Frühchen

Forum Frühchen

Trinkmenge 2./3. Woche

Thema: Trinkmenge 2./3. Woche

Hallo Zusammen, Unser Kleiner kam in der SSW 36+4 zur Welt. Er ist nun 2,5 Wochen alt. Er bekommt Muttermilch mit der Flasche, weil Stillen leider nicht funktioniert. Er trinkt sehr gut und nimmt ordentlich zu - das ist sehr positiv. Aktuell wiegt er ca. 2650g (Geburtsgewicht 2.420g). Aktuell trinkt er alle 2-3 Stunden 60 - 70 ml. Er würde sicher auch mehr trinken, wenn wir mehr ins Fläschchen füllen würden... Wir kommen auf eine Gesamttrinkmenge von 550 - 580 ml pro Tag. Ist das zu viel für die 2./3. Woche? Er hat inzwischen einen richtig dicken Bauch (mittelfest) und oftmals starken Bauchweh/Blähungen. Urin und Stuhlgang sind regelmäßig. Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch. Liebe Grüsse, Mercella

von mercella am 12.04.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von mercella

Hallo Mercella, die Menge klingt völlig i.O.. Ich glaube bei uns sollten so etwa 80 ml angepeilt werden. Das waren immer 10 ml zu viel. Wenn dein Sohn noch mehr trinken würde, kannst du es ja probieren. Im Grunde kannst du dich an deinem Kind orientieren, die vorgegebenen Trinkmengen geben nur eine grobe Orientierung. An der Brust wird ja auch je nach Hunger mehr oder weniger getrunken. Bei uns wurde im Krankenhaus immer mit Gewalt aufsondiert, das hat mein Kind immer ausgespuckt, weil die Menge zu hoch war. Lg

von Winterkind09 am 12.04.2019, 15:25



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo Winterkind09, Vielen Dank für deinen Input. Wir haben gestern probeweise ein 90ml Fläschchen probiert und er hat 80ml auf einmal weggeputzt. Dafür hat er sich aber erst nach 4 Stunden wieder gemeldet . Im Krankenhaus war es auch sehr stressig mit den Mengen und Trinkzeiten. Man ist dann richtig verunsichert und versucht das Zeug in den Kleinen reinzustopfen Als wir Zuhause waren hat er dann nach dem 3. Tag von selbst begonnen richtig gut zu trinken... das war dann etwas beängstigend Es ist gut zu hören, dass die kleinen diese Mengen schaffen. Haben ja auch viel nachzuholen ... Liebe Grüsse, Mercella

von mercella am 13.04.2019, 09:16



Antwort auf Beitrag von mercella

Hallo Mein Sohn wurde bei 36+0 geboren. Ich habe gestillt, dass hat meist 1 Stunde gedauert und dann war eine Stunde Pause, dann hat er wieder getrunken. Aber er hat dann sogar 300g die Woche aufgeholt. Ich würde mit der Flasche auch nach Bedarf und nicht nach Uhr oder ml füttern. Ich denke die Probleme mit der Verdauung kommen nicht daher, die hatte er ja auch bei weniger ml, nur dann hat er auch noch Hunger. Mein " kleiner ist übrigens bald 7 und hat sich prächtig entwickelt

von monstermaja am 16.04.2019, 10:11



Antwort auf Beitrag von mercella

Das klingt gut. Wir lassen die Trinkmenge vom Kind entscheiden. Sind jetzt laut geplantem Entbindungstermin am 19.4. 2 Monate (Geboren als frühchen im November 2018, also tatsächlich 6 Monate) und er pendelt sich je nach Bedarf zwischen 120-200ml/ Mahlzeit ca. alle 3-4h ein. Bauchschmerzen hat unserer auch noch viel, ist aber in der Regel nach ca. 30 min. erledigt

Mitglied inaktiv - 16.04.2019, 14:38



Antwort auf Beitrag von mercella

Hallo Zusammen, vielen Dank für euren Input. Wir sind inzwischen bei 80-100 ml alle 3-4 Stunden. Bei 80ml können wir die Uhr nach Ihm stellen, da wird nach 3 Stunden wieder lauthals nach einem Fläschchen verlangt. Freut mich zu hören, dass sich eure Kleinen so gut entwickeln . Wir haben seit letzter Woche auch 300g zugelegt - morgen kommt unsere Hebamme zu Kontrolle, bin gespannt was Sie sagt. Winterkind: Unser ET ist ebenfalls der 19.04. Liebe Grüße und einen schönen 2. Geburtstag morgen.

von mercella am 18.04.2019, 21:32