Frühchen

Forum Frühchen

Simon zeigt es allen

Thema: Simon zeigt es allen

Anfangs hieß es, man weiß nicht ob und wann er jemals stehen können wird, oder krabbeln, oder oder Am 01.12.18 hab ich noch im Monatsforum gepostet, was er so alles macht, ein paar Stunden später robbt er plötzlich durch die Wohnung Seit dem 01.01. geht er in den Vierfüsslerstand und wippt vor und zurück Und seit dem 01.02. stellt er sich hin Also er hat es ja irgendwie mit dem Monatsanfang Wir sind sooooo glücklich und entspannt Nur die Gewichtszunahme ist noch „mangelhaft“ Vor einem Jahr war ich noch schwanger *seufz

von Keksraupe am 07.02.2019, 06:52



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Oh wie schön die Daten kann man sich ja dann gut merken

von @ni am 07.02.2019, 07:41



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Das freut mich für dich und deinen kleinen Kämpfer! Ja, die Kleinen überraschen oft jeden und halten oft nichts von Prognosen. Darf ich dich fragen, warum prognostiziert wurde, warum er vielleicht nie krabbeln oder stehen können wird? Hatte er eine Hirnblutung? In welcher Woche kam er denn auf die Welt? Mein Sohn kam bei 25+2 im Juli 2018 und hatte eine Hirnblutung 2.Grades, die das Motorikzentrum der Beine betrifft. Auch uns wurde gesagt, dass er vielleicht Beeinträchtigungen haben kann. Jetzt ist er 6,5 Monate alt, korrigiert 3 Monate und bis jetzt merkt man zum Glück nichts. Er bewegt die Beine toll, strampelt viel und macht alles, was er mit dem Alter machen sollte. Er macht insgesamt tolle Fortschritte in seiner Entwicklung und wir hoffen, dass er mal alles aufholt und nichts zurück bleibt. Ich wünsche euch alles Gute! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 07.02.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Simon kam 26+1 und war lange Zeit intubiert und danach am CPAP (insgesamt 8 Wochen!) mit viel Druck, da seine Lunge dauernd zusammenzufallen drohte Er hatte eine Sepsis, Pneumonie, Fieberschübe, wurde nur über den ZVK versorgt, hat sich Serratien eingefangen, ach es war einfach viel (du kennst das ja...) Simon ist jetzt 10 Monate alt, korrigiert 7, und wir sind so froh und erleichtert Bei der Leistenop wurden die Bauchmuskeln in Mitleidenschaft gezogen, und er hat sowieso einen extremen Froschbauch (ausladend) aufgrund der langen Beatmung Die Neosprechstunde ist immer sehr pessimistisch und meinte, wenn er stehen/laufen kann, dann würde das locker dauern bis er zwei Jahre alt wäre. Fand Simon wohl blöd, er wollte sich eher bewegen Die Neosprechstunde kritisiert aber sowieso andauernd alles, mein Kinderarzt ist da optimistischer und liegt meistens richtig, unsere Physiotherapeutin ist sowieso Gold wert und unsere Ergo ist eine gute Unterstützung für mich, etwas zu entspannen ;) Simon konnte sich mit korrigiert 26 Tagen drehen, seitdem bin ich optimistisch dass er ALLES aufholt bzw gar nicht wirklich zurück liegt in der Entwicklung

von Keksraupe am 08.02.2019, 07:47



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Wow, ja, da habt ihr auch einiges hinter euch. Ja, leider kenne ich das Ganze ziemlich gut... aber es ist dann immer schön, wenn die Kleinen sich so toll machen und aufholen und man freut sich dann über jeden Mini-Entwicklungsschritt. Wenn ich mir denke, wie ich mich gefreut hab, als Tim mich das erste Mal so richtig herzlich und voll wach angelacht hat und wie schön es jeden Tag aufs Neue ist, wenn er in seiner Babysprache zum Plaudern mit mir anfängt. Dann denk ich mir immer wieder, es hat sich einfach ausgezahlt, dass wir das alles mitgemacht haben und ich bin so unendlich dankbar und froh, dass er es geschafft hat und nicht gestorben ist. Ich hab auch schon gehört, dass es bei uns auf der Entwicklungsambulanz jemanden geben soll, der immer so extrem negativ und pessimistisch ist. Ich weiß es noch nicht, wir mussten unsere erste Kontrolle letzte Woche verschieben und die nächste ist erst am 25.02. Aber ich bin gespannt, wie es uns dabei gehen wird. Unsere Physiotherapeutin ist auch total zufrieden mit seiner Entwicklung bis jetzt und lobt ihn immer kräftig. Sie ist wirklich goldeswert. Ergo machen wir bislang nicht, dafür kommt zu uns aber noch einmal in der Woche die Frühförderung. Ja, die kleinen Mäuse überraschen einen schon immer wieder ;-) Dann wünsch ich dir alles, alles Gute mit deinem kleinen Simon! Die kleinen Kämpfer wollen einfach, das denk ich mir immer wieder. Sie wollen es allen zeigen. Tim versucht jetzt schon immer voll aufgestrengt hoch zu kommen. Er hebt seinen Kopf in Rückenlage schon total an und konzentriert sich richtig. Und schön langsam beginnt er auch etwas herumzukugeln. Mal sehen, wie es weitergeht ;-) Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 09.02.2019, 08:14



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Wow, weiter so kleiner Simon. Die Gewichtsgeschichte scheint typisch für so frühe Früchen zu sein. Im Kindergarten haben wir auch einen Extremfrühstarter: sehr klein und leicht, aber pfiffig und quirlig ohne Ende. Dieses Kind musste zum Essen immer extra motiviert werden, mit drei Jahren lief es dann etwas besser.. Ihr hattet aber nicht gerade einfühlsame Ärzte, wenn direkt so finstere Prognosen herausgehauen wurden. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 07.02.2019, 11:12



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Wir haben oft ziemlich viel negatives zu hören bekommen, aber mittlerweile bin ich da gar nicht so undankbar, denn um so mehr freuen wir uns dass er eben doch alles schafft, wenn auch anders (er hat mit der Leiste/den bauchmuskeln noch Probleme und robbt daher wie eine Flunder, sehr niedlich irgendwie aber eben auch blöd, wenn man deshalb von der Neosprechstunde immer kritisiert wird). Essen ist hier auch so eine Sache... man muss es ihm wirklich regelmäßig anbieten, von alleine kommt er nicht, außer er will gestillt werden (und das würde er auch jede Stunde annehmen, dann drückt er sein Gesicht gegen meine Brüste). Und er ist sooooo bewegungsfreudig Bin gespannt wie das im KiGa mit dem Flummi wird

von Keksraupe am 08.02.2019, 07:54



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Hallo! Das hört sich doch richtig gut an! Lass dich beim Gewicht nicht verrückt machen, meine Tochter kam in der 26ssw, jetzt ist sie 2,5 Jahre alt. Sie kam sehr leicht, mit etwas über 600g und wiegt heute nur knapp 9kg. Aber sie kann alles und in manchen Bereichen mehr als gleichaltrige reifgeborene Kinder. Sie ist infektanfälliger, und essen findet die generell nicht so wichtig. Es war ein sehr langer Kampf aber mittlerweile bin ich bei der Gewichtsfrage entspannter. Man kann es eh nicht ändern. Das sieht unser Kinderarzt Gott sei dank auch so:) Alles gute und feiert jeden Erfolg. Unsere Kinder sind Wunder über die man sich jeden Tag freuen kann. Cookie

Mitglied inaktiv - 07.02.2019, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Heeey Cookie! Simon kam 26+1 mit geschätzten 970g Jetzt hat er 7010g auf 67cm, aber Kleidergröße 62 passt perfekt (was mich wundert, meine großen Kids haben ab 65cm immer 68 anziehen müssen, vielleicht weil sie speckiger waren?) Wir müssen demnächst in die Prinzessin Margarethe Klinik nach Darmstadt, die wollen sich alles mal ansehen (Ernährung, Stoffwechsel, Reflux...) Simon spuckt auch sehr häufig nach dem Essen Wie groß ist deine Tochter aktuell?

von Keksraupe am 08.02.2019, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Also ich finde das Gewicht ist doch klasse! Es heißt immer, dass die Kinder mehr zugenommen haben müssten und normalerweise müsste sie jetzt mehr wiegen, aber zu so kleinen extremfrüchen gibt es kaum Vergleichswerte. Wenn dein Sohn gern gestillt wird und es für dich okay ist, dann still ihn doch! Es ist im ersten Jahr völlig okay, wenn die Haupnahrung Milch ist, es heißt ja auch Beikost. Meine Tochtet hat/hatte eine fütterstörung. Seit dem sie in die Kita geht ist es deutlich besser geworden. Sie isst wie ein Spatz und nur ausgewählte Lebensmittel und häufig nur mit Ablenkung. Aktuell ist sie 83cm groß. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 08.02.2019, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Super Simon, weiter so....

von ssb am 09.02.2019, 22:59