Frühchen

Forum Frühchen

Osteopathie für Kleinkinder

Thema: Osteopathie für Kleinkinder

Hallo! Ich bin neu hier, deswegen weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Beitrag:) Ich habe einen 1,7 alten Sohn, er ist ein Frühchen gewesen. Seit seiner Geburt mache ich mehr Sorgen um seine Entwicklung, da er immer viel geweint hat und bis heute nicht das fröhlichste Kind ist)) Ich würde ihn gerne mal zum Osteopathen bringen und wollte eigentlich wissen, ob jemand Erfahrung mit Osteopathie bei Kleinkindern hat? Und könnte jemand vielleicht einen wirklich guten Osteopathen empfehlen? Am besten aus NRW.

von Zara0802 am 01.07.2020, 23:07



Antwort auf Beitrag von Zara0802

Ich war mit beiden Kindern bei einer Osteopathin (jedoch beim Großen bei einer anderen als beim Kleinen). Also ich habe nicht viel davon gemerkt, es hat sich nicht wirklich etwas bei den Kindern geändert, was jetzt das Schlafverhalten oder die Unruhe- und Schreiphasen anging. Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass es gut geholfen hat. Deshalb versuch es einfach! Am wichtigsten ist es, dass du dir einen Osteopathen suchst, der wirklich Erfahrung und eine gute Ausbildung hat, dass du quasi nicht an einen Unprofessionellen gerätst. Wenn du niemanden kennst, dann höre dich um, frage beim Kinderarzt nach oder in deinem Bekanntenkreis, ob jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe beide durch Empfehlungen kennengelernt und muss sagen, die zweite hat schon noch einen besseren Eindruck gemacht, hat ihre Arbeit auch toll gemacht und vielleicht hat die Behandlung ja irgendetwas gebracht, aber gemerkt habe ich es halt nicht. Da ich jedoch aus Österreich komme, kann ich dir keine Empfehlung geben. Hast du denn ansonsten irgendwelche Hilfen oder Förderungen? Wie viel zu früh kam dein Kind denn? Gibt es irgendwelche Diagnosen? Wir haben für unser Frühchen wöchentlich Frühförderung und Physiotherapie bis jetzt. Die Physiotherapie bringt uns am meisten, mein Kleiner hat aber auch eine motorische Beeinträchtigung. Ich wünsche dir, dass du jemand Passenden findest, mit dem du dann zufrieden bist!

von sunnydani am 02.07.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte damals einen Osteopathen empfohlen bekommen von meiner Hebamme, leider ist er dann umgezogen. Wir waren nur zweimal dort. Ich möchte auch wirklich zu einem mit guten Empfehlungen und viel Erfahrung hingehen. Mein Sohn hatte Probleme mit dem Billirubin, später dann Hypotonus. Physiotherapie hat mein Sohn auch bekommen, aber er hat dabei sehr geschriehen, sodass ich es nach ein paar Monaten beendet habe.

von Zara0802 am 02.07.2020, 13:25



Antwort auf Beitrag von Zara0802

Hi, ich bin ähnlichen Gründen mit meinem Sohn zum Osteopathen. Gebracht hat es nichts, außer dass wir um einige hundert Euro ärmer waren. Einen Versuch ist es sicher wert, aber sie sind nicht das "Allheilmittel" als das sie gern mal hingestellt werden.

von AnniMath am 08.07.2020, 14:17



Antwort auf Beitrag von AnniMath

Hallo, danke Wie gehst es denn Ihrem Sohn jetzt?

von Zara0802 am 08.07.2020, 22:11