonne am 06.04.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Hallo, ich denke mal nicht, dass es mit dem Untergewicht zu tun hat. Mein Kinderarzt sagt wegen dem Untergewicht immer, solange er richtig isst und fit ist, ist das Gewicht nicht so wichtig. Mein Sohn ist auch 5, 106 cm und wiegt nicht ganz 14 kg. Machen kannst wahrscheinlich nicht viel, sie ist wohl sehr anfällig?

von lilliblue am 07.04.2011, 12:22



Antwort auf Beitrag von lilliblue

sie ist fast 120 und hat 17kg allerdings ist sie so gut wie nie krank. ein guter essser war und wird sie wohl nie. deswegen gibt es für sie immer noch ne extra kalorie;-)) nicht das gesündeste, aber es hat schon das ein oder andere kilo auf ihere rippen gezaubert

von Zwillingsmama04 am 07.04.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Mein Sohn ist 5 und ist 1,20m groß.Er wiegt 20 kg hat also kein Untergewicht und ist trotzdem Dauerkrank.Ich glaube nicht das es was mit dem Gewicht zu tun hat

von Suse345 am 07.04.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von Suse345

Hallo, meine kleine war auch ein Frühchen 36+4 und wog bei der Geburt nur 1975 g und war nur 43 cm groß. Meine kleine wird in 2 tagen 3 jahre und wiegt mal gerade 12,7 kg und ist 95,5 cm groß. Sie isst auch sehr wenig und hat auch bei der Geburt sehr wenig getrunken an milch 40-60 ml pro Flasche mehr nicht, sie ist zwischen Normalbereich und Untergewichtig aber auch meine Tochter wird immer ein wenig esserin sein :(. Mach dir keine Sorgen es wird schon werden lass die kleinen essen wie und was sie wollen alles andere kommt von selber. Aso meine kleine trotz alle Impfungen ist sie auch sehr schnell Anfällig gegen Krankheiten. Meine Kinderärzte sagen lieber dünne Kinder als Übergewichtige Kinder, die sind besser drauf. Lg Gabi

von Gabi2704 am 07.04.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von Gabi2704

Meiner bekommt Peptamen Milch für Kinder bis 10 Jahre. Dadurch nimmt er gut zu, und bekommt noch alle sämtlichen Vitamine LG

von Marge.S am 07.04.2011, 19:39



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Zum Zunehmen: Ich habe immer den Kakao eine Hälfte flüssiger Schlagsahne und andere Hälfte Vollmilch angerührt. Auch Saucen gerne mal mit Sahne angedickt. Ansonsten viel frische Luft. - Mit Kochsalz inhalieren, sobald eine Erkältung naht. Es wird besser, wenn sie älter werden!

von marie74 am 08.04.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von marie74

auch wir sind betroffen und wissen uns keinen RAt. Mein Tyron ist 2 Jahre alt. 84cm gross und wiegt 9,5kg schon seit monaten! Extra Schoki und Chips ect. schon probiert, ohne Erfolg er wurde 35+2 mit 1650g und 41cm geboren LG Antje

von antje1984 am 08.04.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von antje1984

vielen dank ich habe mir nun über die apotheke von milupa calo plus besorgt.lg

von karibiksonne am 08.04.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von antje1984

mein Sohn ist 23 monate alt und wiegt bei einer Größe von 90cm 10,8kg. Wir haben jetzt auf Anraten des Arztes hochkalorische Drinks gekauft, da mein Kleiner leider KEIN Süßkram isst. Mit Öl/Fett kann ich auch nicht kochen da er seit einem Jahr an Durchfall leidet und es so noch schlimmer wird. vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch, leider muss man die Drinks aber selbst bezahlen und sie sind nicht gerade billig. lg mauschel

von Mauschel am 08.04.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Huhu... Meine Tochter Mia kam in der 34+5 SSW mit nur 1480 Gramm zur Welt und ist viel zu klein und auch etwas zu leicht für ihr Alter. Jetzt mit 2,3 Jahren wiegt sie 10 kg auf 79 cm. Mein reifgeborener Sohn ist ein extrem dünner Hering und hatte auch schon immer Untergewicht, er wiegt gerade mal 16 kg jetzt mit 7, fast 8 Jahren. ABER ich käme niemals auf die Idee die Kinder deshalb mit Fett oder Zucker vollzustopfen, da züchtet man sich - meiner Meinung nach - fettsüchtige Erwachsene heran und jeder Arzt wird euch sagen, besser zu dünn als zu dick - auch schon im Kleinkindalter. Manche Menschen sind einfach dünn, so ist das nunmal und die Körperfülle hat auch rein gar nichts mit dem Immunsystem zu tun. Wo bleiben die Vitamine in Schokolade, Sahne oder Chips? Also meine Kinder essen ganz normal und bekommen kaum Süssigkeiten. Es gibt täglich mehrere Portionen Obst und Gemüse und meine Kinder sind alle kaum bis gar nicht krank.

von Joelina77 am 12.04.2011, 09:44



Antwort auf Beitrag von Joelina77

es was auf die rippen bekommt. ich rede nicht von vollstopfen, es ging eine ganze zeit lang bei meiner tochter ums überleben. 16kg ? wie gross ist dein sohn? 7 jahre sag nichts über sein untergewicht aus. ja es gibt dünne menschen, aber wenn dein kind so dünn sit das es nur noch haut und knochen ist, dann wirst du nicht zu gucken. ich finde dein posting echt schon etwas daneben. hast du ein kind gehabt das so dünn sit, das du es veilleicht verlierst? so ein quatsch von fettsüchtigen erwachsenen. wird dir auch kein normal denkender arzt bestätigen. meine tochter ist auch nicht krank, nur weil sie ihre kalorienbedarf mit ungesundem aufstockt. ja besser zu dünn als zu dick, aber nicht wenn es an die grenze geht

von Zwillingsmama04 am 14.04.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Joelina77

Mein Sohn ist auch immer untergewichtig gewesen, zur Zeit ist er bei 99 cm mit knappen 13 kg dabei und wird nächsten Monat 5. Er hat nie gut gegessen, aber er war immer fit und nicht öfter krank (eher sogar weniger) als seine Kindergartenfreunde. Ehrlich gesagt ist er das gesündeste Kind seiner Gruppe mit den wenigsten Fehlzeiten, was ich aber nicht auf sein Gewicht zurückführe sondern auf seine (BPD-bedingten) sehr heftigen Infekte in der Säuglings- und Kleinkinderzeit. Er hat eben eine gute Abwehr. Als er 1 1/2 war haben wir den KiA gewechselt, der neue KiA hat mich dann sofort gebeten, meinem Sohn doch hochkalorischeres Essen zu geben, ruhig großzügig mit Sahne, Butter und "guten" Fetten zu sein und auch beim Süßen nicht zu sparen.... ich habe ihm dann gesagt dass ich mein Kind nicht mästgen werde und ihm nicht beibringen werde, sich ungesund und fettlastig zu ernähren. Dann bleibt er eben dünn, so lange wie er fit ist soll es mir egal sein. Wird er durchs Untergewicht krank werde ich auch andere Wege finden, aber das ist im Moment nicht nötig. Klar bin ich nicht "knauserig" wenns um Süßes geht, aber Unmengen sind es auch hier nicht, Süßes ist ja nicht nur in Sachen Gewicht bedenklich sondern auch in Sachen Zähne und Bauchspeicheldrüse. Aber ohne seine (ekligen pappigen widerlichen) Schokostütchen von Aldi könnte Sohnemann trotzdem nicht leben... ich lass sie ihm ;) Aber nicht zum gezielten Zunehmen. @ Zwillingsmama04: Eine lebensbedrohliche Situation ist immer eine Ausnahmesituation in der einem JEDES Mittel recht ist. Wobei so "Hau Ruck"-Methoden dann auch nur im akuten Fall sinnvoll sind, bei langfristigen oder chronischen Zuständen ist sicherlich dann eine Sondenernährung sinnvoller (einfach der Nährstoffe wegen).

von saskia8580 am 14.04.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von saskia8580

ich stopfe sie nicht voll, aber ich würde niemals nein sagen, wenn sie schoki möchte. sie bekommt mehr süsses und co als die anderen beiden, aber nicht unmengen. allerdings sind wir generell nicht geizig mit diesen dingen und alle kinder haben ein gesundes verhältnis mit essen um zugehen und sich zu ernähren. sie ziehne manchmal obst und gemüse vor, anstatt süsses und co. mein hat bei einem meter nicht wirklich 10kg auf die waage gebracht. keiner hat bei ihr festgestellt das mandeln und polypen sie am essen hindern(weil kein essen durch den hals passte). somit hat ihr im grunde die schoki das weiterleben ermöglicht. alee ärzte haben gesagt die holt sich was sie braucht. heute wiegt sie 17,5kg bei 115 ist nicht mehr schlimm. sie darf immer noch, wenn sie mag ne extra schoki haben, isst aber m,itlerweile ausgewogen wiegsagt ich rede von einem extraschoki oder ähnliches und nicht vom vollstopfen;-))) hab ich auch nich und deswegen fand ich das erste postin völlig daneben

von Zwillingsmama04 am 15.04.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Ich kenns von meinem Sohn auch dass ihn seine "extravaganten" Zustände im Rachenbereich am Essen gehindert bzw es ihm erschwert haben (er hat kein Zäpfchen und "zu viel" Platz im Rachenraum wo dauernd Speisereste zurückbleiben und dort Reize auslösen). Ich denke da kommt sein schlechtes Essverhalten auch her. Denn wer nicht schlucken kann mag auch nicht essen. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man GENERELL in der Ernährung auf Ausgewogenheit achten muss, ganz unabhängig aber von solchen Ausnahmesituationen wie du sie durchlebt hast. Meine Jungs bekommen beide eine akzeptable Menge an Süßigkeiten, aben nicht zu viel und nicht zu wenig. Es gibt Phasen da sind sie besonders heiß auf eine spezielle Süßigkeit, gut, die gibts dann auch mal vermewhrt und irgendwann sind sie "satt dran" und dann legt sich die Manie halt wieder... immer noch besser als dass sie dauernd Heißhunger auf Süßes schieben und dabei am "langen Arm verhungern"..... aber sie dauerhaft zu "nutzen" damit die Kids (besonders mein Frühchen) was auf die Rippen bekommen... nein, so weit waren wir noch nicht. Da würde ich eher über Alternativen (wie gesagt, Sondenernährung oder auch Astronautenkost o.ä.) nachdenken, einfach der Nährstoffe wegen. Eben wenns wirklich dauerhaft gesundheitliche Probleme mit der Ernährung gäbe... LG Saskia

von saskia8580 am 15.04.2011, 23:29



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

also meine tochter jana kam bei 35+1 entwicklungsretadiert mit 1480 gramm und 42 cm zur welt , sie feiert morgen ihren 3. geburtstag und wir hatten diese woche die u7 a und dort wurde sie gewogen etc wies halt so ist, sie hat jetzt 10,22 kilo und ist etwa 86cm groß ... die ärtzin sagte mir das es nicht das "übliche" untergewicht ist, da das verhöältniss von größe und gewicht passt m auch wenn sie ein wenig zierlich ist, und auch schon immer war, ist es nicht so schlimm das wir da iwas machn sollten, lediglich muss ich sie mehr animinieren ihre geregelten mahlzeiten besser zu essen, da sie keine große esserin ist und auch noch nie war =) Die KiÄ sagte das so lange jana einen fitten eindruck macht alles ok ist =) Sie bekommt von mir jetzt zusätzlich sanostol, damit sie ein wenig mehr vitamine/abwehrkräfte aufbaut, da sie wirklich dauerhaft ne "rotznase" hat aber auch das wird schon =) Ich denke so lange es die kinder nicht wirklich körperlich beeinträchtigt und sie rtotzdem gesund und aktiv sind sollte man das locker sehen...die kinder holen sich was sie brauchen =)

von serina1989 am 23.04.2011, 08:05