Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMei am 31.01.2009, 21:26 Uhr

trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Hallo,

ich muss jetzt doch noch einmal unser Problem ansprechen, mit dem wir schon seit Monaten kämpfen.

Unser Kleiner (20 Monate) trinkt doch so wenig. Am Tag sind es ca. 100 ml. Egal was, egal welches Gefäß. Auch Suppen habe ich schon versucht, nur mit mäßigem Erfolg. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Was mich aber wundert ist, dass seine Windel in letzter Zeit NIE nass ist. Und ich meine wirklich NIE. Morgens nach dem Aufstehen ist sie nicht einmal halb voll und auch tagsüber pullert er fast nie. Er würde locker mit einer Windel in 24 Stunden auskommen. Seine Haut und sein Stuhlgang sind normal.

Sollte ich es mal unserem KiA mitteilen, denn dem habe ich davon noch nie etwas erzählt. Aber was soll der schon machen?

 
13 Antworten:

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von saskia8580 am 31.01.2009, 22:41 Uhr

Hm, also wenn die Windel echt net voll wird würde ich den KiA mal ansprechen und evtl mal die Nieren untersuchen lassen. Kalr, wer wenig trinkt macht auch wenig Pipi, aber sicher ist sicher....
Was isst er denn so den Tag / die Woche über? Obst oder Obstgläschen, Gemüse, Brei? Hast doch sicher schonmal versucht, einiges davon zu "verdünnen", oder? Wie reagiert er dann darauf?
Liebe Grüße
Saskia
PS: Mag er Eis? Ggf mal Fruchtsäfte zu Eiswürfeln einfrieren, ggf crushen und lutschen lassen.... So mact das eine Freundin wen ihre Tochter bei Fieber net trinken will und es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von Tanja_K. am 01.02.2009, 9:07 Uhr

Ich würde auch den Kiarzt ansprechen. Andreas hat fast 3 Monate auch kaum was getrunken und der Arzt meinte solange die Windeln nass sind ist es ok. Und er hatte tatsächlich kaum getrunken aber oft gepieselt.
Trinkt er morgens oder abends noch Milch?

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von babykommt1 am 01.02.2009, 10:47 Uhr

Bei meiner grossen ist es genauso ...Sie würde auch mit einer windel locker 24 h aushalten ....ich war damit beim doc und er meinte man glaubt nicht wie viel flüssigkeit sich auch in den lebensmitteln befinden...und solange sie gut drauf sind sollte man dem keine weitere beachtung schenken...problematisch wird es erst dann wenn sie krank werden und fiebern ...bisher hatten wir den fall aber erst ein mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von JaHei am 01.02.2009, 12:30 Uhr

Hallo,

ich würde sicherheitshalber den Kinderarzt ansprechen. Das scheint keine Frage zu sein, die hier zuverlässig im Forum beantwortet werden kann. Zwar ist ein recht sicheres Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit harter Stuhl. Aber in dem Alter, wo die Kinder sich bewegen und vor allem verschiedenste Lebensmittel essen, wäre ich vorsichtig mit dieser Regel. Wer viel Naturjoghurt isst kann auch dünnen Stuhl haben, obwohl er zu wenig trinkt. Außerdem fühlen sich Windeln oft trocken an, obwohl bereits Flüssigkeit drin ist. Babys können außerdem Urin nicht konzentrieren- ein Grund dafür, dass sie regelmäßig trinken sollen. Ab wann Kinder das dann können, weiß ich nicht.
Und auch den Grundsatz, dass Kinder, solange sie fit und vergnügt sind, genug Flüssigkeit haben, würde ich in dem Alter nicht mehr unterschreiben.

Jana.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von melina-2004 am 01.02.2009, 12:50 Uhr

ich würde ein kia aufsuchen as problem hatten wir auch am ende klinik aufenhalt und harnwegsinfekt.

is bei jungs sehr oft und werden dann öfters untersucht unter anderem die nieren.
musst dann 4 wochen später nach kranken haus zur mcu a wurde dann ein katert gelegt und geschaut ob die flüssigkeit zurück kommt oder zu den nieren geht.

lass es mal prüfen sicher ist sicher.

alles gute lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von JaMei am 01.02.2009, 20:54 Uhr

Danke für eure Antworten. Dann rufe ich morgen gleich mal den KiA an.

Er trinkt keine Milch mehr und Brei ißt er auch nicht. Aber beim Mittagessen mische ich soviel Wasser wie möglich mit rein. Er ißt natürlich Obst, Brot, Käse, Wurst und ganz normales Mittagessen mit Gemüse.
Mit Eis habe ich es auch schonmal versucht. Allerdings noch nicht mit Eiswürfeln. Das selbstgemachte aus Fruchtsaft mag er aber auch nicht sonderlich, vielleicht kaufe ich ihm mal so ungesundes Minimilk oder Capri.

Gestern habe ich ihm mal ausnahmsweise ein Obst-Gläschen gegeben und er hatte endlich mal wieder fein gepullert, das war schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von saskia8580 am 01.02.2009, 21:29 Uhr

Schön dass er zumindest vom Obst ein bissel pullern konte :-)
Halt uns mal auf dem Laufenden was der Doc gesagt hat, ja?
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von JaHei am 01.02.2009, 21:45 Uhr

Mmh, dann liegt es vielleicht doch eher am Ernährungsplan? Mein Sohn bekommt früh und abend jeweils ca. 240 ml zu Trinken (Milch mit etwas Wasser), trinkt zwischendurch zwischen 100 und 300 ml, isst täglich eine halbe Birne oder ein paar Trauben oder etwas Apfel. Mittags gibts manchmal Suppe, manchmal Kartoffeln und Gemüse oder ähnliches, nicht in Breiform. Seine Windeln sind normal nass, nur nach 12 h Schlaf platzen sie manchmal. Ohne die Milch hätten wir wahrscheinlich ähnliches zu berichten.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von JaMei am 01.02.2009, 21:53 Uhr

Ich würde ihm ja gerne wieder die Milchflasche geben, aber er saugt einfach nicht. Er beißt auf dem Sauger rum und mehr passiert nicht.

Meint ihr, ich solle ihm einfach wieder die Flasche anbieten und hoffen dass er es doch nochmal wieder "lernt"? Andererseits wird er im Mai schon 2, bisschen alt um wieder das Saugen zu beginnen.
Oder er bekommt eben jetzt doch wieder täglich ein Obst-Gläschen. Aber das gibt es bei uns ja eigentlich auch schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht ja, Unterrichtspflicht nein

Antwort von azalee am 02.02.2009, 11:33 Uhr

Hallo,

ich möchte jetzt nicht die Krankengeschichte meiner Tochter (jetzt 8) aufwärmen, aber wenn sie von Baby an mehr getrunken hätte, wären uns dramatische Situationen und ein immer noch andauernder Kampf höchstwahrscheinlich erspart geblieben.

Da sie meine Erste war, habe ich mir wenig dabei gedacht, dass sie kleinere und weniger Windeln brauchte als andere Kinder. Ich selber trinke auch eher wenig.

Bei meinem Kleinen (fast 3) bin ich deutlich mehr hinterher, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt. Obwohl er schon lange gut aus dem Glas trinkt, trinkt er freiwillig selten daraus. Er trinkt lieber aus seiner "Saftflasche" (1 Teil Saft, 2 Teile Wasser) - einer kleinen NUK Flasche, mit herkömmlicher Saugerform, aber mit dem Breisauger, weil da die Flüssigkeit leichter herauskommt.

Denn das stimmt schon, so mit 2 Jahren verliert sich langsam die Fähigkeit gut saugen zu können.

Außerdem bekommt er abends im Bett eine große Flasche mit einem Gemisch aus Milchpulver (II) und löslichem Grießbrei, und zwar so dünn, dass er es auch mit dem Milchsauger trinken könnte. Damit hat das ganze nicht so viele Kalorien, aber der Vanillegeschmack des Grießbreis kommt trotzdem voll durch. Nur (verdünnte) Milch alleine würde ihn auch nicht gerade begeistern. Kuhmilch verträgt er nicht, deswegen die Folgemilch.

Obstgläschen ist sicher eine gute Alternative zu trinken. Meiner mag am liebsten Apfel-Banane. Da holt sich selbst die Große noch eins von. :-)

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooops, falsche Überschrift ..... -> Re. TRINKEN o.T.

Antwort von azalee am 02.02.2009, 11:35 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, falsche Überschrift ..... -> Re. TRINKEN o.T.

Antwort von JaHei am 02.02.2009, 14:45 Uhr

Mit Nuckelflasche würde ich jetzt nicht mehr anfangen. Dazu ist Dein Kind wohl zu alt. Obst gehört bei uns zum täglichen Speiseplan. Wie sieht es aus mit Cornflakes? Die liebt mein Sohn und dann löffelt er ja auch Milch oder wem`s schmeckt mit Saft.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinkt so wenig und NIE nasse Windel

Antwort von ed am 02.02.2009, 16:10 Uhr

Hallo,
es gibt verschiedene Anzeiche ob er genug flüssigkeit hat oder nicht. Wir über winter auch nicht viel mehr flüssigkeit wenn nicht sogar weniger (wir sondieren nachts nahrung aber das ist eine andere Sache) der doc hat mal gesagt solange die Lippen nicht spröde sind bzw wenn man am Bauch eine Falte zieht und sie nicht stehen bleibt bekommt er genug flüssigkeit.
Julia
P.S. die windeln saugen sich heute so voll das man oft meint sie wären leer aber es ist doch was drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Frühchen 19 Monate trinkt zu wenig

Hallo, unsere Tochter trinkt am Tag 20 ml nicht mehr! Sie hatte bis vor ca. 3 Wochen im Schnitt 60 ml getrunken. ( Tee, Wasser, Apfelsaft)Wir haben schon alles an Fläschen vom Handel ausprobiert. Sogar den Milchsauger mag Sie nicht mehr. Sie trinkt morgens 240 ml ...

von bienemaja1 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.