Frühchen

Forum Frühchen

Untergewicht, Fingernägel, Haare

Thema: Untergewicht, Fingernägel, Haare

Hallo, ich habe eine 4,5 Jahrige Tochter(26+2, 920 gr).Es war eine Zeit wo ich dachte, dass wir viele Sorgen schon los haben. Anscheinend nicht... Sie Kränkelt seit guten 8 Mon( 2x Lungenentzundung, Bronchitis, immer erkältet, Dazu kommt ganz was neues: Pseudokruppanfälle. Also wir haben höchstens 2 wo Pause und dann gehts wieder los..) Seit etwa 4-5 Mon haben die Fingernägeln aufgehört zu wachsen.An den Zehen nur die Grosszehe brauche ich abzuschneiden. Und die degradieren noch- werden Brüchig, porös und werden immer kleiner. Haare fallen aus . Es sieht zwar noch nicht so schlimm aus aber wenn der Kleine 1,5 j Bruder sie mal an die Haare zieht, hat er volle hand Haare, und sie hat dabei keinerlei Schmerzen. Ihr Gewicht im Moment 12 Kilo- und es ändert sich seit 3tem Geb nicht. Aber Sie wächst wenigstens. Kinderartzt sieht aus überfordert zu sein , weil wir sowieso alle 2 Wo da. Hatte jemand von Euch änliche probleme gehabt? Wir haben derzeit nur Vigantolette und Vit B6 verschrieben bekommen.

von milch am 23.04.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von milch

Habt ihr mal ein großes Blutbild machen lassen, mit allen, allen Werten? Eventuell in einer Fachklinik vorstellen. Viel Glück! Fredda

Mitglied inaktiv - 24.04.2012, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

klingt für mich nach vitaminmangel. ich würde noch zu einem anderen arzt gehen und das blutbild und weitere werte(verdauuung-vielleicht kann dein kind gewisse vitamine nicht aufnehmen oder nur schwer) machen lassen,wegen der nägel und haarausfall.auf alle fälle das kind durchchecken. pseudokrupp-anfälle haben eigentlich nichts mit frühgeburt zu tun,das haben termingeborene genauso. das gewicht finde ich jetzt nicht besonders besorgniserregend,extremfrühgeborene kinder sind oft zart. alles gute

von christine1974 am 24.04.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von milch

Wegen den Haaren und den fingernägeln würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen, ob deine Tochter alle Vitamine etc. genug hat. Was die Infektanfälligkleit betrifft, da kann ich duir nur zu einer Mutter-Kind-Kur an der Nordsee raten. Wir hatten in dem Alter eine im Herbst und haben den ganzen winter ohne einen einzigen Infekt überstanden. Dadurch hat er auch zugenommen und hat sich insgesamt enorm entwickelt (klar, wie soll man sich auch entwickeln, wenn man dauernd krank ist?). Jetzt fahren wir in den Ferien wieder zur Nordsee und das machen wir so lange, bi die nächste Kur bewilligt werden kann. Bei uns hat das wunder gewirkt!

von liha am 24.04.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von milch

hm...ich würde nach Gefühl in Richtung Eisenmangel denken?? Gewichtsprobleme, Haarausfall, Nagelprobs sind so typische Anzeichen Eisenmangel macht auch Appetitlosigkeit und müde. bei meiner Tochter hab ich vor 3 Jahren den Eisenmangel kaum gemerkt...aber der Haarausfall kam mir auch komisch vor. Gewicht hatte sie gerade genug...aber sie ist generell sehr schlecht..schon immer häufig haben Mädchen in Wachstumsphasen solche Probleme sagt unsere Ärztin bei meiner Tochter wurde dann Blutbild gemacht. Hb war etwas niedrig und der Eisenspeicher auch. Hat dann Medis bekommen und es wurde ziemlich schnell besser bei Vitaminmangel oder Eisenmangel ist Infektanfälligkeit auch häufig. Und wenn Kinder eh etwas mehr Probleme mit den Bronchien haben, dann zieht sich das häufig. Meine haben alle 3 Bronchialprobleme. Es wurde besser als wir zur Kur waren, im Winter an der Nordsee. Rauhes Klima. Sie wurden dort abgehärtet, haben viel inhaliert, auf Medis eingestellt und danach hatten wir 2 Jahre Ruhe und konnten viel besser mit umgehen vielleicht mal in die Richtung gucken?? Hat Dein Kind Schatten unter den Augen?? daran hab ich dann bei meiner den Eisenmangel gesehen..bzw. auch heute noch, wenn sie wächst, braucht sie immer etwas mehr Eisen und ich sehe es an den Augen... Lg möwe

von Möwe am 24.04.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Möwe

ich finde das alles spricht sehr für eine anämie. eisen oder vit b12-mangel vielleicht.(kenne ich von mir selber) ich würde auf alle fälle aber zu einem 2. arzt gehen,eine 2. meinung ist nie schlecht.

von schlurni am 24.04.2012, 14:01