Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seraphina0503 am 22.07.2009, 11:39 Uhr

Psychisch krank nach Frühgeburt

Seit der Geburt unseres Sohnes in der 27. Schwangerschaftswoche bin ich psychisch krank. Ich leide seit dem unter Angst vor Glas und Zwangsstörungen (Putz- und Waschzwang). Zuvor war ich nie psychisch krank. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert um gegen meine psychische Erkrankung anzukämpfen (BKH-Aufenthalt, Medikamente Seroquel, Mirtazapin, Stangyl, homöopathische Globuli, ATKs, Thermine bei Psychiatern und Psychologen). Leider bisher alles ohne Erfolg. Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand noch irgendwelche Tipps. Das Ganze ist nämlich für meine Familie (Mann und zwei Kinder) so wie mich selbst sehr belastend und unsere Familie droht daran zu zerbrechen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich während der Schwangerschaft seit der 9. Woche liegen musste (davon lange Zeit im Krankenhaus), weil ich eine Plazenta Prävia mit zum Teil sehr massiven Blutungen hatte.

 
4 Antworten:

Re: Psychisch krank nach Frühgeburt

Antwort von Viragon am 22.07.2009, 20:04 Uhr

erst einmal möchte ich dir meinen respekt für deine leistung ausdrücken. ab der 9. woche im kh ist heftig. ich habe 8 wochen komplett gelegen und war weitere 2 im kh, als meine maus geholt werden musste. wie hast du das nur geschafft???!!!

dann möchte ich dir versuchen, einen tipp zu geben, der vielleicht recht albern klingen mag: ich habe diese woche die oliver geißen show geschaut (ich liebe talkshows!) und dort war thema phobien und zwangsstörungen. sie stellten dort einen therapeuten vor, der entsprechend der chinesischen medizin bestimmte akupressurpunkte abklopft. eine "versuchskandidatin" gab an, danach keine angst mehr gehabt zu haben.

deshalb: setz dich doch einmal mit der redaktion in verbindung. die können dir bestimmt die adresse geben. bevor du aufgibst, versuche das doch auch einmal.

ich wünsche dir ganz, ganz viel kraft für die zukunft.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisch krank nach Frühgeburt

Antwort von Tanja_K. am 22.07.2009, 20:11 Uhr

ich finde auch auch heftig wenn man ab der 9 ssw liegen muss. hut ab vor deiner leistung!!! ich musste nur 2 wochen lang liegen und das war schon schlimm genug.
hast du vielleicht überlegt eine verhaltenstherapie zu machen? es hilft gut bei bestimmten zwängen und da dieser zwang noch nicht so lange hast, wirst du es sicher in den griff bekommen. wenn das hirn so einen tick bekommt muss man es so schnell wie möglich wieder auf den richtigen weg bringen. hab selber eine phobie, die bei olli geissen diese woche auch erwähnt wurde (emetophobie) und mache auch eine verhaltenstherapie. auch bei mir hat es sich nach der geburt verschlimmert aber mit der hilfe von aussen schaffe ich das schon. es braucht nur zeit und den richtigen ansprechspartner.
ich wünsche dir auch viel kraft

tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisch krank nach Frühgeburt

Antwort von valentinchen am 23.07.2009, 11:16 Uhr

hut ab vor deiner leistung!! ich denke, dass weitere kuren, gesprächstherapien mit der ganzen familie und auch medikamente irgendwann einen erfolg bringen werden. wie lange ist diese traumatische schwangerschaft denn her? wie geht es dem kleinen jetzt? lass dir zeit, mach dich nicht fertig, versuch, dir keine vorwürfe zu machen. deine seele schützt sich mit diesen reaktionen vor dem erlebten schock. du warst eine sehr lange zeit komplett ausgeliefert und vielleicht versucht deine psyche so die kontrolle wiederherzustellen. ich bin ganz zuversichtlich, dass du das schaffen wirst, aber lass dir zeit. liebe grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisch krank nach Frühgeburt

Antwort von Seraphina0503 am 24.07.2009, 11:01 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Psychisches Päckchen

Hallo! Meine Zwillinge(27+5) sind heut genau 2,5 Jahre und wirklich fit was die motorische und soziale Entwicklung angeht. Aber Lena hat ein ziemliches psychisches Päckchen zu tragen... Sie hat starke Trennungsschwierigkeiten, mag überhaupt!!!!! nicht von Fremden angefasst ...

von annuk 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychisch

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.