Frühchen

Forum Frühchen

Trinken

Thema: Trinken

Hallo, mein Problem ist nicht mehr das Essen, sondern das Trinken. Meine beiden bekommen so gut wie kein Fläschchen mehr, essen Bei- bzw. Familienkost, viel Obst oder Frucht-Getreide-Brei und eben nur hin und wieder zwischendurch ein Milchfläschchen. Sie trinken aber leider sehr wenig. Ich habe es mit Wasser und Tee versucht, aber wirklich viel trinken sie nur, wenn ich einen ganz kleinen Schluck Saft dazugebe (was ich nie machen wollte!). Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte die beiden ja nicht an süße Getränke gewöhnen, habe aber Angst, dass sie sonst zu wenig Flüssigkeit bekommen, meine Tochter leidet auch häufiger an sehr festem Stuhl deswegen... Danke und liebe Grüße, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, unkorr. knapp 22 Monate)

von KleineKämpfer am 05.09.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Mein Kleine ist zwar erst knapp 10 Monate (unkorr) aber wir hatten das selbe Problem. Ich hab am Anfang auch den Saft zum Wasser oder Tee gegeben - wollte ich auch nie machen. Und hab dann Woche für Woche weniger Saft reingemacht und siehe da, auf einmal hat sie dann auch Wasser auch getrunken :) Als "Belohnung" bekommt sie nun sonntag anstatt Wasser pur ein bisschen Saft dazu :) Den Rest der Woche ist Wasser angesagt :)

von kuschly82 am 05.09.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von kuschly82

also mit 22 mon darf man schon was anderes trinken als nur wasser... langsam das Trinken schmackhaft machen mit bio Apfelsaft mit wasser verdünnt spricht nicht dagegen. Und früchtetees gebe ich meinem reifgeborenem 21 mon Sohn auch etwas gesüsst. Zucker ist nicht schlecht fürs schlau werden, nur ja nicht übertreiben( zu viel trinken hemmt Appetit). Bei meiner Tochter 26 ssw jetzt 5 j hat mir KiA auch Kakao, Eis und viele andere auch süsse milchproduckte empfolen, weil sie mag keine Milch trinken.

von milch am 05.09.2012, 23:32



Antwort auf Beitrag von milch

Ich wollte auf keinen Fall so früh mit dem süßen Zeug anfangen, aber Benjamin (ssw 33+1 / 12 Mon.) hat sich strikt geweigert Wasser und jede Art von Tee zu trinken. Wir haben 15 ml über den Tag geschafft. Windeln wurden trockener und somit blieb mir nichts anderes mehr übrig als Saft mit Wasser zu mischen und sofort waren es 200 ml die er getrunken hat. Leider verweigert er immer noch das trinken wenn nicht 1/4 Saft dabei ist. Versuche aber immer wieder mehr Wasser dazu zu geben. Glg Melanie mit Benjamin

von SonnenblumeMel am 05.09.2012, 23:41



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Ich gebe meinen kleinen schon lange verdünnten sirup -Wasser wollten sie auch nicht und das Flaschechen ist schon länger nicht mehr beliebt. Saft bekommen sie aus der Tasse. Da spricht auch nichts dagegen.ich gebe ja keine Limonaden-und die Zähne leiden auch nicht durch das Tasse trinken. Mir ist lieber sie trinken.und mittlerweile geben sie auch bescheid,wenn sie ein lala' möchten-also durst haben Christine mit Luca Leon und Luis korr. 27 mon alt

von christine1974 am 06.09.2012, 08:28



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

hallo, das war bei uns ähnlich - etwas anderes außer milch mochte annika nicht. ich hab alles probiert - das einzige, was sie trank, war bananensaft - ich hab mir gedacht, besser als nichts und es ihr gegeben. tja annika wird jetzt im oktober 5. zum frühstück trinkt sie noch immer milch und gegen den durst tagsüber ungesüßten fencheltee (den gesüßten im kiga lehnt sie ab - genau wie kakao und limo oder ähnliches). am wochenende gibts zum frühstück meist noch ein kleines glas puren saft (apfel oder mango oder so). also, der bananensaft hat nicht dazu geführt, dass sie nur noch süßes trinkt.... :-) (allerdings hatte ich das problem, dass ihr meine eltern zum frühstück nutella gegeben hatten, ohne dass ich davon wusste und es wollte - das hab ich bis heute kaum einschränken können - so langsam mag sie aber auch mal marmelade oder ein leberwurstbrötchen..... ) lg claudia

von matuffli1976 am 06.09.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

bei uns gibt's Saftschorle nur zum Essen und zwischendurch nur Wasser. Das funktioniert ganz gut. Mir ging es genauso und deshalb hab ich auch ein bisschen Saft reingemacht. Mit Saft trinken sie locker in 2 Stunden nen halben Liter ohne sieht das anders aus. Aber wenn sie richtig Durst haben, geht Wasser aus. Draußen gibt es auch nur Wasser wegen den Tierchen im Glas. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn es sich in Grenzen hält und die Kinder sollten lernen, dass man Wasser auch ohne Saft trinken kann und das kann dauern.

von taxmaker am 06.09.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von taxmaker

also wir hatten da mal das gleiche problem. ich hab mich auch gegen säfte entschieden. aber als die windeln dann nicht mehr nass waren, bin ich das ganze etwas entspannter angegangen. mein sohn bekommt säfte mit wasser gemischt und siehe da, er trinkt wie ein weltmeister. wenn die zahnpflege stimmt, sehe ich da kein problem. und auf der anderen seite, wenn man alles verbietet, werden die zwerge, wenn sie mal woanders sind und es dann auc schon verstehen, zuviel davon trinken. weil sie´s nicht kennen und es lecker schmeckt. alles in maßen ist ist ok. das ist meine meinung. aber jeder macht das, was er für richtig hält. lg

von Stoepsel1078 am 06.09.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Vielleicht trinken die beiden ja genug, weil sie sich zwischendrin ihre Flüssigkeit mit der Milchflasche holen??? So ein paar Fläschchen am Tag reichen eigentlich ja von der Trinkmenge her. Bevor ich mir riesige Sorgen machen würde, würde ich auch zum Spritzer Saft greifen, andrerseits kenn ich auch keinen einzigen Fall, in dem ein Kind verdurstet ist, das Wasser zur Verfügung hatte . Manchmal glaub ich dass dieses ganze Trinkgedöns auch ein bisschen von außen aufgesetzt ist. Wer sagt denn, dass dieses viel-trinken-viel-trinken auch noch in 20 Jahren das oberste Gebot der Ernährungswissenschaften ist. Mein ältester ist noch keine 6 und seitdem sind die strengen Säuglings-Was-füttere-ich-wann-Vorschriften schon zweimal geändert worden (Stichwort Gluten, vor 5 JAhren noch absolut schrecklich und jetzt soll man den Minis was Glutenhaltiges geben noch bevor sie 6 Monate sind). Ich glaub nicht, dass ein gesundes Kind ohne MD-Erkrankung zu wenig trinkt, wenn ihm genügend Wasser angeboten wird. Saft in der Tasse ist natürlich gesünder als Saft in der Flasche , aber dass ein Problem für die Zähne ist es sicher. Außer man putzt nach jedem Schluck die Zähne. Wie empfindlich die Zähne der eigenen Kinder sind, weiß man immer erst hinterher, aber im Zweifel würde ich mal von sehr empfindlich ausgehen. So Vollnarkosen-Zahnarzt-Besuche im Kindergarten-Alter sind auch was echt blödes. Und gar nicht mal so selten. Ich glaube, du musst dir überlegen wie sehr DICH das stresst. Ob du damit klar kommst, den Kinder das zu zutrauen, dass sie wissen wie viel sie brauchen oder ob deine Sorgen zu groß sind und du daher zur Saftschorle greifst. Bei uns gibt es Wasser, am Sonntag Schorle und wenn die Kinder krank sind oder im Wirtshaus auch mal Saft pur oder Limo.

von Yanla am 06.09.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!! Es tut gut zu lesen, dass man mit dem Problem nicht allein ist. Liebe Grüße, K.

von KleineKämpfer am 07.09.2012, 12:12