Frühchen

Forum Frühchen

Nur entwicklungsverzögert?

Thema: Nur entwicklungsverzögert?

Meine tochter wurde in der 33. Woche geboren (sie ist jetzt 3j1m). bis jetzt war alles ok. Sie lief nur mit knapp über 1,5 jahren. Treppe hochlaufen kam auch kurz danach. Runter kam erst so vor 4 Monaten. Allerdings haben wir auch eine etwas schwierige treppe. hat einen fast 90 Grad bogen an der seite wo geländer ist. sie spielt überwiegend nur mit schnüren und büchern, die sie oft auch vorgelesen haben will. Türme bauen ganz selten und wenn nur 3-4 Steine. malen kann sie nur gekrakel. Sie weiß auf zettel alle dinge. aber nicht wenn es von ihr verlangt wird. kennt alle farben kann sie aber noch nicht zuordnen. spricht dafür die schwierigsten wörter und sätze mit manchmal sogar 6 Wörtern am stück. Sie schaut gerne dem fenster raus. sie singt alle vögel sind schon da wenn sie will komplett alle Strophen und noch einige lieder mehr Essen alleine funktionierte bis vor ein paar Wochen auch nicht wirklich. puzzles macht sie wenn man ihr 1-2 teile raus tut wenn sie lust hat wieder rein. sie hat auch ein Schneckenspiel mit farben das sie wenn sie lust hat mit unterstüztung spielt zwar immer mit Unterbrechung zwischendurch aber sie machst auch nur wenn sie lust hat. jetzt soll Psychologin kommen und abklären ob sie entwicklungsverzögert ist oder sogar medizinisch was nicht ok ist. habe angst davor. will nicht das sie in förderkiga muss. Kopf wurde in Klinik nach Geburt oft gecheckt und es war alles ok. Bei entwicklungsverzögerung bekämme sie frühförderung. habt ihr damit Erfahrung bringt das was. Habe angst was falsch zu machen

von meli8782 am 20.12.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von meli8782

Mein Sohn bekam bis zur Eischulung über 2 Jahre Frühförderung und es war das Beste was uns passieren konnte. Er ging seit er 2,5 ist in nen Regelkindergarten, war dort aber meist das schwächste Glied und trotz Integration war die Förderung mit Sicherheit nicht so dolle wie im Förder-KiGa. Vor was hast Du Angst, dass sie nen Stempel von unserer "einfältigen" Gesellschaft aufgedrückt bekommt? Fördermaßnahmen sind immer zum Wohl des Kindes und ich denke das hat einfach Priorität. Mein Sohn geht seit Sept. auf ne Körperbehinderten-Schule und es war mit unsere beste Entscheidung! Er ist glücklich und das ist für mich das Wichtigste.

von sunny_1977 am 21.12.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von meli8782

Hallo, bei uns war das Ergebnis der U6 ganz schlecht und wir bekamen Frühförderung für unsere Zwillinge (26+6) verordnet. Die Frühförderung lief aufgrund von Gutstunden etwas länger als ein Jahr. Bereits die U7 war gut (Zitat U-Heft "Entwicklung gut aufgeholt") und die U7a vor kurzem war noch besser ("altersgerecht etwickelt"). Ob es ausschließlich an der Frühförderung lag, wird niemand mit Gewissheit sagen können, aber Förderung wird niemals schaden! Und je früher mit der Förderung begonnen wird, desto besser! Alles Gute für euch!

von KleineKämpfer am 21.12.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von meli8782

Hi ich frage mich was du alles von deinem 3-jährigen Kind verlangst??? Es kann die Farben nicht immer richtig benennen, muss es auch noch nicht. Wenn sie nicht puzzeln mag dann lasst sie doch... Ich frage mich wofür ihr eine Psychologin braucht? Sie scheint eher an den geistigen Dingen Spaß zu haben (Liederstrophen können) als an motorischen (puzzeln oder Gesellschaftsspiele) Spielt sie denn frei mit Puppen oder Autos? Ist das Spiel fantasievoll? Ich finde nicht, dass sie entwicklungsverzöger ist sondern nur nicht weiß was ihr Spaß macht und eure Erwartungen nicht erfüllt.. Alles Gute trotzdem Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt 6J, 104cm und 14kg)

von Roxylady am 21.12.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo Ich habe auch zwei genau drei jährige frühCHen, sehr gut entwickelt mir ist auch nicht ganz klar wo genau eine Entwicklungs Verzögerung sein soll??? Meine konnten nicht so früh stiegen bergauf steigen in allen anderen sind sie ähnlich deinem Kind. . . . Türme bauen und Farben zu ordnen können sie schon und lange dafür können sie noch nicht sicher bis zehn zählen was andere im KinderGarten können! ?!?! Und laut letzter EntwicklungsKontrolle sind sie über durchschnitt.!?!?! Also meine Frage was ist bei euch entwicklUngsverzögert?!?!

von luisasophia27 am 21.12.2013, 20:57