Frühchen

Forum Frühchen

Sprechen mit 19 Monaten (17 Monaten)

Thema: Sprechen mit 19 Monaten (17 Monaten)

Hallo Ihr Lieben wir haben in 5 Wochen U7 Termin, und ich mache mir ein bissl Gedanken wegen dem Reden was haben denn eure Mäuse so in dem Alter geredet an Wörtern? Meine sagt: Mama, Papa, Opa, Auto, Baby, Wau Wau und klar da da. Meine Bekannten meinen alle das ist zu wenig aber ich finde das schon viel wie war das bei euch?? Muss ich mir gedanken machen??? Lg Und danke

von Bienchen86 am 23.01.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

meine kleine wird jetzt 19 Monate und redet auch nicht mehr... Ich finde das völlig OK so.

von Lonki am 24.01.2013, 06:39



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Ich kann dir das ganz genau sagen weil wir natürlich auch mit korrigierten 18 Monaten entwicklungsKontrolle bei unseren Zwillinge hatten. Die eine hat viele Worte gekonnt- die andere ganz genau mit jedem Tierlaut und wenn ich wirklich alles zusammengezählt habe kam sie auf genau 20 Worte. Das war für den Arzt sehr sehr Zufriedenstellend und etwa drei Monate später sprach sie 2 Wort Sätze!!!!

von luisasophia27 am 24.01.2013, 07:24



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Mein Sohn ist auch 19 Monate (korr. 17) und er sagt auch nicht mehr Worte als deine Maus. Ich würde dir allerdings raten, die U7 noch etwas herauszuschieben. Wir werden auch erst im Mai die U7 machen. Und lass dich nicht verrückt machen von deinen Bekannten. Ich musste auch erst lernen nicht auf die anderen zu hören. Alles Gute!

von Englo2011 am 24.01.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Meine Maus ist jetzt fast 20 Monate (korrigiert fast 19 Monate). Sie spricht nur wenig mehr als Dein Kind : Mama, Papa, Oma, Opa, noch mehr, nase, eins, zwei, drei, heiss, nein und leider auch neuerdings "scheisse" und "kacke", hoppe hoppe, hi, .... mehr fällt mir grade nicht ein. Aber ich würde auch noch die u7 bis zum letztmöglichen zeitpunkt rauszögern, wir werden auch erst im mai hingehen kurz vorm 2. geburtstag. mach dir einfach keine sorgen, jedes kind entwickelt sich anders. meine hat einen enormen schub beim wortschatz bekommen als sie in die kita kam im dezember.

von Dawni am 24.01.2013, 10:41



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Hallo, unser Sohne (heute 7Jahre) mußte (laut Kinderarzt) mit 2 Jahren ca. 30 Worte sprechen - nicht perfekt, aber so das man sie verstehen kann. Hat er nicht - wir waren dann 6 Monate später noch mal zur Kontrolle. Dann hat er gequatsch wie ein Wasserfall. Der Kinderarzt war ganz entspannt und hat uns beruhig, daß die Sprachentwicklung nicht nach Knopfdruck verläuft. Unser Kind war motorisch immer voraus und laut Kinderarzt kann man sich ja nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren. Ergo: Motorik Frühentwickler sprechen oft erst später (so unser Kinderarzt). Für die Sprache ist gut: Viele Anlässe zum Sprechen bieten z.B. Handpuppen, Wimmelbücher etc und natürlich vorlesen. Macht euch keine Sorgen - unser Spätsprecher ist eine Quasselstrippe vor dem Herrn und ich wünsche mir oft einen "Ausknopf".

von zschnecke am 24.01.2013, 10:58



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Meine Tochter ist jetzt 23 Monate. Sie spricht seit ca. 4 Wochen alles nach, was sie hört, wenn auch das ein oder andere undeutlich. Sie bildet auch zwei, manchmal sogar drei-Wort-Sätze. Aber wie gesagt erst seit ca. 4 Wochen! Davor sprach sie so viel wie dein Kind, nicht mehr. Und dann kam es auf einmal, fast über Nacht, dass sie drauf los plapperte. Lass dich nicht verrückt machen! Das kommt!

von Else2011 am 24.01.2013, 12:40



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Hi, Mein Reifgeborener (41+2) hat mit zwei auch noch nicht wirklich mehr gesagt. Dafür ist er mit 8,5 monaten gelaufen. Und mein Kleiner (31+1) ist jetzt knapp 18 Monate sagt bis auf Ja, Mama, Papa, da und was. Noch nichts. Dafür flitzt er auch durchs Haus. Das wird schon. LG

von chrisy1205 am 25.01.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Mein Jüngster ist jetzt 20 Monate (korrigiert wären es 19). Er hat einen verständlichen Wotschatz von ca. 40 Wörtern (inkl. Tierlauten). 'da' verwendet er lustiger Weise gar nicht. Ich hab hier ja nun den Vergleich mit 2 anderen Jungs. Der Große sprach bereits mit 12 Monaten 10 Wörter (ohne Tierlaute) klar und verständlich, der fing in dem Alter (also mit 20 Monaten) bereits an richtige Sätze zu bilden und hatte mit 28 Monaten dann auch schon Nebensätze grammatikalisch korrekt drauf. Zweiwortsätze hat er mehr oder weniger übersprungen. Der Mittlere hat zur U7 (mit 25 Monaten) nur Mama, Papa, ja, nein Buda (Bruder) und 'ich' gesagt. Noch ein paar wenige Tierlaute, das wars. Er hat überhaupt erst mit 33 Monaten die Kurve bekommen beim Sprechen - trotzdem sabbelt er mir heute mit 5 nicht weniger das Ohr ab, als sein großer Bruder es in dem Alter getan hat, im Gegenteil! Und auch der Wortschatz ist übedurchschnittlich (findet zumindest die Logopädin, die ihm grade das SCH beibringt)... Auch die Sprachentwicklung verläuft von Kind zu Kind anders. So lange dein Kind versteht, was du von ihm möchtest und so lange die Ohren ok sind, ist das alles noch absolut im Rahmen.

von Snaffers am 28.01.2013, 21:44