Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 31.05.2012, 20:31 Uhr

Probleme mit den Armen (lang)

Hallo,
meine Maus schreit immer total hysterisch, wenn ich ihr was über die Arme ziehe, sei es Body, Pulli oder Jäckchen, sie schreit total. Aber umziehen ist nun mal Teil des Alltags und ich hatte gehofft sie gewöhnt sich dran. Momentan wirds aber wieder schlimmer, es hilft nix, kein Singen, gut zureden, es mit viel schmusen verbinden, ablenken, nix!
Denke es hängt vllt. mit dem KS zusammen...
Zudem ist sie in der Bauchlage sehr unglücklich. Sie ist jetzt 23 Wochen alt, ist sonst echt fit, aber in Bauchlage kommt sie mit dem Po hoch, aber der Oberkörper nicht. Sie liegt da, die Arme von sich gestreckt, den Kopf für einige Min. angehoben, greift mal sporadisch nach Spielzeug, greift es aber nicht richtig. Dann will sie vorwärts kommen, der Po geht hoch, der Kopf auf sie Decke, es sieht so aus als wolle sie sich kopfüber in den Boden rammen...
Kennt ihr das? Ist das normal? Kennt ihr Möglichkeiten wie ich ihr a) in der Bauchlage helfen kann und b) das Geschrei beim Umziehen aufhört? Hab auch schon mal an Krankengymnastik gedacht...
Danke!!!!

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit den Armen (lang)

Antwort von Arstin am 31.05.2012, 20:57 Uhr

Hallo,
das Problem mit der Bauchlage kennen wir.
Bei unserer Nachsorge vom Krankenahus wurde uns u.a. deswegen Physioterapie verschieben. Der Oberarzt meinte zu uns das bei fast allen Frühchen die vor der 30 SSW auf die Welt kommen eine Schwäche in den Oberarmen besteht. Die Aussage trifft jetzt nicht exakt auf euch zu aber ich würde trotzdem sagen das es die selbe Problematik ist.

Wir machen jetzt seit 3 Wochen Physio und seit einer Woche extra Bauchlageübungen. Es hat sich schon minimal gebessert.
Du kannst Ihr helfen indem du etwas unter Ihre Brust legst, so das der Oberkörper etwas höher ist. Wurde mir von der Physotherapeutin empfolen nach dem sie gesehen hat wie sich Rala auf meinem Arm abgestütz hat vor einer Bauchübung.
Damals bei der U4 hat uns der Kinderarzt gesagt wir sollen sie auf den Bauch legen und etwas sehr sehr Interessantes vor sie legen damit ein Anreitz zum Kopfheben/halten da ist. So haben wir angefangen

Hattet Ihr schon die U5.
Da kannst du Fragen ob sie vieleicht auch Physio verschrieben bekommen sollte.

Zu dem Anziehen kann ich leider nichts sagen. Wir haben eher das Problem das alles was in die Nähe vom Kopf kommt in den Mund wandert.

Aber wie gesagt wir sind auch noch nicht weiter mit exakt unkorr. 6M.
(Ich nenne es noch Entenstadium. Kopf ins Wasser, Popo nach oben)

LG Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Armen (lang)

Antwort von chrisy1205 am 31.05.2012, 21:03 Uhr

Oja, das kenn ich! Das mit der Bauchlage. Uns hat die Wingbo-schaukel geholfen. Schau mal bei xbay oder amaz.
Beim Anziehen schreit meiner zu 90% auch. Ich machs halt dann schnell, dann beruhigt er sich auch wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Armen (lang)

Antwort von CKEL0410 am 31.05.2012, 21:04 Uhr

Hallo
Geh mal zum osteopathen! Viele ks Kinder haben Blockaden,meine kleine möchte ode Abschläge auch nicht ,Sie hatte mehrere Blockaden und danach ging es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Armen (lang)

Antwort von Ev71 am 31.05.2012, 22:09 Uhr

Hallo,
ein sehr fest zusammen gerolltes Handtuch unter dem Oberkörper (Arme nach vorne, Handtuchrolle da hinter) hat bei und geholfen.
Und halt immer wieder üben, nie so lange bis er ganz doll schimpfen mußte, dafür aber mehrmals am Tag, immer wenn er wach und fit war.
Beim Anziehen hilft denke ich nur "Augen zu und durch". So schnell aber sanft wie möglich vorgehen und das Kind nicht schon im voraus bedauern, das überträgt sich und macht es nur schlimmer.
Wird besser...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Armen (lang)

Antwort von KleineKämpfer am 01.06.2012, 11:38 Uhr

Die Methode mit dem Handtuch wurde uns auch empfohlen. Das Foto ist noch in der Klinik entstanden, die Konstruktion hat die KG dort vorgenommen. Man kann es nicht ganz erkennen, weil alles recht hell ist, aber wir sollten eine Schräge erstellen, darauf die Unterarme stützen und unter die Achseln die Handtuchrolle legen. Um die Beine wurde eine weitere Rolle gelegt, damit sie sich mit den Füßen abstoßen konnte (der Strampler war noch zu groß, deswegen sieht es so aus, als wenn sie die Füße auf der Rolle liegen hätte).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit den Armen (lang)

Antwort von elli1982 am 01.06.2012, 22:03 Uhr

hey, wenn schönes wetter ist, leg das kind einfach in bauchlage in den kinderwagen. da gibt es dann so viel zu schauen, dass die automatisch den kopf länger oben halten. verpassangst sozusagen. also bei mir hat das super geklappt (34+0 und 31+2). die wollten beide den kopf gar nicht mehr runternehmen. meine tochter ist jetzt fast 8 mon alt und hält auf diese art und weise bis zu 20 min den kopf oben. versuchs einfach mal. viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.