Frühchen

Forum Frühchen

Trinkprobleme

Thema: Trinkprobleme

Hallo, wir haben ein Trinkproblem. Unsere Tochter (27+4) ist seit nun fast 2 Monaten zuhause. In der Klinik hatte sie fast bis zur Entlassung eine Magensonde. Seit wir zuhause sind klappt es mit dem Trinken überhaupt nicht. Sie trinkt pro Mahlzeit 30ml (zum Rest muß sie quasi gezwungen werden) und dann schreit sie, wir sitzen bis zu 2 Stunden um ihr einigermassen die Menge, die sie trinken soll zu geben. Wir waren schon bei verschiedenen Kinderärzten (Tipp->wir sollen doch mit der Spritze nachhelfen), in der Klinik (wir können wieder eine Magensonde legen lassen), beim Osteopathen, .... aber keiner kann uns wirklich weiterhelfen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen!?

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (26+0)hat(te) auch Trinkproblme, die fingen aber zum Glück erst richtig an, als ich mit Beikost anfangen konnte. Später hat er das Saugen ganz verlernt. Wir haben dann irgendwann immer normal mit der Flasche angefangen und ihm den Rest nit der Spritze gegegben. Heute (ist 2,5 Jahre alt) bekommt er seine ganze Flüssigkeitsmenge über die Spritze und wir machen Logo mit ihm, dass er das Saugen wieder lernt.Mt der Spritze funktioniert bei ihm gut und es ist mir absolut lieber, wie eine Magensonde..Und er macht langsam Fortschritte. Probier es doch einfach mal! Habt ihr Logo? Bei Trinkproblemen kann man das schon mit ganz kleinen Kindern machen..Vor allem Castillo morales soll da sehr gut sein. Hat das kein KiA vorgeschlagen? Gruß, Katja

von Schnecke3 am 09.01.2011, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

hey das problem kenn ich nur zu gut und zwar direkt zweimal da ich zwillinge habe(29+6) meine jungs hatte auch bis ein tag vor entlassung eine magensonde. in der klink haben sie auch nicht wirklich gut getrunken. wir sind jetzt seit 3monaten zuhause und bis gestern war es immer ein kampf wenn es ums trinken ging. gestern dann der rettende einfall nachdem wir alles versucht hatten(in sitzen,im liegen auf dem arm und laufend auf dem arm) DAS TRAGETUCH! ich binde mir einen nach dem anderen ins tragetuch in die wiegeposition (relativ eng an den körper, kopf bleibt draußen in der armbeuge) und setze mich auf einen gymastikball und wippe etwas. seit gestern haben meine jungs jedesmal doppelt soviel wie sonst getrunken und das ganz ohne weien! allerdings hab ich auch seit 4 tagen langsam auf pre umgestellt da ich das mit dem pumpen aufgehört habe. ich bin darüber sehr glücklich das meine kinder endlich trinken, das hat eine risen last von mir genommen. wir brauchen jetzt für 100-140ml ca 20min. wenn du noch fragen hast schreib mir einfach eine persönliche nachricht! lg selina ps: jeder wird sagen trag dein kind nicht damit es trink, das wirst du nicht mehr los...aber was soll man machen? sein kind hungern lassen? wenn es so klappt,dann ist das gut. was später ist,ist später und dann mache ich mir darüber gedanken.

von zimsel am 09.01.2011, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi hm also ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn eure Tochter trotzdem zu nimmt ist doch alles ok. Und zwingen würde ich das Kind eh nie, das Ergbnis wird sein dass es alles wieder ausspuckt... Unsere Tochter sollte je Mahlzeit 50ml trinken, was sie aber nie tat. Sie hat nie mehr wie 30 ml je Mahlzeit getrunken und das dauert durchaus auch mal eine Stunde mit zig Pausen. Wir haben uns darum nie weiter einen Kopf gemacht weil sie trotzdem zunahm und auch der Kia es nicht bedenklich fand und findet. Jetzt mit 3 Jahren wiegt unsere Tochter auch nur 9,5 kg bei 85 cm.... Ich würde weder die Sonde noch die Spritze in Erwägung ziehen sondern einfach die Zeit. Der Spruch ist zwar doof aber durchaus wahr: Die Kinder holen sich schon das was sie brauchen. LG und alles Gute Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 09.01.2011, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Tochter hatte auch Probleme. Wir fanden heraus, dass es an der Flaschenart und dem Sauger lag. (Wir probierten zuerst Avent, ging bei der Großen problemlos). Also - bei ihr ging es nur mit Kirschform (rundherum symmetrisch) und es musste aus Kautschuk sein. Ich hatte ca 10 versch. Flaschen/ Sauger getestet - sie weinte, bekam in 2 Stunden nur ca 20 ml raus.... war totaler Terror... und bei Chicco ging es dann. Beim Sohn einer Freundin war es übrigens genauso - nur Kautschuk, nur Kirschform. Chicco-Flaschen gibts übrigens bei Walz. Vielleicht ist es ja bei eurem Kind auch so.... Grüße Kathrin

von Kathrin876 am 10.01.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von Kathrin876

Hallo, mein Sohn ist nun 11Monate und trinkt keinen Schluck, er lässt alles rauslaufen. Bis zum 5Monat hatte er eine Magensonde, dann fing er an Breikost zu essen und wir konnten sie entfernen. Uns kann auch niemand sagen, warum aber nun möchten die Ärzte eine Magenspiegelung machen um abzuklären ob da was ist. Bis jetzt reicht ihm die Flüssigkeit, die er mit der Nahrung zu sich nimmt. Ich kann dich echt verstehen, man fühlt sich hilflos.

von Easy1988 am 11.01.2011, 09:03