Frühchen

Forum Frühchen

RSV Impfung

Thema: RSV Impfung

Hallo :) wurden eure Frühchen auch gegen RSV geimpft? Hatte irgendwer mit Nebenwirkungen zu kämpfen?

von Minidropsim am 14.03.2013, 03:23



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Die RSV Impfung ist sehr wichtig für die Kleinen. Meine Tochter hat sie paar Tage vor Entlassung im Dezember bekommen. Der Schutz hält 4 Wochen und daher bekommt sie die RSV Impfung jeden Monat neu, letztmalig nächste Woche! Sie hat bislang alle Impfungen gut vertragen, keine Nebenwirkungen!

von @ll@ am 14.03.2013, 06:56



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Nebenwirkungen sind äußerst selten da es sich ja um eine passive Impfung handelt,das heißt es werden nur Antikörper gespritzt und keine Virus Partikel.

von christine1974 am 14.03.2013, 09:22



Antwort auf Beitrag von christine1974

Hallo, unbedingt gegen RSV Impfen lassen. Meine bekommte die Impfung seit September, bis jetzt in den April (alle R Monate). Bisher keine Nebenwirkungen. Die Impfung ansich tut aber wohl mehr weh als andere, so meine Kinderärztin. Ich würd es jederzeit wieder tun. GlG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3

von Tinchen81 am 14.03.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

nur großes geschrei als nebenwirkung. danach wollte sie sofort die flasche und alles war gut :-) lg (25+6)

von Jani81 am 14.03.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Wenn du die Möglichkeit hast, lass dein Kind impfen! Mein Kleiner wurde nicht geimpft und bekam den RSV. Wir waren über Weihnachten für 5tage im KH und er brauchte davon drei Tage zusätzlich Sauerstoff über ne Flowmaske. Hätte ich gewußt, dass es ne Impfung gegeben hätte, hätte ich ihn impfen lassen. Mir wurde damals nix gesagt.leider. LG Chrisy mit Levin (31+1)

von chrisy1205 am 14.03.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Unser Sohn bekommt die Impfung seit September, jetzt im März hat er die letzte bekommen. Hat er immer ohne Probleme vertragen. Würde es jederzeit wieder machen

von nicole23 am 15.03.2013, 23:36



Antwort auf Beitrag von Minidropsim

Unsere Tochter (27+5) wurde die ersten beiden Winter RSV Immunisiert. Es gab auch keine Nebenwirkungen.

von R am 16.03.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von R

Da RSV-Impfungen über die Maßen teuer sind (bis zu 6000 Euro pro Impfung - abhängig vom Gewicht des Kindes), bekommen es nur Kinder mit eindeutiger medizinischer Indikation: http://www.aerzteblatt.de/archiv/64064/Beschluss-des-Gemeinsamen-Bundesausschusses-ueber-eine-Aenderung-der-Arzneimittel-Richtlinie-in-Anlage-4-Therapiehinweis-zu-Palivizumab-vom-19-Juni-2008 Es kann als Nebenwirkung vorkommen, dass durch die mit jeder Impfung größere Impfmenge, die in den Muskel gespritzt wird, Verhärtungen im Muskel auftreten, weil der Körper diese Flüssigkeit ja abtransportieren muss. Das ist dann mit z.T. leichten oder mittleren Schmerzen verbunden. Ein leichtes Schmerzzäpfchen hat unserem Sohn da wunderbar geholfen. Der Impftag selbst ist immer nicht so toll, aber danach ist alles wieder gut. Bald ist die Saison wieder um! Juhu! Viele Grüße, Josephine mit Matthes (26+1) PS: RSV hatte er trotzdem. Es verhindert nicht, milderte denVerlauf aber so stark, dass er nur 1,5 Tage in der Klinik war, keinen größeren Sauerstoffbedarf als vorher hatte und die ganze Zeit quietschfidel war.

von Josephine am 17.03.2013, 12:15