Frühchen

Forum Frühchen

Spätes Frühchen wacht nicht alleine zum Trinken auf

Thema: Spätes Frühchen wacht nicht alleine zum Trinken auf

Ich habe eine Frage: Am 3.6. wurde mein Sohn an 35+6 geboren. Er schläft nach wie vor sehr viel, räkelt sich und grunzt so alle 2 Stunden, aber er wird von selbst nicht richtig wach. Er würde wohl ewig weiterschlafen. Kennt das jemand? Weder die Ärzte in der Geburtenklinik noch in unsere Kinderärztin konnten uns sagen woran das liegt. Er müsse einfach noch nachreifen heißt es.

von Cs87 am 25.06.2020, 16:00



Antwort auf Beitrag von Cs87

Meine Frühchen (32+4) haben auch von Anfang an viel geschlafen und tun das heute (10,5 Monate) immer noch. Wenn er gut zunimmt und genug nasse Windeln hat würde ich ihn wahrscheinlich schlafen lassen.

von InBr am 26.06.2020, 13:12



Antwort auf Beitrag von Cs87

Meine Kleine wurde bei 30+5 per Notkaiserschnitt geholt. Anfangs haben wir noch alle 3 Stunden sondiert, da musste man sie nicht wecken. Als sie dann eigenständig aus dem Fläschchen trinken konnte mussten wir sie auch immer aufwecken um die 3 Stunden weiterzuführen. Nach 4-5 Wochen hat man die Trinkpause dann auf 4 Stunden verlängert. Sie hat dann nachts im Krankenhaus meist schon länger geschlafen. Die Ärzte meinten 5 Stunden seien okay, wenn es länger wird sollte man den Blutzuckerspiegel untersuchen. (Gilt aber hauptsächlich bei kleinen Frühchen). Als wir dann zuhause waren hat sie schon meist 7-8 Stunden durchgeschlafen. War laut Kinderarzt dann auch okay, da man sie nachts halt ungern aufwecken will Wir haben dafür noch ein paar Wochen tagsüber regelmäßig geschaut, dass sie so alle 3-4 Stunden trinkt. Aber wie schon bei der oberen Antwort erwähnt: solange sie ein paar mal am Tag eine volle Windel haben und sonst im Wachzustand fit sind und gut zunehmen ist alles in Ordnung. Ich weiß jetzt im Nachhinhein auch, dass ich mir viel zu sehr darüber den Kopf zerbrochen habe! Alles Gute!

von dinihopf am 27.06.2020, 12:00



Antwort auf Beitrag von dinihopf

Vielen Dank für die Antwort. Weißt du noch wie alt dein Baby war, als es sich von selbst gemeldet hat? Es beschäftigt mich, dass mein Sohn noch immer so viel schläft und nicht von selbst wach wird, obwohl er jetzt schon Geburtstermin hätte.

von Cs87 am 29.06.2020, 07:59



Antwort auf Beitrag von Cs87

Das kann schon eine Weile dauern. So genau kann ich das leider nicht mehr sagen, aber ich glaube, dass das schon auch noch nach dem Geburtstermin angehalten hat. Hatte generell das Gefühl, dass sie etwas länger brauchte um wirklich „auf der Welt zu sein“. Im Bauch wächst und gedeiht es sich eben schneller Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alles irgendwann legt, es kommt einem nur immer sehr lange vor...

von dinihopf am 03.07.2020, 10:29



Antwort auf Beitrag von Cs87

Meiner (34+4) hat auch recht lang geschlafen, was mich auch manchmal etwas unruhig gemacht hat, war aber alles ok. Wenn Ausscheidungen und Zunahme stimmen, würde ich nicht wecken, oder jedenfalls erst nach 4-5 Stunden. Noch ist er ja nicht mal beim Geburtstermin angekommen, da ist das wohl ziemlich normal. Wenn die Zuhnahme schlecht ist würde ich früher wecken und beim Arzt nachhaken. Auch bei möglicher Gelbsucht (kann auch mal später nochmal kommen, wenn er eine hatte) unbedingt wecken und abklären. Trinkt er denn gut, also mir Appetit? Meiner wurde im KH immer nach 3 Stunden geweckt und gefüttert, war da aber noch gar nicht hungrig und ist auch nicht richtig wach geworden. Zu Hsuse hat dann schlafen lassen und Stillen nach Bedarf prima geklappt. Nach ein paar Wochen hat er mit Clusterfeeding angefangen, und schläft jetzt mit fast 9 Monaten tagsüber nur noch kurz, nachts hingegen immer noch traumhaft lang.

von MetaN am 27.06.2020, 21:55