Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samnini am 23.05.2013, 8:36 Uhr

Überstrecken...

...sagt mal, haben eure Frühchen das auch so extrem gemacht? Im Moment ist echt zum wahnsinnig werden. Samuel überstreckt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit, meistens begleitet von weinen oder knatschen. Ich muss dazu sagen, er hat einen Anus praeter und tierische Blähungen und Bauchschmerzen...es macht zumindest den Anschein. Eigentlich schreit er den ganzen Tag, wenn er wach ist und ist im Allgemeinen ein absoluter Zappelphilipp...außerdem mag er mit dem Köpfchen ausschließlich auf der rechten Seite liegen. KG nach Bobath (meiner Meinung nach bis jetzt ohne irgendwelche Änderungen/ Besserungen, irgendwien scheint mir Bobath auch eher eine "Streicheltherapie" zu sein..)

Jetzt die alles entscheidende Frage:
Waaaaaaaaaann hört das auf?! Wart ihr beim Osteopathen? Oder sonst wo? Was habt ihr dagegen getan? Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende.

Nina mit Samuel (23+6)

 
11 Antworten:

Re: Überstrecken...

Antwort von marina2010 am 23.05.2013, 9:53 Uhr

mein sohn (24+2) hat sich am anfang auch immer überstreckt.
zuerst ständig,dann nur mehr wenn ersich unwohl fühlte. mit korr.6 Monaten hörte es auf.wir hatten Osteopathie ein mal die Woche das erste halbe jahr-ob es geholfen hat oder einfach nur so aufgehört kann ich nicht sagen.
seine zwillingsschwestr hat sich nie überstreckt.

keine sorge-es wird besser und hat keinen krankheitswert!
mein sohn ist jetzt 3 und normal entwickelt und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von svejuma am 23.05.2013, 10:42 Uhr

Hi,

ich kann leider nicht richtig zitieren, aber ich habe es mal rauskopiert:

"Geschrieben von Prof. Jorch am 23.06.2004
Re: Überstrecken

Die von Ihnen beschrieben Überstreckungsneigung ("Opisthotonus" ist der med. Fachausdruck) kann ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Bewegungsstörung sein, muß es aber nicht. Sprechen Sie einfach ihren Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung darauf an. Ob Krankengymnastik sinnvoll ist oder nicht, macht man nie von einem einzigen Symptom abhängig."

Mein Sohn (geb 24+5 SSW) hatte auch Probleme mit dem Überstrecken.
Hat sich gegeben, wir haben KG nach Vojta gemacht.

Ich glaube, ich würde den KiA mal fragen, lieber einmal zuviel, als was verpasst zu haben...

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von bock1992 am 23.05.2013, 11:02 Uhr

meine tochter macht das auch ständig hab mich auch schon oft gefragt woher das kommt und wann das aufhört und mein sohn macht es nur manchmal beide haben auch nen nabelbruch sind beide fast drei monate mein kinderarzt meinte das wär normal und legt sich von selber so wären meine zwillinge gesund hoffe wirklich das das bald aufhört leg schon nen stillkissen mit in die wiege aber es nützt nicht.


lg
sabrina mit emma und maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von 2xmaus am 23.05.2013, 11:56 Uhr

Hallo, auch bei meinem Sohn war es am Anfang mit dem überstrecken sehr schlimm. Auch mit den Blähungen und Kopf wie bei euch auch nur zur rechten Seite. Die Zwillingsschwester hatte das nicht. Auch ich hab KG nach Voijta gemacht. Es hat aber schon sehr lange gedauert bis es besser wurde. Schätze 6 Mon. nach konsequenter Therapie. Wegen der Kopfhaltung also unbedingt zum Osteopathen, wenn möglich einer der sich auf KISS-Kinder spez. hat. Diese verzogene Lage des Kopfes, bringt auch die restliche Muskulatur aus dem Lot und das Kind schreit, weil es sich unwohl fühlt.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von samnini am 23.05.2013, 12:37 Uhr

Ersmal danke an euch hier für die Antworten. Ich hab halt auch gehört, dass das für frühchen oft einfach normal ist, unser Kia meinte, dass Samuel aufgrund der vorausgegangenen Strapazen (OPs, der klinikaufenthalt, die Infektionen etc...) einfach "rappelig" sei, was ja auch völlig normal und verständlich ist. Ebenfalls sollte man bedenken, was wir als Eltern von so kleinen minizwergen alles erwarten...meistens eben zuviel. Dinge, die er ja bis zu seinem ET noch lange nicht hätte beherrschen müssen.
Hinzu kommt ja noch der zusätzliche Stress durch den Kinderpflegedienst, der dreimal am Tag auf der Matte steht, denn bei Samuel wird der AP nicht "einfach nur" versorgt (was ich mittlerweile im Schlaf beherrsche ;), sondern der im Beutel aufgegangene Stuhl wird ins das danebenliegende stoma umgefüllt, sodass der restliche Darm bis zum Popo arbeitet und Samuel auch normal in die Windel machen kann. Aber das umfüllen beherrsche ich mittlerweile auch, sodass ich überlege, das komplett selbst zu übernehmen, denn so können wir die Zeiten selbst bestimmen bzw uns nach samuels wachzeiten richten. Dadurch dass der Pflegedienst nie zu festen Zeiten kommt, ist es oft so, dass Samuel manchmal schläft oder gerade eigentlich die Flasche bekommt und er immer gestört wird. Ich denke, dass das auch noch eine große Rolle bzgl. seines allgemeinen Wohlbefinden spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von Bajuli am 23.05.2013, 15:51 Uhr

Bei uns war es etwas ganz anderes. Das Überstrecken kam vom Reflux und war wie bei euch von Weinen und Knatschen begleitet. Manchmal hat unsere Kleine den Kopf fast im 90° Winkel nach hinten abgeknickt und den Rücken ganz durchgebogen.
Nachdem der Reflux therapiert wurde war das Überstrecken weg.
Es gibt halt soviele Ursachen dafür.
Gerade wenn dein Kleiner leidet würde ich auf jeden Fall mal beim Kinderarzt nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bajuli

Antwort von samnini am 24.05.2013, 11:54 Uhr

Wir haben Montag zum Glück einen Termin zum Reflux Sono bzw um dies auszuschließen. Bin ganz gespannt. Weil es ist, wie du auch beschreibst, echt extrem,,.manchmal denke ich, er berührt mit dem Kopf gleich seine Füßchen. Hintenrum natürlich. Wie wird sowas denn therapiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von Bajuli am 24.05.2013, 13:32 Uhr

Ja, genau das gleiche habe ich auch gesagt. Gleich schaffst sie es mit den Füßen an den Kopf.
Bei meiner Tochter war der US so lala auffällig. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber die folgende pH-Metrie war dann auffällig.
Bei meinem Sohn hingegen war der US sehr eindrucksvoll. Da fuhr der Mageninhalt in der Speiseröhre Aufzug. Alle paar Sekungen war ein Reflux zu sehen. Auch hier folgte dann aber eine pH-Metrie und bei beiden auch eine Magenspiegelung.
Meine Kinder nehmen Antra, also einen Säureblocker. Damit ist der Reflux zwar nicht weg, wenn sie sich ungünstig bücken kommt es ihnen manchmal hoch, aber sie haben keine Schmerzen mehr.

Bei den meisten Kindern verwächst sich so ein Reflux wieder, bei uns leider bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von Fubuki am 24.05.2013, 14:12 Uhr

Hallo, das kenne ich von meinem Sohn auch. Auch auf dem Arm guckt er immer nach oben zu Zimmerdecken und Lampen. Oder statt in meine Augen, auf die Stirn.

Wir lassen das behandeln, da dadurch auch die Rückenlage sehr viel Stress und Unwohlsein = Schreien verursacht hat. Osteopathie und konsequentes voijta-Turnen haben schon gute Ergebnisse gebracht. Aber am Ziel sind wir noch nicht. Wie ein kind ohne überstrecken ist, sehe ich täglich an seiner Zwillingsschwester.

Lass der Ursache auf den Grund gehen und lass es behandeln. Wir haben zu lange gewartet, so dass der kleine Kerl eine unglaubliche Kraft entwickelt hat, mit der er den Kopf zurückdrückt. Wenn er die anders einsetzen könnte...., wer weiß was er dann alles anstellen würde.

PS: er ist ein 30+5 frühchen und jetzt fast 7 Monate alt korr 5 Mon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von FrauUngewöhnlich am 24.05.2013, 21:55 Uhr

Hallo,

schau doch mal hier, diese Internetseite hat mir sehr geholfen.
http://www.kiss-kid.de/
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstrecken...

Antwort von pepe13 am 26.05.2013, 15:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn (28+6) hatte sich damals auch tierisch ueberstreckt. Auch hatte er eine vorzugshaltung nach rechts. Der Hinterkopf war schon richtig abgeflacht. Hatten die ganze Zeit schon Therapie nach vojta. Auch 4x tgl. zuhause. Ich habe fande es echt schrecklich. Sind dann selbständig zum chiropraktiker gegangen. Dort wurde dann die Diagnose KISS gestellt. Mussten dann mehrmals dorthin. Aber es hat sehr sehr viel gebracht. Undich bin froh das wir diesen Schritt gemacht hatten.
Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und man sieht am Kopf Gott sei Dank nichts mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.