Frühchen

Forum Frühchen

Stillen + Flasche + abpumpen

Thema: Stillen + Flasche + abpumpen

Hallo zusammen, Unsere Tochter musste bei 32+1 per Not Kaiserschnitt geholt werden mit einem Gewicht von 1.500 Gramm - Entlassung 4 Wochen später mit 1.950 Gramm. Mittlerweile ist sie 8,5 Wochen (korrigiert 5 Tage) alt und wiegt 2.650 Gramm (Gewicht von letzten Mittwoch). Ich stille wirklich jedes mal, wiege auch noch vorher und nachher und oft trinkt sie wirklich ihre gesamte Menge die sie braucht aber ganz oft auch nur 20-40 ml und fordert aber mehr,doch schafft es vor Erschöpfung nicht also gibt es dann immer noch 30-40 per Flasche (Lansinoh). Morgens und abends bekommt sie noch Aptamil FMS in die Muttermilch bis sie 3,5 kg wiegt. Ist das typisch Frühchen? Hat da jemand zufällig dasselbe erlebt mit dem zu kraftlos und einschlafen an der Brust? Wird es besser oder muss ich mich damit abfinden ständig die Flasche (immer Muttermilch) warm machen zu müssen? Zusätzlich pumpe ich noch alle 3 Stunden ungefähr ab, 6-8 mal je nachdem wie ich es zeitlich schaffe, nachts bin ich ehrlich gesagt meistens zu kaputt. Nun hab ich da aber auch ein Problem das mir eine Stillberaterin gesagt hat ich soll 8 mal am Tag abpumpen und die andere im Krankenhaus sagte mir jetzt 4 mal würde reichen, was habt ihr da gemacht? Freue mich auf antworten und danke fürs lesen :) Liebe Grüße

von Nadine-Di am 22.04.2019, 17:19



Antwort auf Beitrag von Nadine-Di

Hallo. Zunächst Glückwunsch zur Geburt. Ich finde es klasse, dass du abpumpst und möchte dich darin bestärken es fortzuführen. Meine Zwillinge kamen schon in der 27. SSW und leider haben sie es nicht geschafft an der Brust zu trinken. Ich habe 9 Monate abgepumpt und sie mit der Flasche gefüttert. Ich hatte zum Glück sehr viel Milch und bin nach Entlassung der Kinder von 3 auf 4 Stunden, also 6 Mal Abpumpen pro Tag, gegangen. Nach 7 Monaten habe ich spät abends und früh morgens gepumpt und habe es nachts gelassen. Hat super geklappt. Jeder muss seinen Weg finden, gib euch Zeit. Hab schon von vielen Frühchen gehört, die letztlich doch gestillt werden konnten. Alles Gute!

von KleineKämpfer am 23.04.2019, 20:29



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Danke für deine Antwort. Ich lasse mich zu sehr beeinflussen von anderen Meinungen,auch dieses mit Stillhütchen stillen ist ja so schlecht ich soll sofort damit aufhören sagen mir alle, aber mal ehrlich mir ist es einfach nur wichtig das sie Muttermilch bekommt ob mit Stillhütchen oder Flasche ist doch egal oder? Ich werde defintiv immer direkt nach dem stillen abpumpen, wenn sie gut trinkt (wie heute 2 mal schol 60-80) dann kommt natürlich nicht mehr viel aber es regt weiterhin die Milchbildung an korrekt? Meine Hebamme sagte ich soll nicht mehr pumpen einfach nur jedes mal an die Brust aber das schafft die kleine Maus halt nicht immer und ich möchte ihr dann wenigstens Muttermilch geben können anstatt Pre Nahrung. Liebe Grüße

von Nadine-Di am 24.04.2019, 18:01