Frühchen

Forum Frühchen

Test

Thema: Test

Hallo, ich hätte eine kleine Frage an euch. Meine Zwillinge sind in der 26.SSW geboren und sind in zwei Tagen vier Jahre alt. Bis jetzt hatten wir keinerlei Therapien. Jedoch hat mich unsere Erzieherin ein paar mal angesprochen ob wir nicht die beiden zur Frühförderung schicken können? Daraufhin hab ich ein Termin beim Gesundheitsamt gehabt. Meine Tochter wurde als erste getestet es hat sehr lange gedauert und sie hat wirklich toll mitgemacht. Es kam raus dass sie 9 Monate zurück ist und ein IQ von 78 hat. Meiner Meinung nach kann das überhaubt nicht stimmen. In meinen Augen ist wie ihre gleichaltrigen Freunde auch. Ausserdem war eher mein Sohn der Sorgenkind in meinen Augen und nicht meine Tochter. Mein Sohn wird erst nächste Woche getestet. Der Test hat mich total wahnsinnig gemacht? Das kann doch nicht stimmen? Ich bin ja froh wenn sie Frühförderung bekommt aber 9 Monate zurück???? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?? Wie aussagekräftig sind die Tests?

von zwillinge123 am 01.04.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Was hat es für Auffälligkeiten gegeben dass die Erzieherin sie zur Frühförderung schicken wollte? Ich würde mich auf alle Fälle auf mein eigenes Gefühl verlassen und diese Tests nicht überbewerten! ! Man steckt frühgeborene oft schnell in eine Schublade . . . Kann dein Kind irgendetwas nicht was es schon können müsste? Solch früh geborene brauchen lt. Unseren Ärzten Ca. 5 Jahre um aufzuholen. Ich würde die Kinder nicht stressen,wenn dir als Mutter noch nie was aufgefallen ist! Christine mit Felix und Mona 24+2

von marina2010 am 01.04.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von marina2010

Die Erzieherin hat wegen meinem Sohn einige male gesagt dass er unruhig im Stuhlkreis ist. Eigentlich habe ich der Erziehgerin vorgeschlagen die meinen Sohn zu testen damit er Frühförderung bekommt. Die Erzieherin meinte dass ich ja dann meine Tochter auch testen lassen kann. Aber das dann sowas dabei rauskommt hät ich nicht gedacht. Meine Tochter ist vielleicht etwas langsam in ihrer Entwicklung. Aber 9 Monate zurück das glaube ich nicht. IQ von 78 dass ist ja lernbehindert???

von zwillinge123 am 01.04.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Ich glaube wirklich nicht dass man bei einem 4 jährigen schon einen Aussage kräftigen Intelligenz Test machen kann. Ich habe noch einen 4 jährigen termingeborenen und wenn der nicht will dann tut er auch nicht. Wer weiß wie bei manch Termin geborenen so ein Test ausfallen würde. Frühgeborene werden viel genauer beobachtet.jede Kleinigkeit wird bewertet. Ich würde die Kinder erst mit 5 oder 6 Jahren bewerten. Sie brauchen einfach die Zeit zum aufholen. Das mit der Intelligenz kann man meiner Ansicht erst im schul Alter bewerten. Wenn ein Kind nämlich bei einem Test nicht mitmacht nur weil es ihn nicht interessiert fällt er schlecht aus,ohne Aussage Kraft. Mit 4 Jahren ist noch gar nichts entschieden. LG

von marina2010 am 01.04.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von marina2010

Huhu. Ich war mit meinem Sohn mit genau drei Jahren bei diesem Test. Unsere Kinderärztin hat uns dahin geschickt, weil Leon nicht spricht. Ansonsten ist er wie alle anderen Kinder in dem Alter auch. Bei dem Test kam raus er entspricht einem Alter von 22 Monaten. Jetzt bekommt er logopädischen Unterricht, was für mich einleuchtend ist, aber nur alle 14 Tage. Des weiteren muss er zur Ergotherapie und zur Heipädagogik. Das ist für mich nur Geldmacherei. Eine befreundete Kinderkrankenschwester von der Frühchen Intensiv hat mir daraufhin gesagt, das machen die bei Frühchen gerne, denn da wird ohne nachzufragen alles bezahlt. LG Nicole

von Nicki3480 am 01.04.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Danke für eure Antworten.Ich denke wenn sie diesen Test bei reifgeborenen Kindern durchführen würden, würden einige auch sehr schlecht abschneiden. Bekommt man einmal in der Woche Frühförderung was wird da genau gemacht gespielt???

von zwillinge123 am 01.04.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

mein sohn ist auch bei der frühförderung und ich finde es wirklich super. er bekommt ergo und heilpädagogik. es tut ihm sehr gut auch wenn seine defizite nicht soooooo riesig sind. normalerweise hat man dann einen ansprechpartner in der frühförderstelle und die testen das kind dann auch um herauszufinden was alles für therapien nötig sind. ich halte ja auch nix von solchen iq tests in dem alter aber die frühförderung ist wirklich klasse. sie haben mir jetzt auch bei der schulrückstellung sehr geholfen.

von Arndti am 01.04.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

Soweit ich weiss bezeiht sich der IQ ja immer auf das Alter des Kindes. Wenn sie also 9 Monate hinterher ist, dann ist doch klar, dass der IQ niedirger ist.Viele (normalgebore) Kinder sind zumindest in Teilberichen diesen Tests hinterher. Und vielleicht hatte sie auch einen schlechten Tag. Ich denke da immer an die Anfangszeit zurück und erinnere mich an die sorgen die ich damals hatte. Hätte mir in den ersten Frühchen-Wochen jemand gesagt: Ihr Sohn wird einer Entwicklungsverzögerung haben und sonst nichts, dann wäre ich überglücklich gewesen! Hej was sind schon 9 Monate. Wenn sie erstmal 10 Jahre alt ist, dann fragt doch keiner mehr danach. 26 SSW und bisher keinerlei Therapie ist doch sowieso schon der Hammer! Lass dir durch diese blöde Zahl doch nicht dein Kind schlecht machen. liebe grüße

von Sternchen-2007 am 02.04.2012, 07:04



Antwort auf Beitrag von Sternchen-2007

Danke für deine aufmunternden Worte du hast ja wirklich recht.Ich denke auch dass ich zufrieden mit der Situation sein sollte. Aber man macht sie halt als Frühchen Mama so viele Sorgen. Danke für deine Antwort du hast mich wirklich aufgebaut. Wann ist dein Frühchen geboren?

von zwillinge123 am 02.04.2012, 09:14



Antwort auf Beitrag von Sternchen-2007

Ich finde es ganz schlimm Kinder so einen therapiestress auszusetzen. Mein Neffe und meine Tochter sind letztes Jahr in die Schule gekommen, meine Tochter ist den Lehrern zu ruhig und mein Neffe zu aufgewühlt!!! Beide sollen eine Therapie machen. Meine Schwester nimmt diese wahr, ich nicht. Ich denke das die Fehler sich nicht auf die Kinder bezieht sondern auf die Lustlosigkeit und bequemlichkeit der Erzieher. Wenn ein kind sich nicht so verhält wie sie es erwarten wird direkt ADHS oder eine andere psychische Erkrankung vermutet, nur weil man nicht mehr auf jedes Kind eingehen kann da die Gruppen zu groß sind. Bei einem Baby heißt es immer das sie sich unterschiedlich schnell entwickeln, Kinder dagegen müssen immer einer Norm entsprechen. Mach dich nicht verrückt, und Schick deine Kinder nicht zu so einem Mist. Schick sie lieber zum Fußball, reiten oder tanzen. Stress bekommt man als Erwachsener noch genug.

von sabine.sami am 02.04.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

was ich einfach noch dazu sagen muß,weil du mir irgendwie leid tust zwillinge123 (das ganze gedanken machen-ich kenne das auch) und ich dich sehr sehr gut verstehe!!!!!!!!!!! ich bin selber mutter von zwillingen in der 24+2 geboren und jetzt 26 monate alt als mutter kann man die kinder am besten einschätzen.wenn dir noch nie was aufgefallen ist-dann wird dein kind auch gesund sein.als mutter hat man das besser im gefühl als fremde personen ich dachte mir anfangs auch dass mir solche tests weiterhelfen um meine kinder einzusxhätzen-aber sie haben mich nur verunsichert!!! der test mit einem jahr-der auch die entwicklung zeigt-da hat mein sohn schlechter abgeschnitten als meine tochter obwohl es im alltag aber genau umgekehrt ist und damals mein sohn sicher weiter war als meine toch´ter wenn die motivation des kindes(und das ist in diesen jungen jahren einfach so) ein testergebnis mehr beeinflußt als das können des kindes -dann ist der test einfach nur zur verunsicherung und sonst zu nichts. und das ist mit 4 jahren sicher noch so!! lass dir also nicht die freude nehmen- was die kinder schon geleistet haben!das sollte uns mütter sehr sehr stolz machen!!!!

von marina2010 am 02.04.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von marina2010

Möchte mich wieder mal ganz genau Marina anschließen das ist auch meine Erfahrung dazu und noch ergänzen: intelligenz ist was subjektives und sagt nichts über die späteren Erfolg in Beruf und privatleben aus. Einige meiner VorzugSchüler KlassenKollegen haben s nicht mal zur matura geschafft- sei s in falsche kreise gelangt zu faul oder wenig gefördert von den Eltern und die -absolut wirklich entschuldige den ausdruck KlassendümmSte wenn man Kindern mit SchulProblemen so bezeichnen möchte- ist heute Ärztin- !!!!! Du siehst also intelligenz ist nicht immer ein ErfolgsGarant im leben!!!! Andrea

von luisasophia27 am 02.04.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von zwillinge123

22+4. Freut mich, dass ich helfen konnte. Bei uns ging es ca. 3 Moante nur ums Überleben, da wir man schon etwas gelassener wenn es um einer kleine Entwicklungsverzögerung geht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass "Früh"förderung besser ist als den Anschluss zu verpassen. Mein Sohn bekommt das volle Programm: Logo, Ergo und Heilpädagogin. Die anderen Kinder im KIGA sind da ganz neidisch, weil er immer so tolle Sachen machen darf. Ich denke du bist einfach nur geschockt von der Diagnose (wer wäre das nicht). Aber man muss das ganze relativieren. Wenn Reifchen untersucht werden, dann gibt es ja auch eine gewisse Bandbreite. Und wenn die gleichen Kinder einen Tag später untersucht werden, dann verändert sich bei jedem wieder das Ergebnis. Dein Kind ist noch genau so toll wie einen Tag vor dieser blöden Untersuchung.

von Sternchen-2007 am 02.04.2012, 14:13