Frühchen

Forum Frühchen

SGA-Baby, wer hat auch eines? Spätfolgen? Entwicklung?

Thema: SGA-Baby, wer hat auch eines? Spätfolgen? Entwicklung?

Hallo Wer hat denn auch ein SGA-Baby? Ich habe 2 Frühchen. Der 1. Etienne kam in der 33+1 SSW mit 1930g und 44cm per Notsectio wegen Präklampsie...um Etienne geht es heute aber mal nicht. Es geht um Tyron geboren in der 35+2SSW mit 1650g und 41cm. Hatte keinerlei Probleme beim Start, nur mit dem Temperatur halten hatten wir etwas Probleme.Heute ist mein kleiner 8 Monate alt(unkorr. wobei man da ja nicht viel Korrigieren muss ;) ) Nun hab ich vor langeweile mich mal im I-Net etwas schlau gemacht über das SGA Baby. Bisher dachte ich das es da keinerlei Folgeprobleme gibt. Nun wurde ich aber leider eines besseren belehrt. Anscheinend wachsen diese Kinder auch ausserhalb des Mutterleibs nicht mehr richtig? Es besteht anscheinend die Gefahr eines Kleinwuchses. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Tyron liegt jetzt bei ca.68cm und ca. 7500g. Also doch recht klein für 8 Monate. Da wir mit unserem Grossen leider schwerwiegende Probleme haben(wahrscheinlich Geistig behindert, V.a. Autismus, V.a. ADHS ect.) hab ich wahnsinnige Angst das Tyron sich auch nicht richtig entwickeln könnte. Ich habe soviel zu tun mit Etienne, Behörden, Ärzte, Klinkauftenthalte ect. pp. ich weiss nicht ob mir die Kraft und die Zeit bleibt für ein 2. krankes Kind. Bisher sind die Ärzte mit Tyron´s Entwicklung zufrieden. Und ich auch...aber seit ich jetzt im I-Net darüber gelesen hab, hab ich doch Angst das er Folgen davon tragen könnte. LG Antje mit Etienne(*28.06.2006 33+1/1930g,44cm) und Tyron(*20.03.2009 35+2/1650g, 41cm)

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein sohn war auch ein mangelchen, also sfga! er wurde bei 30+0 mit 1140 gr und 38 cm geboren. wir waren neulich zu einer großen untersuchung in der uni, weil er wesentlich kleiner ist, als gleichaltrige (wird im dezember 2 und hat 77 cm/10kg). die professorin meinte, dass sfga-kinder zeit haben, bis sie 4 jahre alt sind, die größe und das gewicht aufzuholen. kleinwuchs ist meistens ein gendefekt, der hat nicht mit frühgeburtlichkeit zu tun. was frühchen aber häufiger haben, ist eind wachstumshormonmangel, aber mit der feststellung dessen wartet man bei uns in der endokrinologie bei sfga-kindern auch mindestens bis sie vier jahre alt sind. mach doch mal einen termin in eurem spz aus, die helfen euch weiter. ansonsten rate ich dir, dich zu entspannen und dein wunderhübsches kleines baby zu genießen! schöne grüße aus köln

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Solange die Ärzte sich keine Sorgen machen, würde ich das auch nicht. Meine Kleine war kein Frühchen (38+0) Sie ist auch sehr zart und klein. Ihre Daten mit 7 Monaten 6800g und 68,5 cm hingegen hatte ihre größere Schwester mit diesem Alter schon 8490g und 73,5 cm.... Die Ärzte machen sich bei unserer Kleinen aber auch keine Sorgen, denn außer dass sie nicht die Größte und Schwerste ist steht sie ihren Gleichaltrigen in Nichts nach.... Wenn dein Kleiner sich ansonsten normal entwickelt würd ich mir da nicht allzuviele Gedanken machen! lg Andrea

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Schon meine beiden Söhne (heute 9 und 6 Jahre) waren Mangelgeburten, aber noch im Rahmen. Sie kamen bei 38 +4 mit 2600 und 2680 Gramm zur Welt, also als Reifchen und auch nicht sooo extrem. Waren beide ab der 32. SSW unterversorgt. Beide sind körperlich genauso weit wie ihre Altersgenossen also was die Grösse betrifft, allerdings sind beide wahre Fressmaschinen, trotzdem ziemlich dünn (und das liegt so überhaupt nicht in der Familie). Mein jüngerer hat starke Wahrnehmungsstörungen mit Verdacht auf Autismus - ob das daran liegt weiss ich nicht. Meine Tochter war extrem unterversorgt und musste deswegen bei 34+4 mit 1480 Gramm geholt werden. Sie ist heute unkorrigiert 10 Monate alt, hatte auch so keine Startschwierigkeiten und ist auch eine unglaubliche Fressmaschine - was die Maus so verspeist ist unglaublich, gerade wenn man bedenkt, dass sie auch eher klein und zart ist - momentan weiss ich nicht - mit unkorrigiert 9 Monaten hatte sie auch 68 cm und 7500 Gramm. Ihre motorische Entwicklung gefällt mir allerdings nicht, weswegen wir auch grad dabei sind Frühförderung zu beantragen. Ansonsten mach ich mir keine Sorgen - wenn sie klein bleibt bleibt sie halt klein - find ich weder schlimm noch kann ich was dran ändern. Hauptsache Mausi ist gesund und weiterhin so fröhlich wie bisher. :-) Liebe Grüsse Joelina

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

o.t

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 11:16