Frühchen

Forum Frühchen

Kennt Ihr die Ursache für die Frühgeburt?

Thema: Kennt Ihr die Ursache für die Frühgeburt?

Mein Kind wurde 5 Wochen zu früh wegen vorz. Blasensprung geboren. Warum es zu diesem Blasensprung kam, konnte uns niemand sagen, sie wollten nicht einmal spekulieren, es ist halt passiert, Schicksal..Es war keine Infektion, Fruchtwasser war in Ordnung. Überhaupt kein Erklärungsversuch, für mich sehr unbefriedigend... Ich hätte gerne noch ein Kind, bin jetzt aber nicht mehr jung und habe große Angst, u.a. auch vor einer erneuten Frühgeburt. Mein Kind hatte für ein Spätfrühchen viele Probleme, u.a. eine Hirnblutung. Deswegen wollte ich wissen, wie eine Frühgeburt (insbes. beim Blasensprung oder vorzeitigen Wehen) anderen Müttern erklärt worden ist. Damit ich mein Risiko besser einschätzen kann.. VG

von Leela am 03.10.2017, 23:46



Antwort auf Beitrag von Leela

2006 kam mein Sohn nach vorzeitigem Blasensprung 5 Wochen zu früh zur Welt. Keiner fand den Grund, Schwangerschaft war bis dahin völlig unkompliziert verlaufen. 2015 kamen meine Töchter nach vorzeitigem Blasensprung 7 Wochen zu früh zur Welt. Auch hier fand niemand die Ursache und die Schwangerschaft war bis dahin völlig unkompliziert. Ich hake auch nicht mehr nach, mein Frauenarzt hat mir nur klipp und klar gesagt, dass auch jede weitere Schwangerschaft zu früh enden würde. Aber das Thema ist hier eh durch.

von ayla.auel am 04.10.2017, 10:34



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Mein Sohn kam 2016 auch 5 Wochen zu früh zur Welt durch einen plötzlichen Blasensprung. Ohne erkennbare Ursache, es war eben Schicksal. Ich kam nicht mal annähernd auf die Idee da noch mal nach zu haken warum, wieso, weshalb. Meinem Sohn ging es den Umständen entsprechend gut und das war für mich das wichtigste. Warum machst du dir darüber jetzt noch so viele Gedanken?

von Melli2011 am 04.10.2017, 17:26



Antwort auf Beitrag von Leela

Unser Sohn kam 5einhalb Wochen zu früh, wegen vorzeitigem Blasensprung. Grund war wahrscheinlich Praeklampsie. Ganz sicher kann es mir keiner sagen, da nicht ganz 24 Stunden vorher im Blut die Marker erhöht waren, bevor aber nochmal kontrolliert werden konnte, sprang die Blase. Harn wurde dann auch nicht mehr ausgewertet. Wasser hatte ich in den letzten zwei Tagen noch 2kg zugenommen. Was genau jetzt war, keine Ahnung. Mir wurde aber gesagt, das könne sich in der nächsten Schwangerschaft wiederholen bzw sogar noch früher kommen. Für uns, speziell mich, Grund genug kein zweites Kind zu bekommen.

von Chillimohn am 04.10.2017, 17:41



Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Huhu Ich hatte bei der Großen vor 15Jahren eine Präeklampsie mit KS auf Leben und Tod, bei der zweiten nur mäßigen Bluthochdruck, bei der Jüngsten (16Monate)hatte ich gar nichts,es muss nicht zwangsweise wieder kommen

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

schön zu hören, ich hoffe, es gibt mehr solche Fälle.. LG

von Leela am 07.10.2017, 00:02



Antwort auf Beitrag von Leela

oje, es ist also gar nicht so selten... Ich habe damals zuerst den Schleimpfropf verloren und 3 Tage später war der Blasensprung. Ich mache mir Gedanken, weil ich gerne noch ein Kind hätte... LG und danke für Eure ANtworten

von Leela am 04.10.2017, 23:35



Antwort auf Beitrag von Leela

Hier auch, Geburt bei 35+3 wegen vorzeitigem Blasensprung. Begründung der Hebamme im KH "das kommt halt manchmal vor". Meine Frauenärztin sagte auch, dass es halt manchmal so ist, dass es oft damit zusammen hängt, dass irgendwas mit der Versorgung nicht mehr passt und es dann losgeht. Meiner Freundin, auch Geburt 4 Wochen vorher wegen vorzeitigem Blasensprung, hat man gesagt, dass es mit der damaligen Kälteperiode zusammenhängt, dass es derzeit extrem viele vorzeitige Blasensprünge gibt. Hm. Inzwischen nach 5 1/2 Jahren denke ich nicht mehr groß darüber nach. Ich bin 41 und habe jetzt abgeschlossen. Kind hatte damals auch kaum Probleme, nur Neugeborenengelbsucht und Probleme, die Temperatur zu halten.

Mitglied inaktiv - 05.10.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von Leela

Mein Mann war damals im Krankenhaus, wurde operiert, als es passiert ist, d.h. am Tag nach der OP war der Schleimpfropf weg...Vielleicht war die Aufregung die Ursache.. Dann wäre es keine generelle Neigung, Bindegewebeschwäche oder was auch immer, was sich wiederholen kann. Ich wünschte, ich hätte eine Antwort...

von Leela am 05.10.2017, 18:49



Antwort auf Beitrag von Leela

Meine Tochter kam 5 Wochen zu früh nach vorzeit. Blasensprung durch Gebärmutterhalsschwäche. Das wurde aber erst im Krankenhaus festgestellt. Mein FA hat den Gmh nie kontrolliert..... bei den Folgeschwangerschaften hat er besser aufgepasst.

von isasterne am 05.10.2017, 19:57



Antwort auf Beitrag von Leela

Hallo Mein Sohn kam in der 25. ssw nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Damals konnte uns niemand sagen wieso. Erst bei der Folgeschwangerschaft wurde ab der 20. ssw der Gebärmutterhals kontrolliert und es stellte sich heraus, dass dieser massiv verkürzt war. Dasselbe bei Kind Nr. 3. Somit gehe ich davon aus, dass das in der 1. Ss auch die Ursache war (gmh wurde nie gemessen) und ich an einer angeborenen Gebärmutterhalsschwäche leide. Kind 2&3 sind übrigens keine Frühchen, musste jedoch ab der 25. ssw jeweils liegen.

von gina79 am 05.10.2017, 21:08



Antwort auf Beitrag von Leela

Hallo Leela, mein erstes Kind kam auch bei 35+0 nach Blasensprung zur Welt. Bis dahin war rein gar ncihts Auffälliges, und auch mir konnte dies nicht erklärt werden. War eben so. Mich hat das auch nciht weiter beschäftigt. Gleiches passierte bie einer Freundin. Mein und ihr Kind waren beide wohlauf. Wie Du siehst, ist das wirklich nicht so selten. Ein zweites Kind war mir sehr wichtig, deshalb habe ich wohl auch nciht so sehr mehr an die Frühgeburt gedacht, zumal diese bei uns auch Komplikationenen war. Mit Anfang 40 habe ich dann noch ein zweites Kind bekommen. Während der Schwangerschaft habe ich schon gehofft, dass das Gleich nicht noch einmal passiert. Aber Panik davor hatte ich nicht. Kind Nr.2 kam dann auch wieder nach Blasensprung zur Welt - aber bei 39+3. Man kann die Dinge nicht vorhersehen. Eine Garantie gibt es nicht, da hilft manchmal nur eine Portion Gottvertrauen. Alles Gute, V

von Viktoria13 am 05.10.2017, 21:33



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

ich Kenne viele Frauen, die mehrere ähnliche Schwangerschaften und Geburten erlebt haben: frühe Wehen, Dauerübelkeit, liegen müssen usw. Insofern glaube ich schon, dass irgendwas bei einem angelegt ist. Was genau der Grund dafür ist, dass es bei der einen so läuft und bei der anderen anders, kann wohl niemand sagen. Fünft Wochen zu früh ist ja eigentlich nicht sooo früh, aber klar, wenn dein Kind es nicht leicht hatte, fragt man sich schon, ob das nochmal so sein wird.

von Geisterfinger am 07.10.2017, 15:00



Antwort auf Beitrag von Leela

Ich habe Zwillinge bis in die 38. Woche geschleppt. Beim 3. Kind war urplötzlich eine lebensbedrohende Auffälligkeit zu sehen und es wurde sofort ein Kaiserschnitt gemacht, in der 28. Woche - er schaffte es nicht, allerdings nur aufgrund der Erkrankung und nicht der Frühgeburt. Beim 4. Kind platzte bei 29+3 die Fruchtblase, obwohl ich aufgrund einer tiefsitzenden Plazenta und einer einmaligen Blutung wochenlang nur lag!!! Die Hebamme sagte hinterher: ihre Gebärmutter konnte diese Schwangerschaft nicht mehr erTRAGEN. Vielleicht tatsächlich zu viel Angst, ein weiteres Kind beerdigen zu müssen....

von BB0208 am 08.10.2017, 17:00



Antwort auf Beitrag von Leela

Meine Kinder wurden beide nach vorzeitigem Blasensprung zu früh geboren. Mein Sohn bei 36+3 Meine Tochter bei 34+0 Beide hatten zum Glück keine großen Probleme. Bin nun mit meinem 3. Kind schwanger und hoffe natürlich, dass es nicht noch früher kommt. Auch für mich gab es leider keine Erklärung seitens der Ärzte. Ich schone mich viel und hoffe das Beste.

von Nina 22 am 09.10.2017, 22:38



Antwort auf Beitrag von Leela

Bei uns waren es einfach durch die Mehrlingsschwangerschaft bedingt.

von DantesEi am 12.10.2017, 21:49



Antwort auf Beitrag von Leela

Ich wusste das unser Sohn ein Frühchen wird. Ich wusste sogar den Tag an dem er geholt worden ist. Ich hatte Zeit mich vorzubereiten. In der 30 Schwangerschaftswoche war klar Leon will raus. Er lag in Geburtsposition. Ich besitze einen Shunt im Gehirn der mein Gehirnwasser regelt. Ich hatte große Schmerzen. In der 32. Schwangerschaftswoche wurde Leon per Kaiserschnitt geholt. Ich durfte aufgrund des Shunt Systems nicht normal entbinden. Ich musste eine Vollnarkose erhalten. Ich wusste wenn ich schwanger werde schon was auf mich zukommt.

von Leon2015 am 15.10.2017, 23:45



Antwort auf Beitrag von Leela

Hallo, unser 7.Kind kam über sechs Wochen zu früh- vorzeitiger Blasensprung. Ich hatte zwei Tage vorher Wehen, habe sie aber als Übungswehen abgetan. Ich nehme an, dass die zum verkürzten Cervix und dann zum BS geführt haben. Die folgenden Schwangerschaften hatte ich ähnliche Probleme. Unser 8.Kind kam vier Wochen zu früh und das 9. und 10.Kind weit über ET. In diesem Schwangerschaften gab es die gleiche Problematik, aber durch Progesteron war es gut in den Griff zu bekommen.LG,Anja

von anja&die**** am 19.10.2017, 08:18



Antwort auf Beitrag von anja&die****

10 Kinder?? oje, das muss anstrengend sein ;) Ich hätte gerne ein zweites, es sieht aber nicht gut aus, offenbar geht es bei mir nicht mehr... LG

von Leela am 22.10.2017, 02:33



Antwort auf Beitrag von anja&die****

10 Kinder?? oje, das muss anstrengend sein ;) Ich hätte gerne ein zweites, es sieht aber nicht gut aus, offenbar geht es bei mir nicht mehr... LG

von Leela am 22.10.2017, 02:33



Antwort auf Beitrag von anja&die****

10 Kinder?? oje, das muss anstrengend sein ;) Ich hätte gerne ein zweites, es sieht aber nicht gut aus, offenbar geht es bei mir nicht mehr... LG

von Leela am 22.10.2017, 02:33



Antwort auf Beitrag von Leela

Ich wollte die Antwort natürlich nur 1X posten LG

von Leela am 22.10.2017, 02:35