Frühchen

Forum Frühchen

Ssw 32+1 - Frühgeburt bahnt sich an! HILFE!!!

Thema: Ssw 32+1 - Frühgeburt bahnt sich an! HILFE!!!

Ihr lieben, ich brauche aufmunternde Worte. Bin mit meinem 2. Kind schwanger. Heute genau ssw 32+1. seit Sonntag habe ich ca alle 10-15 min einen harten Bauch trotz liegen und Magnesium. Montag war ich in der Praxis. CTG hat 2 leichte Wehen aufgezeichnet. GMH leicht verkürzt bei ca 2,8 cm, Muttermund fest zu, minimaler Druck nach unten. Abends habe ich mit der Einnahme von bryophyllum begonnen. Dienstag zwar keine Wehe auf dem CTG und cervix hat sich wohl nicht weiter verkürzt trotz Montag den ganzen Tag Wehen, aber ich spüre immer noch wie der bauch sich zwar nicht sooo oft aber doch regelmässig zusammen zieht. Die wehen sind zwar nicht schmerzhaft, werden langsam doch unangenehm, so leicht mensartig. Ab heute nehme ich zusätzlich 3 x tägl. nen Teelöffel viburnum opulus. Hatte vor wenigen Wochen ne scheideninfektion die ich mit Antibiotika behandelt habe, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass ich sie nicht richtig los geworden bin und sie der Grund für die Wehen ist. Doc hat am Montag nen abstrich gemacht und wir warten jetzt auf die Ergebnisse. Ach ja utrogest nehme ich auch 2x tägl. 2 Kapseln vaginal ein. Meine frage: hat jemand unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie weit habt ihr es mit dem Befund geschafft? Sollte es tatsächlich an der Infektion liegen, muss ich dann ins kh? Oder kriege ich eher vom Doc Antibiotika? Hilft das dann überhaupt? Fragen über fragen... Sorry für den langen Text. Bin total ängstlich weil ich so gehofft hatte, dass ich die 2. ss bis zum Ende schaffe. Mein erstes Kind kam bei 33+2 nach vorzeitigem blasensprung :/

von löwenkind87 am 19.03.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von löwenkind87

Hallo. Ich hatte eine Scheideninfektion, die zur Zervixverkürzung führte, allerdings schon in der 23. SSW. Ich kam sofort ins KH, bekam Dauerantibiose, Utrogest und Magnesium und schaffte es mit absoluter Bettruhe noch bis 26+6. Dann setzten die Wehen richtig ein und es kam zum Not-KS. Drücke dir die Daumen, dass du noch lange schaffst! Im Zweifel würde ich an deiner Stelle lieber ins KH gehen! Alles Gute!

von KleineKämpfer am 19.03.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von löwenkind87

Hallo, hatte auch eine Scheideninfektion bei 30+0. Habe dann Antibiotika vom Frauenarzt bekommen. Da der Muttermund sich deutlich verkürzt hatte und mit einer Frühgeburt zu rechnen war wurde auch gleich eine Lungenreife durchgeführt. Ich hatte keine Wehen und der Muttermund blieb stabil kurz. Ich abe auch keine zusätzlichen Medikamente bekommen, sollte mich nur schonen. Kind kam dann nach Blasensprung (war eher eine Blasenexpolsion ohne jede Vorwarnung) bei 34+2. Ich glaube schon, daß Scheideninfektionen ein Auslöser für Frühgeburten sein können. Bei mir war bis zu Scheideninfektion alles super und ich hatte in der Schwangerschaft überhaupt keine Beschwerden. Alles Gute!

von zschnecke am 20.03.2014, 11:50