Frühchen

Forum Frühchen

Schutz vor Infektionen und Impfen

Thema: Schutz vor Infektionen und Impfen

Hallo Mädels, ich hab eine Frage: wie kann ich unseren Sonnenschein vor Infektionen schützen? Wenn er nach Hause darf ist es ev. Mitte Februar also noch Erkältungszeit - ich hab echt Angst, dass er sich da irgendwie eine Infektionskranheit holt. Kann ich da was tun? Was habt Ihr gemacht um Eure Mäuse ein wenig zu schützen? Würde auch gerne wissen, ab wann Eure Mäuse geimpft wurden bzw. ob Sie überhaupt geimpft wurden? Vielen Dank schon Mal für die Antworten :-) VLG. Annabelle und Eric

von Angelbaby1202 am 24.01.2012, 22:11



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

Mein Sohn wäre noch in der Klinik geimpft worden, wäre er nicht zufällig einen Tag vorher entlassen worden. Dh. die hätten dort bereits Kinder in der 37.ssw (also rechnerisch) geimpft! o_O Unser Zwerg wurde zwar erst mit 12 Wochen korrigiert das erste Mal geimpft aber irgendwie...er hat Impfungen nie wirklich vertragen und es ging ihm nachher nur noch schlechter als vorher. Mit ca. 2 hat er die erste MMR Impfung bekommen und eine Woche später waren wir in der Klinik...Jetzt wird er erstmal gar nicht weiter geimpf und mein nächstes Kind wird auf keinen Fall geimpft - Frühchen oder nicht spielt dabei keine Rolle. Damals hab ich da einfach zu sehr "vertraut", mittlerweile bin ich wesentlich kritischer was irgendwelche komischen Substanzen, Metalle und Co im Körper meiner Kinder angeht.... Aber ja, das ist wie bei sovielem. Das muss jede Familie für sich abwägen. Unser Zwerg wurde Ende März entlassen, auch viele viele waren da dolle Erkältet, ausserdem ging das dann mit dieser doofen Schweinekrippe bald los da war er kein Jahr alt (und laut Laborwerten hatte er kein wirkliches Immunsystem). Ich hab den Zwerg eigentlich ausschließlich getragen, dh. er kam mit anderen Menschen sowieso nicht so in Berührung und wenn uns doch mal jmd zu nahe kam konnte ich mich wegdrehen oder sagen "Frühchen" ^^ und das hat meist gereicht. Waren wir im Kinderwagen unterwegs (was echt so gut wie nie vorkam), dann habe ich im Bus zB ein Spucktüch über das Verdeck gehängt...war mir irgendwie sicherer. Wir haben vor allem kleine kranke Kinder gemieden, bei Geschwisterkindern geht das natürlich nicht mehr. Ich würde schon sagen, dass wir ziemlich vorsichtig waren. Und dennoch wurde mein Sohn so 4-6 Wochen nach Entlassung nochmal dolle krank (Ohrspeicheldrüsenentzündung...wieder Magensonde, Zugänge, AB, Monitor usw.) und wir landeten in der Kinderklinik. Aber auch das hat er überstanden ;) Jedes andere Neugeborene wäre mit dem gleichen Infekt auch in der Klinik gelandet...

von Früchtchen am 24.01.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

hallo, unser kleiner mann wurde damals im september entlassen. er war komplett geimpft, was mir persönlich auch sehr wichtig war. er hat auch jede impfung gut vertragen. er bekommt/bekam auch alle weiteren empfohlenen impfungen, ich bin ein absoluter impf-befürworter, aber das muss jeder für sich entscheiden.ich denke wenn man den kinder dahingehend unterstützen kann, dass, gerade unsere frühchen, bestimmte krankheiten nicht bekommen, sollte man das auch tun. um ihn vor rsv-infekten zu schützen haben wir ab oktober die synagis-immunisierungen bekommen. ansonsten war ich nicht so viel mit ihn draußen unterwegs. und wenn dann schön eingemummelt, oft hab ich noch eine mullwindel über den wagen gehängt, dass er die dann im herbst/winter herrschende kalte luft nicht so abbekam. auch besuch durfte nur zu uns kommen, wenn sie hundertpro gesund waren, auch leute die nur einen schnupfen hatten durften die erste zeit zu hause nicht zu uns kommen. jedoch solche sachen wie desinfektionsmittel zu hause habe ich nicht benutzt. ich denke an die "keime" die zu hause herrschen muss sich das kind ja gewöhnen. liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 25.01.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

lt unseren kinderärtzen im spital sind normale erkältungen kein solches problem. kranke menschen aber auf jeden fall meiden. ganz gefährlich sind herpes viren, masern und feuchtblattern, wurde mir gesagt. da auf jeden fall sehr aufpassen!! es kann zu gehirnhautentzündungen kommen. ich lasse/liess meine kleinen schon impfen, hatten immer 2 tage fieber aber das wars dann auch. muß aber jeder selbst wissen, denn die rotaimpfung beführworte ich auch nicht.

von cb81 am 25.01.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

Hallo, mein Sohn ist durchgeimpft und das auch nicht zum korregierten Zeitpunkt. Er ist aber auch nicht extrem früh gewesen. Wurde 32+2 mit 1945g und 44cm geboren, nach einem Monat mit 2200g entlassen im Mai. Er hat wegen seines geringen Gewichtes auch die Rotaimpfung bekommen. Er hat alle Impfungen sehr gut vertragen, maximal und selten einen Tag erhöhte Temperatur und viel geschlafen. Ich bin klarer Impfbefürworter, finde es gerade anderen immunschwachen Personen gegenüber unverantwortlich, nicht zu impfen. Nicht impfen ist für mich vor allem erst mal sehr egoistisch. Wir sind von Anfang an bei jedem Wetter viel an der frischen Luft gewesen. Passend anziehen, notfalls Regenverdeck über die Kinderkutsche und rauß. Mein Sohn hatte seinen ersten Infekt nach der Entlassung mit über acht Monaten! Natürlich Kontakt zu kranken Personen meiden und gerade in den ersten Monaten muss sowieso nicht jeder mein Kind anfassen. Wünsche euch alles Gute für die aufregende erste Zeit Zuhause und das es bald und gut klappt. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 25.01.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von Ev71

hallo meine extremfrühchen -zwillinge geb bei 24+2-habe ich stets von kranken menschen ferngehalten.sie wurden rsv geiimpft 1 x im monat und da war ich sehr froh drüber.wir waren auch jeden tag in der frischen luft-gut angezogen ...das hat ihnen im kinderwagen spass gemacht und sie waren bis jetzt nicht mehr krank als mein termingeborener es in den ersten 2 jahren war. im feber werden sie 2 jahre alt.:-) das wichtigste ist einfach dass sie niemand anniest odrer anhustet und sie vielleicht auch nicht zuviel mit anderen kleinen kindern kontakt haben.darauf habe ich das 1. lebensjahr auch geachtet.dann sind sie ja meist schon besser vom gewicht und es ist ja eigentlich NORMAL das kinder in den ersten 5 lebensjahren bis zu 10 ! infekte haben pro jahr das immunsystem muß ja erst lernen. alles gute

von marina2010 am 25.01.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von marina2010

wir haben auch alle impfungen mitgenommen.. einen tag später hatte sie immer leicht erhöhte temp. und war was quengelig.. aber ich denke wenn es so eine möglichkeit gibt unsere kinder ( sei es frühchen oder nicht) vor bestimmten krankheiten zu schützen sollten wir das tun! aber jeder muss es natürlich selbst entscheiden! ;-)

von Tina0510 am 25.01.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

Wir haben bis jetzt auch alle drei empfohlenen Impfungen gemacht im ersten Lebensjahr. Anfangs konnten wir uns auch nur schwer dazu entscheiden, da wir Angst vor neuen Abfällen hatten durch die Impfungen (wir haben einen Monitor zu hause), aber auch die Ärzte von der Neo hatten uns geraten, dass gerade bei Frühchen es wichtig ist, dass sie genauso geimpft werden wie Termingeborene. Und er hatte maximal zwei Tage erhöhte Temperatur und war etwas quengelig. Also alles auszuhalten. Kontakt zu kranken Menschen habe ich bis jetzt vermieden und auch Besucher vorher dahingehend informiert, dass sie bitte krank nicht zu uns zu kommen haben. Mit dem Rausgehen ist es ähnlich. Ich gehe mit ihm viel spazieren, aber so zu Leuten zu Besuch gar nicht. Da habe ich doch noch etwas Angst wegen einer Ansteckung. Bis jetzt sind wir gut klargekommen so.

von Englo2011 am 25.01.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden Eric auf jeden Fall impfen lassen wenn es soweit ist und danke für die Tips :D Freitag darf unser Schatz nach Hause - freuen uns schon riesig :D Alles Liebe und Gute für Euch weiterhin :D Dickes Bussi Annabelle und Eric

von Angelbaby1202 am 25.01.2012, 22:50



Antwort auf Beitrag von Angelbaby1202

Hallo, hab zum gleichen Thema mal ne Frage bzw. mach mir Sorgen. Meine Kleine ist bei 33+3 gekommen, jetzt etwas über 5 Wochen alt. Jetzt hab ich einen Infekt, bin total verschnupft, Kopf- und Gliederschmerzen. Ich hab jetzt nur Angst davor, dass ich die Kleine auch anstecke. Ich wasch mir schon oft die Hände und versuch Küsschen zu vermeiden, aber ich stille halt auch und hab als Mama natürlich auch so viel Kontakt zur Kleinen. Habt ihr Tipps für mich? Habt ihr auch schon so Erfahrungen gemacht? Haben sich eure Kleinen angesteckt? Und falls ja: Wie habt ihr es gemerkt und wie schlimm war es? Danke! Natascha

von Fischstäbchen am 26.01.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

huhu, lena war auch erst ich glaub 3 wochen aus dem kh zu hause (32ssw)., da schleppte uns mein mann eine fiese grippe nach haus.. obwohl er auf dem sofa geschlafen hat und wir wirklich vorsichtig waren,bekam auch ich ein paar tage später eine erkältung.. und wie konnte es anders sein, wieder ein paar tage später lena :-( ich hab mir auch immer hände gew. war vorsichtig..aber es lässt sich nicht immer vermeiden.leba hats gut weggesteckt.. sie wurde voll gestillt, wir mussten nur nasentropfen in der nacht geben... gute besserung an dich:-)

von Tina0510 am 26.01.2012, 16:05