Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von destiny2010 am 31.10.2011, 13:42 Uhr

Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Hallo,

nun muss ich doch mal fragen.
Meine Beiden wurden 29+2 geholt, haben sich aber prächtig entwickelt, keine Folgen der Frühgeburt, die man bisher erkennen könnte.
Die beiden sind nun 21 Monate alt.

Was das Sprechen angeht sind sie anderen wirklich weit hinterher. Sie können ganz wenig verständliche Wörter und viele sehr unverständliche Wörter, die zwar ich erahnen kann, aber sicher kein anderer.

Wenn ich da an meine beiden Großen denke, die haben mit zwei Jahren dann schon 4-5Wortsätze gesprochen und zwar verständlich.

Sind Frühchen also allgemein später dran mit sprechen? Oder liegt es daran, dass es Zwillinge sind?

LG Heike

PS: Noch ein Bild der Sprechfaulen angehängt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Antwort von marina2010 am 31.10.2011, 15:20 Uhr

hallo
wenn es keine probleme wie hirnblutungen oder so gegeben hat glaube ich nicht dass das späte sprechen mit der fg zusammenhängt.
mein termingeborener sohn hat auch erst mit 2 sprechen begonnen-da aber von einem tag auf den anderen,hat vorher nur sehr sehr wenig worte gesprochen
meine zwillinge (24+2) sind jetzt 20,5 monate alt(korr. 17)und der junge spricht schon mehr als 20 worte(mehr als mein termingeborener zu dieser zeit) das mädchen noch überhaupt nichts.
und der junge hatte anfangs wirklich schlimme diagnosen-viel mehr als meine tochter
ich glaube einfach-dass wenn ein kind die frühgeburt ohne schäden übersteht(darunter verstehe ich vorallem gute hirnbefunde und gesunde ohren)-jedes kind unabhängig ob frühgeburt oder nicht sein eigenes tempo hat
gedanken machen würde ich mir erst wenn sie mit korrigierten !! über 2 jahren noch nicht sprechen und auch nicht den anschein machen,dass sie was verstehen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Frühchen später dran mit sprechen?

Antwort von glückskinder am 31.10.2011, 21:19 Uhr

Liegt nicht daran. Jedes Kind braucht seine Zeit. Mein Mittlerer sprach erst mit 3 für alle verständlich. Die Kleine, jetzt 25 Monate fängt zunehmend besser an zu sprechen. Der Große sprach schon mit 18 gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Können eure mit 15 Monaten sprechen?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Habe einen Newsletter für ein 15 Monate altes Kind bekommen, darin steht das sie bereits eine Hand voll Wörtern sprechen. Tun eure das? Außer Mama und Ganz selten mal Papa sagt unser noch nichts. Aber er tut bei Ja nicken und bei Nein ...

von betoha 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Richtig sprechen

Hallo wie sprechen eure Kinder mit 3 Jahren? Bei unserer Tochter ist uns aufgefallen dass sie einige Wörter nicht richtig ausspricht. Z.B Flügzeug anstatt Flugzeug, es scheint auch nicht so zu sein dass sie es absichtlich falsch ausspricht. Die Frühförderin meinte, dass wir ...

von Roxylady 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

wann sprechen???

waren heut beim hno, wegen check-up, da es ja hieß niclas sei gefährdet einen gehörschaden zu haben/ bekommen (wie auch immer). die ohren sind tiptop! er hört sehr gut. ABER...auch ein logopäde hat ihn angeschaut und da ist er entwicklungsverzögert...ich mein ist ja richtig, ...

von lara-mari 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen!?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist am 29.10 ein Jahr alt geworden. Er läuft seit dem 25.12 ( Weihnachten:-) ), aber es spricht nicht, er sagt zwar mama dada didi usw, aber er benennt keine Sachen, z.B Ball oder sowas! Er ist in der 35 ssw geboren und hatte eigentlich keine ...

von Krümelchen83 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

zum sprechen animieren??

hallo ihr! Ich weiß nich mehr weiter wirklich!! Fabi hat scvhon zimlich viel gesprochen er sagte mama papa oma opa mike (sein pate) tigger häschen fisch auto etc. doch von heute auf morgen war das vorbei seid dem läuft er ( anfang januar) jetz sagt er mama papa und apa ...

von natchen 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Leises Sprechen

Sagt mal, reden eure Kinder auch so leise? Mein Sohn war ja als Baby schon sehr leise, als das schreien war eher ein, naja, ganz leises... was natürlich sehr angenehm war.. jetzt ist er 3, redet wie ein Buch, aber halt immer noch sehr leise. Wenn ich ihm mal sage, er soll ...

von lilliblue 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Wann haben eure Kinder zu sprechen angefangen?

Mich würde o.g. Frage mal interessieren. Mein Sohn wird in 3 Monaten 2 Jahre alt und spricht noch gar nichts. Mal kleine Laute wie ei ei oder ma oder sowas ähnliches, aber sonst kommt fast gar nichts. Wie war das bei euch? Er ist in der 28 SSW mit 1350 gramm ...

von chr_pe 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Hallo liebe Eltern, unser Timi wurde in 25+3 SSW per Notkaiserschnitt nach HELLP-Syndrom mit 540g und 32cm geboren. Er ist jetzt 28/1/2 Monate alt, korrigiert 25 Monate. Entwicklungsalter 10,5 Monate. Da zu Timi. Nun meine Frage: Wie lange wird es noch dauern, dass der ...

von Sanne82 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen

Hallo bin neu hier!Und hab gleich mal ne frage!ich bin 24,Mein Sohn ist diesen mon.3 geworden und spricht noch nicht so gu 2-3 wort sätze sehr undeutlich und erfindet eigene worter wenn er das richtige nich weiß!Er ist in der 27ssw gebohren ist aber bis auf seine ...

von Lilly.24 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sprechen

Hallo Dr. Jorch, ich muss Ihnen mal wieder eine Frage stellen. Ich hatte mich schon mal was das Sprechen unseres Sohnes angeht an Sie gewandt. Aber ich bin doch etwas beunruhigt. Er spricht immernoch nicht. Vor einigen Wochen hat er zwar mal Mama, Papa und wau-wau gesagt, aber ...

von ludolphs 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.