Frühchen

Forum Frühchen

Stillen

Thema: Stillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier in der Gruppe und hab direkt eine Fragen. Meine kleine kam fünf Wochen zu früh. Nach dem sie 2,5 Wochen etwa auf der kinderintensiv lag sind wir nu 1,5 Wochen zuhause. Stillen alleine ist mich nicht möglich, deswegen habe ich eine Milchpumpe. Alle vier Stunden , außer nachts, habe ich fleißig gepumpt und immer mal wieder angelegt. Nu wollen wir natürlich versuchen immer mehr zu stillen, was auch klappt. Nur leider ist es so, wenn ich nur Pumpe bekomme ich gerade mal 90 ml zusammen, ich hatte an einer Brust sonst so 120-150 ml. Eigentlich müsste doch durch Stillen die milchproduktion angeregt werden, qich hab aber das Gefühl das es weniger wird. ( meine kleine trinkt noch keine 15 Minuten an der Brust, sie pennt dann ein, deswegen muss ich zusätzlich pumpen. ) habt ihr ne Ahnung woran das liegen Kann??? Sry für so viel Text :)! Liebe Grüße und einen sonnigen Abend :)

Mitglied inaktiv - 17.09.2014, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Pumpst Du nach dem Stillen noch ab? Dann könnte es sein, dass Deine Tochter sie ziemlich leer trinkt, und dann einfach nicht so viel da ist. Um die Milchproduktion zu steigern, musst Du Deine Tochter in kürzeren Abständen anlegen, oder häufiger abpumpen. Verkürze doch mal die Abstände. Wiegst Du eigentlich Deine Tochter nach dem Stillen? Oder woher weisst Du, dass sie durchs Stillen nicht genug bekommt? Kannst Du nicht das Abpumpen lassen, und Deine Tochter anlegen, wenn sie wieder Hunger bekommt? Hast Du das schon mal versucht? Mein Sohn ist 9 Wochen zu früh, war 5 Wochen im Krankenhaus, und wurde ab dem Zeitpunkt der Entlassung voll gestillt, obwohl ich vorher im Krankenhaus nur 1 mal täglich stillen konnte, den Rest gabs abgepumpt. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 17.09.2014, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, hör mal gut auf Luvi. Bei uns ist der Still- Pumpwahnsinn echt ausgeartet. E. ist jetzt 14 Monate alt. Hatte/hat eine ausgeprägte Trinkschwäche und mit Anlegen habe ich nach ein paar Monaten aufgegeben. LEIDER! Hab mich von allen Seiten verunsichern lassen und ausschließlich gepumpt. Seit einer Woche versuche ich jetzt "abzustillen" und pumpe nur noch morgens und abends. Blöder Mist kann ich dir sagen...ich hoffe, dass es beim nächsten Kind mit Stillen klappt. Könnte ich die Zeit um ein Jahr zurückstellen, würde ich es anders machen ;-) Viel Erfolg!!!

von Mondschein89 am 21.09.2014, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch mein Rat wäre mit dem Pumpen aufzuhören. Ein Mädchen, das nur fünf Wochen zu früh kam ist sicherlich in der Lage ihre gesamte Nahrung an der Brust zu trinken. Ich hatte ein Frühchen aus der 35.SSW, er bekam im KH nur Flasche, weil alle der Meinung waren an der Brust zu trinken wäre zu anstrengend für ihn. Außerdem wurde mir gesagt, er würde nie lernen ausschließlich an der Brust satt zu werden. Nach 2,5 Wochen sind wir heim aus dem KH und direkt anschließend habe ich die Flasche nicht mehr gegeben. Ich habe auch (von meiner Hebamme ermutigt) aufgehört ihn alle vier Stunden zu wecken, damit er trinkt. Er wurde von alleine wach, nachts aber oft erst nach sechs bis acht Stunden. Er hat gut zugenommen. 15 Minuten getrunken hat nie eines meiner mittlerweile drei Kinder und trotzdem waren alle drei voll gestillt ohne Probleme, die waren einfach nur nach allerhöchstens zehn Minuten und einer Brust satt. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Milchproduktion und alle Kinder sind wunderbar gediehen. Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls ein Frühchen aus der 35. SSW und bekam gesagt, sie solle ihm IMMER nach dem Stillen noch eine Flasche geben, bis er 3000g wöge. Der kleine Faulpelz hatte blitzschnell raus, dass es sich nicht lohnt anstregend an der Brust zu saugen, weil es doch anschließend eh die bequeme Flasche gibt. Pumpen hat bei ihr auch nicht gut geklappt, sie hat jeweils höchstens 25ml aus einer Brust bekommen. Im Endeffekt hatte sie nach zwei Monaten abgestillt, obwohl sie das nie wollte. Mein Rat, suche Dir Hilfe vor Ort, eine Stillberaterin und dann hör das Pumpen auf! Alles Gute!!!

von Charly0815 am 02.10.2014, 14:19