Frühchen

Forum Frühchen

U7 Gewicht

Thema: U7 Gewicht

Hallo zusammen, Unser Sohn ist in 36+6 mit 2330gr und 48cm auf die welt gekommen, also jetzt nicht gerade ein extremes Frühchen, aber er zählt noch als Frühchen. Im September wird er nun 2 Jahre alt und die U7 steht an. In den anderen Vorsorgeuntersuchungen wurde immer starkes Untergewicht festgestellt, aber er ist in seiner Kurve nur leicht abgefallen, also fand unser Kinderarzt das gerade noch so in Ordnung. Das 2. Lebensjahr war jetzt nicht so einfach. Er war viel krank, hatte große Probleme beim zahnen und hat natürlich alles am essen ausgelassen und er ist eh schon kein großer Esser... Bei der U6 wog er 7100gr bei 72,5 cm. Aktuell wiegt er 8100gr bei 81 cm (selbst gemessen). Ich finde das viel zu wenig und mache mir immer mehr sorgen. Was haben eure Kinder mit 2 Jahren gewogen? Mfg

von Steffi190988 am 22.05.2019, 18:26



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Liebe steffi, Mache Dir keine Sorgen! Jedes Kind ist anders. Mein Sohn hat sein Gewicht sehr schnell aufgeholt. Ich selbst war auch frühchen und laaaange Untergewichtig. Solange es deinem Kind gut geht wird der Kinderarzt nichts zu meckern haben denke ich Glg

von Schafi27 am 22.05.2019, 19:55



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Morgen U 7, aktuell 13 kg. Geboren 29+ 4 mit 1490 g Die großen Brüder (Zwillinge, reifgeboren), waren zum ERSTEN Geburtstag 12 kg schwer.

von BB0208 am 22.05.2019, 20:56



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Er ist aber ja auch nicht besonders groß Meine Jüngste hatte bei Geburt 2345g , abgenommen auf unter 1900g,sie war mit 1 Jahr keine 70 cm groß,mit 2 etwas über 80,jetzt mit drei ist sie 88cm groß mit 2 hat sie um die 10 kg gewogen,jetzt ist sie auch nicht wesentlich schwerer,sie ist aber immer sehr aktiv und sitzt fast nie still . Die Frage ist ja gar nicht ob das Gewicht zum Alter passt,sondern ob es bei der Größe in Proportion OK ist,meine Maus lag lange unterhalb aller Perzentilen (die ist kurz vor Termin geboren),aber solange sie der Kurve halbwegs folgte war es okay für die Ärzte,aber Größe und Gewicht passten in Proportion zueinander halbwegs,nur war sie eben klein Wenn ich überlege das mein Neffe mit 4 Monaten genauso groß und schwer ist wie sie mit einem Jahr.

Mitglied inaktiv - 22.05.2019, 23:28



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Also meine 1 war kein Frühchen aber nur 2500 gramm auf knappe 48 cm. Sie hatte auch das Gewicht mit 2 und ist vollkommen normal entwickelt jetzt mit fast 5 haben wir 17 kilo auf 112 cm. Du musst immer das Gewicht in Bezug auf die Größe sehen und nicht nach der Zunahme. Unsere Mini wiegt momentan 11,7 und geboren mit 3100 bei 48 cm und Sie wird im August 2. Kinder sind so unterschiedlich und solange Sie nicht abnehmen ist alles ok. Das Gesicht stagniert ab dem 1 Lebensjahr in immer größeren Abständen.

von QueenMum am 24.05.2019, 13:02



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Hallo! Meine Tochter kam bei 38+2, wog 2140 g auf 46cm. Am ersten Geburtstag wog sie 7,3 kg auf 69 cm. Am zweiten Geburtstag 9,4kg auf 83 cm. Ab da, wo sie ca 9 Monate alt war, lag mir der Kinderarzt in den Ohren, dass sie zu klein wäre, ich soll das abklären lassen. Ich bin selber nur 153 cm, mein Mann 167 cm und wir waren beide kleine Babys. Mit 15 Monaten hab ich mich dann durchgerungen, Blut wurde angenommen und wir waren auf der Wachstumsambulanz (Endokrinologie). Wachstumshormone etc. alles gut, Fazit der Oberärztin: Sie sind klein, deshalb ist Ihr Kind klein :) Meine Tochter ist übrigens eine "gute Esserin" (isst alles und viel, haben BLW gemacht und wurde im ersten Lebensjahr fast voll gestillt) Mein Sohn jetzt: geboren bei 36+0, 2250 g auf 44cm, am ersten Geburtstag 7,5 kg auf 72 cm. Er wird noch quasi voll gestillt. Jetzt nervt mich der Kinderarzt nicht mehr ;) Es gibt die (wissenschaftliche) Berechnung: Größe Vater + Größe Mutter dividiert durch 2, bei Mädchen -7cm, bei Jungen +7cm. Das Ergebnis zeigt die ungefähre Größe des Kindes als Erwachsener. Meine beiden Kinder liegen genau auf dieser Petzentillenkurve. Die Frage ist also: wie groß bist du und der Vater? Seid ihr beide groß, würde ich mir Sorgen machen, seid ihr beide klein dann nicht. Du machst dir ja eher Sorgen wegen dem Gewicht, aber ich finde, die Proportionen stimmen bei deinen Angaben. LG Mama von KleinenMäusen

von KleineMäuse am 24.05.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Hallo.... So sah das Gewicht und die Größe bei uns im April auch aus..... Er kam April 2017 bei 30+5 Also ich würde mir da auch keine Gedanken machen....

von Elchen1976 am 26.05.2019, 21:28



Antwort auf Beitrag von Steffi190988

Mein kleiner kam 35+6 mit 2840 g und 50 cm. Bei der U7 hatte er 94 cm und 16 Kilo. Er ist jetzt 3,5 ist 109 cm groß und 18 kilo

Mitglied inaktiv - 18.10.2020, 20:12