Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katha2101 am 17.03.2021, 19:44 Uhr

Ständiges kneistern & Bauchschläfer

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wurde in 34+0 per Kaiserschnitt geholt und wir durften nach 10 Tagen nachhause! Er hatte nie wirkliche Schwierigkeiten und entwickelt sich prima! Seid Tag eins Zuhause kneistert er aber alle ca. 10-20 Minuten richtig laut sodass ich nicht neben ihm schlafen kann! Sowohl Tags als auch nachts und es sieht mehr so aus wie ein drücken da er manchmal auch rot anläuft! Außerdem schläft er nur richtig fest wenn er auf dem Bauch liegt..mich das aber sehr belastet wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods! Gehts jemandem genauso bzw. Hat hier jemand Tipps? (Mittlerweile ist er 8 Wochen alt)

 
5 Antworten:

Re: Ständiges kneistern & Bauchschläfer

Antwort von sunnydani am 17.03.2021, 21:25 Uhr

Frühchen machen solche Geräusche beim Schlafen. Ich kenne den Grund selber nicht, habe aber gehört, dass das beinahe alle machen.
Mein Extrem-Frühchen aus 25+2 hat monatelang alle möglichen Geräusche im Schlaf gemacht. Ich habe immer dazu gesagt, er knattert ;-) keine Ahnung, waren ganz komische Geräusche. Irgendwann hat er dann einfach und plötzlich damit aufgehört.
Ich fand es anfangs auch ganz komisch so neben ihm zu schlafen, hab mich dann aber im Laufe der Zeit daran gewöhnt.

Er hat auch gerne am Bauch geschlafen. Wir hatten jedoch mehrere Monate lang einen Monitor, da er auch zu Hause hin und wieder noch Herzfrequenzabfälle hatte. Deshalb hab ich ihn am Bauch auch manchmal schlafen lassen, da er eh überwacht war. Er hatte am Bauch aber nicht mehr Abfälle als am Rücken.

Vielleicht schläft er auch besser, wenn du ihn ein bisschen begrenzt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges kneistern & Bauchschläfer

Antwort von Katha2101 am 18.03.2021, 10:19 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

Diese Geräusche sind allerdings wirklich sehr laut sodass selbst mein Mann kaum schlafen kann, somit schieben wir aktuell Schichten :D aber es ist beruhigend zu lesen das, dass irgendwann einfach aufhört.

Auch Ihnen alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges kneistern & Bauchschläfer

Antwort von Schneeflocke489 am 18.03.2021, 20:19 Uhr

Meine kam auch 6 Wochen zu früh und sie hat auch so komisch geschnarcht beim schlafen. Außerdem hat sie jede Nacht auf mir auf dem Bauch geschlafen. Ich hatte auch Angst aber sie hat diese Nähe einfach gebraucht. Meine Hebamme sagte dass meine Atmung sie zu ihrer animiert . Das war unser Weg auch wenn er nicht konform zum Lehrbuch ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges kneistern & Bauchschläfer

Antwort von SaSi_77 am 19.03.2021, 13:21 Uhr

Unser Nesthäckchen kam bei 33+4 per Not KS auf die Welt. Mit schlafen hatten wir keine grossen Probleme. Aber er ist immer wieder aufgewacht und hat einfach nur geknurrt, als würde er davon genervt sein. Da er leider oft Bauchweh anfangs hatte, riet mir meine Hebi zur Bauchlage. Da war er knapp 8 Wochen alt. Gesagt, getan und es hat sich sehr gut bewährt. Er ist nicht ständig aufgewacht und hat seelig geschlafen. Heute ist er 3 1/2 Jahre und schläft nach wie vor auf dem Bauch.
Achte auf einen festen Untergrund / Matratze, verzichte auf Kopfkissen oder Spuktücher/Decken als Kissenersatz und beobachte deinen Kleinen mal beim Schlafen. Dreht er seinen Kopf von einer zu anderen Seite ohne mit dem Gesicht auf Liegefläche einzusinken.
Ich habe es anfangs auch nur tagsüber in Bauchlage gemacht, aber dann habe ich gemerkt, dass es wirklich sein Ding ist und habe es auch Nachts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges kneistern & Bauchschläfer

Antwort von -Blümchen- am 24.03.2021, 21:41 Uhr

Unser Frühchen ist 11 Wochen alt und kam bei 32+2ssw. Er knistert auch noch aber nicht mehr so stark. Und er schläft Nachts auch überwiegend auf dem Bauch. Ich hatte vorher zwei Frühchen mit Monitor, da hatte ich keine Bedenken wegen der Bauchlage. Bei diesem Kind habe ich keinen Monitor und war Anfangs noch sehr unsicher. Hab es immer wieder auf dem Rücken versucht aber er schlief dann so schlecht und hat in Rückenlage noch mehr geknüttert. Wenn er in Bauchlage schläft, schau ich etwas öfter nach ihm, aber sowohl er als auch ich schlafen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.