Frühchen

Forum Frühchen

Säugling bzw. Kleinkind (10 Monate) an Brille gewöhnen

Thema: Säugling bzw. Kleinkind (10 Monate) an Brille gewöhnen

Hallo liebe Mamas, ich schreibe mal hier, weil ich denke, dass vielleicht einige Frühchenmamas Erfahrung damit haben schon Säuglinge an eine Brille zu gewöhnen. Bei unserer 10 Monate alten Tochter wurde mehr zufällig entdeckt, dass das rechte Auge mit +6,0 Dioptren übersichtig/weitsichtig ist. Da das linke Auge altersentsprechend mit +1,25 Dioptren ist, ist bisher nichts aufgefallen (Schielen o.ä.) weil das gute Auge das mit kompensiert hat. Nun braucht sie also eine Brille und je nachdem, wie gut das schlechte Auge darauf "anspricht" müssen wir evtl. auch noch zeitweise das gute Auge abkleben. Wie sind eure Erfahrungen mit der Gewöhnung an eine Brille bei so kleinen Kindern und habt ihr vielleicht Tipps für mich? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten! LG Tina

von Tina28374 am 16.11.2010, 09:41



Antwort auf Beitrag von Tina28374

Hallo Tina! Mein Sohn jetzt 12 1/2 Mon. (korr. 10 1/2 Mon) trägt seit etwa 2 Mon. eine Brille. Große Tips gibt es da nicht, bei uns ist es Tagesform abhänig wie oft er die Brille absetzt. Mal klappt es wirklich gut und dann sind wir alle paar Sek. dabei ihm die wieder aufzusetzten. Der Optiker wollte uns ein Brillenband andrehen, das wird hinten im Nacken festgezogen so das die Brille wohl nicht mehr abgesetzt werden kann. Wir haben uns dagegen entschieden, da es noch eine Zwillingsschwester gibt und ich denke das da so ein Band gefährlicher ist als wenn die dann mal durch die Stube fliegt. Was ich an Tips geben kann beim Brillen kauf, versucht eine leichte und sehr biegsame Brille zu bekommen. Ich hoffe ich konnte Dit etwas helfen. Falls Du noch fragen hast meld Dich. Gruß Monica

von sonne1412 am 16.11.2010, 12:06



Antwort auf Beitrag von sonne1412

Danke für deine Antwort! Wir haben uns jetzt ein Titangestell ausgesucht...superflexibel und leicht. Jetzt müssen nur noch die Gläser geliefert werden. LG Tina

von Tina28374 am 16.11.2010, 20:43