Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 04.12.2009, 12:52 Uhr

Probleme mit dem Essen (Schlucken,Beissen)

Hallo
heute waren wir bei der U7. Eigendlich alles im Rahme.Nur das
unsere Tochter (jetzt 2 Jahre alt wiegt 9800g ; geb. in der32 SSW,musste Intubiert und lange Magensonde) Probleme mit größeren Stückchen beim Essen hat. Sie muss alles püriert bekommen oder sie isst die Babykost Gläschen für Babys im 8 Monat. Unser Kinderarzt meinte das man eine Diagnostik wegen verängung/vernarbungen der speiserohre durchführen sollte. Wie läuft so was ab.? Aber zuerst soll sie mind. 10 mal zur Logopädin wegen Schluckübung/Schluckstörung.
Welche Erfahrungen habt ihr...
LG Isabel

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit dem Essen (Schlucken,Beissen)

Antwort von jess+younes am 04.12.2009, 13:31 Uhr

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mich würde mal interessieren ob sie früher auch schon Trinkschwierigkeiten hatte? Meiner hat nämlich auch so seine Problemchen mit Saugen-Schlucken-Atmen, manchmal klappts gut und manchmal hab ich das Gefühl er hat wieder total vergessen wie das alles funktioniert. Frage deshalb weils mich interessiert ob sich daraus schließen lässt das er vielleicht auch die gleichen Probleme später haben wird...

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Schlucken,Beissen)

Antwort von chiara24 am 04.12.2009, 13:59 Uhr

hallo:)
ich gehöre zwar nicht hier her, aber lese ab und an still mit, weil ich ähnliches durch gemacht habe wie ihr, mein sohn war zwar ein reifchen lag aber auch sehr lang auf der its.
Ich wollte euch mal castillo morales nahe bringen, wir sind in einer praxis in mülheim, die das trinken, schlucken atmen behandeln, und so wie ich es immer dort gesehen habe, hilft es ungemein.
ihr könnt ja einfach mal googlen:)

wünsche euch alles gute:9
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Schlucken,Beissen)

Antwort von Annika62 am 04.12.2009, 14:39 Uhr

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Unser Sohn war 4,5 Monate beatmet und hat sich mit dem Trinken, schlucken, atmen sehr schwer getan. Auch wir haben lange nur püriertes Essen gemacht und mit sehr weichen Stückchen geübt. Haben ihn dann auch wegen Vernarbungen etc. untersuchen lassen aber alle ohne Befund. Die Ärzte von der ITS haben uns dann gesagt, dass bei so lange beatmeten Frühchen der Würgereiz sehr ausgeprägt wäre, durch Tubus und Magensonde und es sich irgendwann von alleine gibt. Bei uns hat es bis ca. 2,5 Jahre gedauert, wo man ihm mal beruhigt etwas zu essen geben konnte. ;o)

VG,

Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen (Schlucken,Beissen)

Antwort von lakotagirl am 04.12.2009, 20:49 Uhr

hallo isabell,
mein sohn, geboren am 2.9.2000 in der 23+ssw 635g und 30,5cm lang, war anfangs auch intubiert und hatte magensonde. er war insgesamt vier monate im spital. auch er hatte das gleiche problem. als er ein jahr alt war versuchte ich ihm stueckiges essen zu geben, mit dem erfolg von wuergen und brechen.
ich habe dann sehr lange sein essen pueriert. als mein sohn dann fuenf war wurde es dann langsam besser mit kauen und schlucken. im kindergarten wurde oralmotorik mit ihm gemacht um die kaumuskulatur zu staerken und ihm beizubringen zu kauen und nicht immer alles gleich runterzuschlucken.
nun ist freddy neun und isst ohne probleme normale speisen....ich brauchs nurmehr klein zu schneiden.
nur beim fleisch (schnitzel, Steak) hat er noch probleme. und ich muss ihn nocgh manchmal erinnern zu kauen.

brauchst halt viel zeit und geduld aber deine tochter wird diesem problem entwachsen wenn sie soweit ist.

liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Probleme mit dem Essen

Mit unserer Tochter jetzt fast 18 Monate alt (korr. 16) haben schon immer Probleme mit dem Essen. Sie verweigert komplett die Gläschen ab 8 Monate... Nur die ganz feine Breie oder Cremsuppen oder suppen isst sie ...und das nur aus dem Strohhalm... Komisch finde ich es das sie ...

von Isabel 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme mit dem Essen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.