Frühchen

Forum Frühchen

Unser Frühchen trinkt ganz schlecht! Erfahrungen?

Thema: Unser Frühchen trinkt ganz schlecht! Erfahrungen?

m 17.05.09 kam unsere süße Maus Lena*baby* um 11.43 Uhr bei 35+0 nach vielen Schmerzen ( dann Not-Sectio) endlich zur Welt! Sie ist 2.290g schwer und 47 cm groß. Sie liegt in der Kinderklinik, kann selbständig atmen. Ihr Blutzucker ist etwas zu niedrig, deshalb bekommt sie Glucose.Infusionen. Leider trinkt sie die letzten Tage ganz schlecht, sie ist nur am schlafen (leichte Gelbsucht) und bekommt deshalb den Rest an Nahrung über die Sonde. Die ersten 10-20 ml trint sie oft sehr schnell und zu hastig und dann ist sie total k.o. Sie wird heute nochmal komplett untersucht, ob es an irgendetwas liegen könnte warum sie nicht trinkt, hoffe es liegt nur daran, dass sie eben ein Frühchen ist und noch erschöpft. Hat noch jmd. damit Probleme gehabt?

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir. Nele kam bei 33+6 mit 2300g und 46 cm im Juli 2008 zur Welt. Sie wurde nicht beatmet und lag nur im Wärmebettchen. Die ersten beiden Tage hat sie ganz toll getrunken. Dann bekam sie eine Gelbsucht und dann ging mit Trinken gar nichts mehr. Mal 20 oder 30g, der Rest immer sondiert. Uns wurde dann erklärt, daß sie durch die Fototherapie so geschwächt wäre und auch fast nur noch geschlafen hat. Sie müßte also das Trinken neu lernen. Das geht aber vielen Frühchen so. Wir sollten Geduld haben. Konnte das damals nicht mehr hören,war aber so. Irgendann trank sie dann wieder ihreMenge. Heute ist sie 10 Monate alt und wiegt 9,5 kg. Wir wünschen Euch alles Gute und das Ihr Eure Maus bald mit nach Hause nehmen könnt. Liebe Grüße Bettina

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also unser Zwerg hat Anfangs nichts selbst getrunken, allerdings kam er auch gut n Monat früher als deine. Er war einfach zu schwach und bekam Anfangs nur 5-8ml sondiert. Selbst gegessen hat er erst ca. so mit 35+0 in etwa. Danach ging's ne Woche echt schwer und es war echt ein Kampf (immer mal wieder sondiert). Erst 4 Tage vor Entlassung ist der Knoten geplatzt und er aß dann allein (mit viiieeeel Geduld). Neben uns lag ein Mädchen, ich glaub 36+1 geboren oder so (jedenfalls auch ganz knapp Frühchengrenze) und sie hatte eine Trinkschwäche. Der Bruder (Reifgeboren) hatte das auch. Sie wurde nach ET dann doch mit Sonde entlassen, weil sie einfach nicht mehr als 25ml (wenn überhaupt) alleine trank. Sie wurde auch viel untersucht, Organe, Genetik, Blut alles in Ordnung - IMMERHIN! Also mussten sie "nur" viiiieeel Geduld haben und sich an den Aufwan des "selbst sondierens" gewöhnen. Eure Kleine ist ja noch nicht lang auf der Welt (Glückwunsch erstmal!) zudem noch krank (unserer hatte auch Gelbsucht) da ist ja verständlich, dass sie ihre Kräfte momentan für andere Sachen braucht. Ich wünsche euch, dass die Untersuchungen positiv verlaufen und schick euch ein großes Päckchen Geduld! LG asu

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

wie niedrig ist der blutzucker? wenn der blutzucker weiter niedrig bleibt sollen sie bitte einen insulinstatus machen bei der naechsten blutabnahme (bitte nicht extra stechen) gerne auch per pn Cristina

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

unsere kam 32ssw mit 1465g und 38cm auf die welt not ks.fing mit 3ml an und behielt die sonde lange.entlassen mit 90ml die sie nie trank.180ml NIE getrunken wie manche andere babys die normal geb.waren. sie trank NIE die mengen die sie hätte trinken sollen.sie erbrach auch sehr viel ich dachte sie verhungert.ich habe bücher geführt und panik geschoben.bin zeitweise wöchentlich zum doc um sie zu wietgen und zu hören das alles ok. und sie wuchs super und holte mit 6 monaten alles auf. heute mit knapp 5 jahren 117cm und 18kg.super esser.ausser sie hat mal einen entwicklungsschub oder wachstumphase.dann sparflamme und ab die post wieder. alles gute, emily.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Siehe mein Beitrag unten ;) Also meine Süsse war während der Gelbsucht auch platt und die Ärzte meinten, dass ist normal ! Kann ich nur bestätigen, da meine letzten 3 auch Gelbsucht hatten. Wenn die Gelbsucht vorbei ist, würde ich darauf drängen die Magensonde zu ziehen und sie nach Bedarf zu füttern ! Das war bei uns der Durchbruch, denn die meisten Kinder wollen kein füttern nach Plan. LG Claudi

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 20:35