Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa n am 28.12.2013, 14:43 Uhr

sga/wachstumsretardierung/frühchen/nun zu hause

hallo alle zusammen,
ich meldete mich nun eine weile nicht.
morgen, am 29.12. wäre unser eigentlicher entbindungstermin gewesen...
unsere tochter wurde nun am 26.11. mit kaiserschnitt bei 35+2,bei beckenendlage als sga-kind mit 40cm und 1380g geholt.
sie lag von dort an bis zum 23.12. auf der intensivstation.zuerst im inkubator,dann folgte nach kurzer zeit das wärmebett und anschließend das offene bett.
sie hatte einen tropf,magensonde und wollte die ersten 2 wochen etwa nicht trinken. dann irgendwann platzte der knoten und sie trank aus der flasche.von tag zu tag nahm sie zu und setzte babyspeck an,die magensonde und der tropf wurden entfernt.
am 23.12.wurde sie nun endlich entlassen,mit knapp 2,3kg und 44cm.die ärztlichen untersuchungen waren ok,keine erkrankungen.ein prima weihnachtsgeschenk !
zu haus hält sie uns recht auf trapp.alle 4 std meldet sie sich zur mahlzeit.trinkt 100ml milch.
wir sind mächtig stolz auf unseren kleinen schatz.trotz aller ängste,wochenlangem kkh-aufenthalt vor der entbindung,dem ständigen hoffen und bangen, möchte ich hiermit allen ebenfalls betroffenen müttern/eltern von sga-babies mut zu sprechen und euch einen guten start ins jahr 2014 wünschen !
glg, isa und hanna

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: sga/wachstumsretardierung/frühchen/nun zu hause

Antwort von Steffi1110 am 28.12.2013, 20:09 Uhr

Super, das freut mich!:)
Wir haben ja auch ein kleines Sorgenkind (SSW 37+1, 1590g,39cm) und durften nach drei Wochen Krankenhaus auch nach Hause, und auch bei uns wurde bisher nichts krankhaftes gefunden!:)

Einen guten Rutsch in ein wunderbares neues Jahr auch von uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sga/wachstumsretardierung/frühchen/nun zu hause

Antwort von Sabibi am 28.12.2013, 20:57 Uhr

Deine Maus sieht meiner Maus als sie so klein war total ähnlich! :-)

Meine wurde bei 38+0 mit 1890g und 42cm geholt. Sie ist jetzt 20 Monate, und hat gut 10kg und ist gesund.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sga/wachstumsretardierung/frühchen/nun zu hause

Antwort von filly am 28.12.2013, 21:12 Uhr

Ein sehr hübsches Kind und ein besseres Weihnachtsgeschenk gibts wohl nicht!
Ich wünsche Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sga/wachstumsretardierung/frühchen/nun zu hause

Antwort von annette-regine am 29.12.2013, 20:22 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus!

Wir haben damals ein SGA-Frühchen aus der 36. SSW mit 42 cm/1600 g am 31.12.2009 dann mit knapp 2 kg nach Hause bekommen. Sie ist jetzt eine sehr fitte 4 Jährige, die sich größen-/gewichtsmäßig seit 2 Jahren auf der 25. Perzentile bewegt, quicklebendig, neugierig und keiner kommt auf den Gedanken, dass es mal so einen schwierigen Start gegeben hat.
Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Gewicht und Größe ehem. Frühchen 34. SSW SGA

Hallo, wollte mal fragen wie sich eure Kleinen so entwickelt haben und wie schwer und groß sie mit 1 Jahr waren. Meine Kleine war SGA und ist jetzt 7900 g schwer und ca.73 cm groß (sie ist jetzt unkorr. 13 Mon.). Sie nimmt auch schlecht zu, halt nur sehr langsam und jeder ...

von Fischstäbchen 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SGA, Frühchen

@Köhlerliesel nochmal SGA

In einem Post hast du geschrieben, dass SGA-Kinnder öfter an ADHS leiden sollen. Warum soll das so sein? Liegt es an der schlechten Versorgung im Mutterleib? Ab der 33. SSW wurde eine schlechte Nabelschnurrdurchblutung festgestellt. Mit der Einleitung wurde jedoch bis zur ...

von Mami-in-spe 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA/IUGR, Wachstumsretardierung

Hallo! Nun wollte ich mich doch gerne nochmal melden und berichten wie es weiter gegangen ist. Unser Kleiner wurde geplant bei SSW 37+1 per Kaiserschnitt geboren und wog 1590g auf 39cm (zwei Tage später allerdings 40,5cm). Er brauchte zunächst ein bisschen Infusion, Nahrung ...

von Steffi1110 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

verdacht auf SGA- fet

hallo liebe muttis und bald-muttis, ich schreibe heut hier mal einen eintrag, da ich mein baby auch vermutlich früher bekommen werde. nun zur situation : heute bin ich aktuell bei 31+0 angekommen (et ist der 29.12.13) und bei meinem baby liegt der verdacht auf SGA vor. ...

von isa n 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Nochmal SGA, Gewicht und Größe - Fage an erfahrene Mamis

Ich war heute mit meiner Maus (10 Monate+1 Woche, geb. bei 36+5 mit 2060g, Länge laut U1 47cm, spätere Messung ergab aber nur 44cm) beim Impftermin. Da der Arzt bei ihr einen leichten Infekt festgestellt hat, wurde sie nicht gemipft. Um nicht ganz umsonst dagewesen zu sein, bat ...

von Mami-in-spe 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA - unterversorgung

Hallo ... War heute wieder im KH und der kleine hat in 9 tagen knapp 110g zugenommen. Ob gut oder schlecht weiss ich nicht. Damals hatte er, also vor 9 tagen 555g +/- 100g und heute hatte er 670g +/- 100g. Wie gross waren eure in dieser woche ca? Bin in der 28. ...

von Sam019 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Extremfrühchen und SGA

Hallo an alle, Ich habe mich gerade angemeldet und Suche Mamis zum austauschen mit ähnlichen Erfahrungen! Kurz zu mir: ich bin im Juli 2012 Mama eines Jungen geworden. Er kam bei 27+3 und hatte nur 400g und war 25,5cm kurz. Wem ging es ähnlich und wie geht's den ...

von Carini0101 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SGA, Frühchen

Weitere Schwangerschaft nach SGA-Kind

Hallo zusammen, Ich habe im vergangenen Jahr meine Tochter als SGA-Kind (small for gestational age) in der 35.SSW mit knapp 1500g bekommen. Sie ist unser erstes Kind. Im Nachhinein wurde eine schwache Gerinnungsstörung diagnostiziert und in einer nächsten Schwangerschaft ...

von Finual 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA-Kinder, kennt sich jemand damit aus? (Sorry lang)

Ich habe hier im Forum schon viel von der Entwicklung von Frühchen gelesen. Da meine Tochter ein sehr spätes Frühchen ist (36+5 SSW), aber dafür ein SGA-KInd (= zu klein für die SSW), fällt es mir schwer ihre Entwicklung hier einzuordnen. Sie wog nur 2060g war ca 44,5 cm ...

von Mami-in-spe 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

SGA-Baby, wer hat auch eines? Spätfolgen? Entwicklung?

Hallo Wer hat denn auch ein SGA-Baby? Ich habe 2 Frühchen. Der 1. Etienne kam in der 33+1 SSW mit 1930g und 44cm per Notsectio wegen Präklampsie...um Etienne geht es heute aber mal nicht. Es geht um Tyron geboren in der 35+2SSW mit 1650g ...

von antje1984 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SGA

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.