Frühchen

Forum Frühchen

so dünn!

Thema: so dünn!

Hallo, hier gibt es doch bestimmt noch mehr Familien, denen es so geht wie uns. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, hat sich super entwickelt bis jetzt. Er wurde 32+2 mit 44cm und 1945g geboren. War immer ein guter Esser. Ich konnte nach seiner Entlassung (nach einem Monat mit 2200g) voll stillen und er hat regelmäßig zugenommen. Er hat allerdings viel gespuckt. Auch Beikost wollte er mit 5 Monaten von sich aus gerne. Er ißt fast alles, gerne und auch wirklich ordentliche Mengen. Soweit alles super. Nur leider ist er trotzdem dünn. Er lag schon immer an der untersten Normgrenze. bei jedem Wachstumsschub muss er erst wieder aufholen. Im Moment ist er etwa 87cm groß und wiegt knapp unter 11kg. Hier hat nicht zufällig einer ein Patentrezept, wie man an einen kleinen, dünnen Quierl was dranfüttern kann??? Er ißt voll bei uns mit, gerne viel Obst und Gemüse aber auch alles Andere. Er darf auch jeden Tag ein wenig Süßes wie Pudding, Gummibären oder Schokolade, aber eben keine Riesenmengen, ich freu mich ja, das er von sich aus so ausgewogen ißt. Entschuldigt, das ich mich hier so lange auslasse, mach mir eben immer mal wieder Sorgen, was ist, wenn er mal krank wird. Er hat einfach nichts zuzusetzen, im Gegenteil halt. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 02.09.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von Ev71

hmmm das erste was mir bei deinem beitrag eingefallen ist, dass das gewicht deines kindes vielleicht veranlagung ist. du schreibst, dass er gut isst, von allem probiert. mehr kannst du doch eigentlich nicht tun.

von elli1982 am 02.09.2012, 23:26



Antwort auf Beitrag von Ev71

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen um das Gewicht!!! Ich habe Zwillinge und eine der beiden hat auch noch keine 11 kg bei ungefähr der selben Größe. Solange kein Arzt dir Grund zur Sorge gibt, versuch es gelassen zu nehmen. Es kann auch Veranlagung sein. Meine zwei essen auch super gerne und viel, haben aber auch eine super Verdauung. Du machst das schon genau richtig, indem du ihn ausgewogen ernährst. Alles andere kommt von allein. Lg

von wolkenhimmel6 am 03.09.2012, 07:59



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Würde mir auch keine Sorgen machen solange er fit ist. Mein Großer wird im Dezember 9Jahre misst 117cm bei 17kg. Der Kleine ist 2,7Jahre misst 83cm bei 10kg Julia

von ed am 03.09.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von ed

Eins habe ich nun gelernt, solange er wächst und isst, ist alles gut !! Mein Sohn ist 6,5 und hat bei 115 cm knapp 16 kg

von lilliblue am 03.09.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hi solange kein Arzt was sagt, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Und selbst dann, was willst du machen? Er isst ja schließlich also nimmt er auch zu. Unsere Tochter wird 5J sie ist 92 cm groß bei 10,5kg. Unsere KIA hat dazu nie was gesagt, uns stört es aber auch nicht. Irgendwann holen die Kinder das schon auf. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 03.09.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, meine Zwillinge sind fast 22 Monate, ungef. 82cm klein und wiegen 9630g bzw. 9820g. Ich habe das gleiche "Problem" wie ihr alle auch, solage die beiden aber essen und weiter wachsen und zunehmen, mache ich mir aber auch keine Sorgen. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre unter sein Essen einfach immer ein Butterflöckchen rühren oder sein Gemüse in Butter oder Öl schwenken. Ein Patentrezept wird es sicher nicht geben... LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 03.09.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von Ev71

wenn ich meine zwillinge(24+2) mit meinem termingeborenen vergleiche-dann müßte ich mir eigentlich auch sorgen machen. mein termingeborener hatte mit einem jahr schon über 11 kg und mit 2 jahren war er schon 94cm bei über 13kg meine zwillinge sind jetzt fast 31 monate und wiegen nur so um die 12kg bei ca. 88cm früchen sind meist länger eher zart und klein,das hat eignetlich nichts mit der ernährung zu tun-meine 2 esssen mehr als mein terminchen in dem alter gegessen hat solange sie stetig dahinwachsen und nicht kränklich wirken und appetitt haben -ist das egal,sie brauchen eben länger um an substanz zuzulegen und es gibt auch sehr sehr zarte termingeborene.... lg

von marina2010 am 03.09.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von Ev71

Er isst und dies ist die Hauptsache. Meine ist zehn Zentimeter größer, kein Frühchen und wiegt 10,6 kg. Aber sie isst gern und viel. Ist ein schlechter Verwerter.

von glückskinder am 03.09.2012, 18:39



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, möchte mich bei allen bedanken, die geantwortet haben. Es tut immer wieder gut, hier zu lesen. Da weiß man wieder, es gibt noch viele Kinder wie ihn, er ist nicht der einzige "Mini". Meistens gelingt es mir ja, mich einfach nur über alles zu freuen, was so gut klappt. Aber manchmal halt nicht so gut. War gerade mal wieder so, dass ich nur noch viel größere und schwerere Kinder gesehen habe, meist waren die dann noch mindestens ein halbes Jahr jünger als meiner. Ja, ich weiß, nicht vergleichen... Er ist ein tolles Kerlchen! Danke an alle, die hier mitschreiben. Gegenseitig baut man sich am besten auf! Ev.

von Ev71 am 03.09.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von Ev71

Mein Sohn geboren 29+4 mit 1640g war immer ein kleines Pummelchen.Mittlerweile nimmt er immer mehr ab,bzw er wächst aber nimmt nicht mehr zu.Er ist jetzt 7 Jahre 1,36 groß und wiegt 24kg.Allerdings ist es so,daß in unserer Familie alle nicht gerade dick sind.Die Kiä meinte,solange er fit ist wäre es nicht so tragisch.Was soll man auch machen,mehr als essen anbieten geht auch nicht,man kann sie ja nicht Zwangsernähren.

von Suse345 am 05.09.2012, 18:02